Immer wieder gleiche Proben abstauben - schlechtes Gewissen
Ich erlebe es bei meinem Bäcker immer wieder, dass sie mir Fitnessbrot anbieten. Das ist dort eine Probe, die ziemlich willkürlich an die Kunden verteilt wird. Einigen wird gar nichts angeboten, andere wiederum bekommen es angeboten. Mir ist es jetzt schon dreimal passiert, dass ich ein paar Scheiben des Brotes erhalten habe. Die haben dort so viel Kunden, dass sie mich nicht wieder erkennt und nicht weiß, dass ich schon einmal Brot erhalten habe. Bisher habe ich es auch jedes Mal angenommen.
Um ehrlich zu sein habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen, denn andere Leute wollen sicherlich auch eine Probe haben. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die schon öfter eine Probe erhalten hat und diese auch angenommen hat. Trotzdem ist es irgendwie nicht richtig. Andererseits wird sie mir ja angeboten und dem Bäcker selbst schadet es ja eigentlich auch nicht groß, wenn sie das Brot ohnehin umsonst herausgeben als Probe. Ich bin etwas hin- und ergießen, ob man einfach immer wieder die gleichen Proben abstauben darf.
Hättet ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr immer wieder die gleichen Proben erhalten würdet? Wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren und euch rechtfertigen?
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum solltest du hier ein schlechtes Gewissen erhalten? Es ist ja nicht so, dass du dir etwas ergaunert hast, es wurde dir direkt angeboten ohne, dass du darauf einen Einfluss hattest. Ist doch deren Pech, wenn die sich nicht merken, wer schon etwas von dieser Gratisprobe erhalten hat. Mich würde das überhaupt nicht stören und wenn mir die erste Probe nicht geschmeckt hat, kann ich das doch immer noch ablehnen und anderen Kunden den Vorrang lassen.
Du kannst es ja auch ablehnen und sagen, dass du das schon mal probiert hast, wenn dich wirklich dein Gewissen plagen sollte. Ich finde aber nicht, dass du da ein schlechtes Gewissen haben musst. Es wird dir freiwillig angeboten und du kaufst ja auch etwas, weswegen das sicherlich irgendwie einkalkuliert ist. Es ist meiner Meinung nach schon in Ordnung das mal zu probieren. Wir haben sogar mal eine ganze Tüte von einem Bäcker geschenkt bekommen, weil die Kinder noch etwas wollten, aber gerade zugemacht wurde und sie das einfach schenken wollte. Das war auch sehr nett und ich habe es angenommen, gehe aber auch gerne immer wieder zu dem Bäcker und kaufe dann ganz normal ein.