Immer wieder heimlich im Büro was naschen?

vom 11.01.2018, 14:02 Uhr

Einige meiner Kollegen „erwischt“ man ab und zu, wie sie mal wieder was essen, auch wenn man kurz zuvor zusammen Mittag gegessen hatte. Klar, es bleibt jedem selbst überlassen, jedoch frage ich mich, warum einige Personen versuchen dies zu verheimlichen. An sich sehe ich nichts schlimmes daran, wenn man gerne etwas im Büro essen möchte. Außerdem kann jeder machen was er möchte und grundsätzlich ist das Essen im Büro ja auch nicht verboten. Ich kann mir nur vorstellen, dass es den Personen unangenehm ist, wenn man sie ständig am Arbeitsplatz essen sieht. Das macht sicherlich auch vor den Vorgesetzten keinen guten Eindruck. Allerdings hört man es ohnehin immer rascheln und die beschämten Blicke lassen das Ganze schlimmer aussehen als es eigentlich ist.

Habt ihr ebenfalls Kollegen, die immer wieder naschen müssen im Büro? Kommt es bei euch auch vor, dass versucht wird, dies heimlich zu machen? Warum soll es den Kollegen unter Umständen nicht auffallen, dass man noch etwas im Büro isst?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nasche in der Arbeit nie etwas, weil ich nicht den ganzen Tag einen süßen Geschmack im Mund haben will. Es ist aber so, dass Kollegen oft Konfekt mitnehmen und da ist eine gewisse latente Versuchung vorhanden. Ich werde nie schwach, aber oft ist das Konfekt nach einer Stunde aufgegessen. Dies lässt mich denken, dass viele der Kollegen doch heimlich naschen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns im Büro wird gar nicht genascht. Soweit ich weiß hat keiner von uns irgendwelche Vorräte von Süßkram und solchen Sachen an seinem Arbeitsplatz hat. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass manche Menschen nach dem Mittagessen noch etwas naschen wollen. Manche Menschen brauchen eben eine süße Kleinigkeit als Dessert, daher finde ich das gar nicht so schlimm. Warum man das allerdings heimlich machen muss verstehe ich gar nicht und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht machst nur du dir Gedanken darüber, wie es für die Kollegen aussehen muss, wenn jemand im Büro öfter mal nascht. Die Personen, die dann zwischendurch mal etwas essen, machen sich vielleicht gar keinen Kopf darüber, wie das eben aussehen könnte oder was die Kollegen von ihnen denken. Vielleicht sehen das auch alle ganz locker. In dem Büro in dem mein Partner arbeitet, würde es durch den Trubel wohl kaum auffallen, wenn dort jemand hin und wieder naschen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich arbeite nun nicht in einem Büro, aber ich muss sagen, dass ich recht oft auch mal etwas nasche. Wir haben auch immer einen Vorrat an Süßigkeiten für die Angestellten herumstehen, von dem wir uns eben bedienen können. Das passiert aber alles nicht heimlich, sondern jeder nimmt sich eben etwas, wenn er etwas davon haben möchte.

Wenn es doch nicht verboten ist, im Büro etwas zu essen, dann sehe ich auch keinen Grund darin, das heimlich zu machen, wenn man etwas naschen möchte. Oft fällt es dann doch gerade auf, wenn man dann erwischt wird und man das auch dem Blick ansieht, dass man das als Kollege eigentlich gerade nicht sehen sollte.

Ich kann es mir auch vorstellen, dass sie eigentlich nichts naschen möchten, aber eben immer wieder schwach werden. Wenn sie sich dann ertappt fühlen, dann ist das vermutlich noch einmal unangenehmer, als wenn niemand etwas davon mitbekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns im Büro ist es absolut üblich, zu essen. Wir haben keine Kantine, so dass man sich etwas mitnehmen muss, wenn man nicht bestellen oder irgendein Restaurant aufsuchen möchte. Wenn man aber ein Restaurant aufsucht, kostet das natürlich auch viel Geld und vor allem auch viel Zeit. Von daher bleiben viele meiner Mitarbeiter oft einfach am Arbeitsplatz sitzen, machen quasi keine richtige Pause und essen nebenher.

Bei uns gibt es aber auch keine festen Pausenzeiten, so dass eigentlich immer jemand irgendetwas isst, egal ob ein in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen, etwas vom Bäcker oder irgendein Snack. Da wir bei uns auch immer frisches und kostenloses Obst zur Verfügung haben, bedient sich da auch jeder immer mal wieder dran und isst zwischendurch etwas Obst. Von daher ist das Essen bei uns komplett normal und da muss man auch nichts heimlich machen.

Bei uns gibt es in der Küche auch eine Süßigkeitenbar, wobei diese immer aufgefüllt ist. Man gibt Geld in ein Sparschwein und nimmt sich da einen Schokoriegel oder so etwas. Da bedienen sich meine Mitarbeiter und ich auch ständig dran. Ich kann es daher nicht so ganz nachvollziehen, weshalb man da nun ein schlechtes Gewissen haben und heimlich etwas naschen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns wird nicht "heimlich genascht", und ich finde es auch reichlich bescheuert, wenn die Leute nicht einfach einen Bissen nehmen können, sondern verschämt mit Tüten und abgewandtem Oberkörper vor sich hin bröseln. Ich weiß schon, Frauen essen nicht, und sportlich aussehende Männer wohl auch nicht mehr, aber je "heimlicher" man etwas versucht zu tun, desto mehr fällt es auf. Viele Leute haben einfach ein gestörtes Verhältnis zum Essen.

Ich selber esse nicht am Schreibtisch, weil ich ein Recht auf meine Mittagspause habe und gar nicht erst den Eindruck erwecken möchte, als wäre ich bereit, meinem Chef Zeit zu sparen, indem ich neben der Arbeit hastig eine Semmel in mich hineinstopfe. Und Schokolade und Kekse bröseln bei mir überall hin.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^