Immer wissen, was in Haustier vorgeht?

vom 10.10.2017, 18:57 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Hund und sie ist der felsenfesten Überzeugung, dass ein guter Tierhalter immer weiß, was in seinem Tier vor sich geht, wie es sich fühlt und warum. Dass man die Bedürfnisse des Tieres irgendwann abschätzen sollte, verstehe ich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Tierbesitzer wirklich immer weiß, was in seinem Tier vor sich geht. Das kommt sicherlich auch von der Art des Tieres an.

Wie seht ihr das? Welche Tiere besitzt ihr und wisst ihr immer, was in ihnen vorgeht und warum? Kann man das so pauschal sagen oder hängt das von der Art des Tieres ab, das man zu Hause hält und besitzt? Kann man unter diesem Aspekt Tiere wie Hamster, Fische, Katzen und Hunde miteinander vergleichen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke dass das eher daherrührt, dass man sein Tier irgendwann kennt. Ich habe auch Haustiere. Meine erste Hündin ist irgendwie so mein Seelenhund. Sowas hatte ich vorher noch nie zuvor. Ich hab zu ihr so eine starke Bindung entwickelt, das lässt sich nur sehr schwer beschreiben. Ich erkenne ob es ihr gut geht oder nicht, selbst wenn sie es nicht direkt anzeigt, ich kann sie lesen quasi. Aber das können viele Tierbesitzer, wenn sie sich mit ihrem Tier auseinander setzen.

» Riesenraddieb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,37 »

Na, ob man wirklich immer zu 100 Prozent weiß was in seinem Haustier vorgeht, mag ich zu bezweifeln. Sicherlich kennt man sein Tier und kann besser abschätzen ob es ihm gut oder schlecht geht, als Andere. Aber ich würde nicht behaupten, das ich immer weiß wie es meiner Katze geht. Dafür sind Katzen aber auch einfach zu eigene Tiere. Wie möchte man das denn bei Vögeln zum Beispiel machen? Denke wenn dann geht es eh nur bei Vierbeinern.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man viel Zeit mit seinen Haustieren verbringt, weiß man auch irgendwann bestimmte Verhaltensweisen und ähnliches zu deuten. Jedes Tier hat eben seine Eigenarten und Angewohnheiten. Daher würde ich sagen, dass man bis zu einem gewissen Grad durchaus sagen kann, was in dem Haustier vorgeht.

Aber immer kann man das nicht wissen. Dazu müsste man wohl wissen, wie genau das Tier denkt und fühlt und was es denken kann. Das wird kaum jemand so hinbekommen. Aber man kann sagen, in welcher Stimmung das Tier ist und wie es ihm gerade geht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge