Immer wissen müssen wie etwas funktioniert?
Ich habe einen Bruder und ich merke immer, wie unterschiedlich und gegensätzlich wir doch sind. Ich gehöre zum Beispiel zu den Menschen, die nicht immer wissen müssen wie etwas funktioniert, solange es funktioniert.
Also wenn technische Geräte wie Toaster oder Computer oder von mir aus auch Fernseher genau das tun was sie sollen, wenn ich die entsprechenden Knöpfe und Tasten drücke, dann ist mir das absolut egal, wie sie funktionieren. Das ist mir nicht wichtig. Das führt dann aber auch dazu, dass ich eben hilflos bin, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und der Bildschirm bei Computer oder TV schwarz bleibt und nicht reagiert.
Mein Bruder ist da das komplette Gegenteil. Er musste schon von kleinauf wissen, wie Dinge funktionieren und wenn meine Eltern nicht hingeschaut haben, hat er sogar den Toaster auseinander genommen, damit er aus dem Innenleben lernen kann. Bei Computern oder Laptops macht er das auch gerne und er hat auch schon sein Smartphone auseinander genommen, weil er wissen wollte wie das funktioniert.
Müsst ihr immer wissen, wie etwas funktioniert oder ist euch das egal, solange es funktioniert?
Mir ist das so was von egal. Für mich kommt Strom aus der Steckdose und das Gas ist rechts. Ich erinnere mich noch an das Gezeter eines Physiklehrers, man müsste doch wissen, wie die Welt funktioniert. Muss ich eben nicht. Ich bin sehr zufrieden, wenn etwas funktioniert. Und ab und zu gucke ich immer noch gern die Sendung mit der Maus.