Immer wieder gleiche Kleidung tragen, obwohl Schrank voll?

vom 05.03.2015, 19:56 Uhr

Ich habe eine wirklich sehr große Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken, wobei ich aber eigentlich auch so gut wie alles trage. Natürlich schaue ich schon, dass ich die Kleidung dem Wetter und der Jahreszeit und auch dem Anlass anpasse, wobei ich durchaus sehr viel abwechsle.

Ich versuche immer, alles regelmäßig anzuziehen, damit ich nicht das Gefühl bekomme, etwas umsonst gekauft zu haben. Außerdem macht es mir auch Spaß, immer wieder verschiedene Looks auszuprobieren und verschiedene Kleidungsstücke anzuprobieren.

Eine Freundin von mir hat auch relativ viel Kleidung, obwohl sie im Endeffekt aber doch immer wieder das gleiche anzieht. Sie hat einige wenige Outfits, die sie ständig anzieht, obwohl ihr Schrank viel mehr zu bieten hat. Als ich sie einmal darauf angesprochen hatte, warum sie denn bestimmte Kleidungsstücke nicht tragen würde, meinte meine Freundin nur.

Sie hätte es morgens meistens eilig, weshalb sie dann lieber zu den Kombinationen greifen würde, die sie eben kennen würde und von denen sie wüsste, dass sie gut zusammen passen. Außerdem meinte sie, traue sie sich auch nicht so recht an einige Kleidungsstücke ran, da sie ein eher zurückhaltender Typ ist und sie fühlt sich auch sicherer in ihren Stamm-Outfits.

Tragt ihr auch immer wieder die gleichen Kleidungsstücke oder sogar immer wieder genau die gleichen Outfits, obwohl euer Schrank eigentlich viel mehr zu bieten hätte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche schon, alles anzuziehen, was so in meinem Kleiderschrank zu finden ist. Schließlich habe ich die Dinge irgendwann mal gekauft, weil ich sie schön fand.

Es ist aber schon so, dass ich meine Lieblingskleidung habe. Es gibt Kombinationen, die habe ich relativ häufig an und andere Kleidungsstücke, die ich höchstens einmal im Monat trage, weil ich sie zwar schon ganz gut finde, sie aber nicht zu meinen Favoriten gehören.

Zu Hause habe ich sowieso immer nur Leggings und Shirt mit Strickjacke an. Selbst in diesem Bereich habe ich meine Lieblingsklamotten, die ich sehr oft trage.

Wenn ich feststelle, dass ich ein Kleidungsstück in meinem Schrank habe, welches ich seit einem Jahr oder länger nicht angezogen habe, obwohl ich es im Blick hatte und dieses nicht einfach vergessen wurde, dann sortiere ich es aus. Ich verkaufe es dann entweder noch, verschenke es oder gebe es in die Altkleidersammlung.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich in jeder Saison ein paar Lieblingsteile, die ich deutlich häufiger als andere Teile trage. Und ich habe auch immer ein paar Teile, die ich aktuell gar nicht trage, obwohl das Wetter passend wäre. Wenn ich mich nur an der Farbe satt gesehen habe behalte ich solche Sachen, weil sich das ja irgendwann wieder ändern wird.

Ich versuche nicht zwanghaft alle meine Kleidungsstücke regelmäßig zu tragen, aber da ich fast alles auf Kleiderbügeln aufgehängt habe und in meinem Schrank rechts und links von mir je eine Kleiderstange habe wenn ich darin stehe und alles auch nach Farben geordnet habe sehe ich mit einem Blick, was ich habe. Es geht also nichts unter irgendeinem Stapel verschüttet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich in meinem Schrank nicht wirklich viele verschiedene Sachen habe, weil ich einfach nicht mehr brauche. Daher ziehe ich das Gewand auch öfter an, was so wirken könnte, wie wenn ich immer das Gleiche anhätte. Mich stört das jedoch nicht, da das Gewand daher auch immer relativ neu ist und ältere Sachen regelmäßig aussortiert werden.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich trotz einer ziemlich großen Auswahl an Klamotten in meinem Kleiderschrank doch sehr oft zu den gleichen Kleidungsstücken greife. Ich habe eben einfach meine Lieblingsteile, die wirklich super bequem sind und mir meiner Meinung nach auch richtig gut stehen, sodass ich diese eigentlich so gut wie immer dem Rest vorziehe, wenn sie verfügbar sind.

Auf manche Kleidungsstücke warte ich sogar so sehnsüchtig, wenn sie in der Wäsche sind, dass ich sie noch am gleichen Abend auf der Heizung trockne, um sie tags darauf wieder anziehen zu können.

Natürlich versuche ich dennoch, auch meine übrigen Kleidungsstücke regelmäßig zu tragen, da ich ungern unnötig Geld ausgebe und Platz im Schrank für Dinge verschwende, die ich eigentlich nicht bräuchte aber zu gewissen Anlässen ist es mir einfach wichtig, mich in meiner Haut und meiner Kleidung absolut wohl und sicher zu fühlen, sodass ich dahingehend keine Experimente wagen und noch nie zuvor getragene Klamotten anziehen würde.

Allerdings gibt es im Gegenteil auch Tage, an denen ich mich zu neuen Looks und Kombinationen aufgelegt fühle und ganz bewusst Teile aus dem Schrank ziehe, die ich normalerweise kaum trage. Von daher würde ich sagen, dass sich mein Kleidungsverhalten im Endeffekt doch irgendwo die Waage hält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir geht es da ähnlich wie deiner Freundin. Ich bin auch eher zurückhaltend und möchte nicht so direkt auffallen. Daher greife ich auch eher zu meinen üblichen Klamotten, obwohl mein Schrank durchaus mehr zu bieten hat.

Aber hin und wieder trage ich dann doch mal ein Teil, dass ich sonst noch nicht angezogen habe. Dann hat man gleich wieder etwas neues und kann dann es dann auch in sein Stammsortiment an Kleidung aufnehmen. Ich glaube, dass es fast typisch für Frauen ist, dass sie nicht alles der Reihe nach tragen, was ihr Schrank so beinhaltet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Irgendwo las ich mal, dass man ohnehin den Großteil der Zeit nur zwanzig Prozent seines Kleiderschrank-Inhalts auch tragen würde. Vor kurzem habe ich das mal kritisch anhand meines eigenen Bestands überprüft und habe mit einem dicken Schreck festgestellt, dass das bei manchen Bereichen auch annähernd stimmen könnte.

Bei Hosen ganz sicher, bei Kleidern und Röcken ist es noch mehr, dafür bei Oberteilen weniger. Da fragt man sich schon, warum man das überhaupt alles gekauft hat. Allerdings sind viele der Sachen auch schon älter, aber ich kann mich noch nicht davon trennen, kommt ja alles wieder. :wink:

Im Zuge dessen habe ich letzte Woche mal Sachen getragen, die ich sonst nicht trage, gleich Oberteil und Hose außerhalb der Komfort-Zone und habe mich prompt nicht sonderlich gut angezogen gefühlt. Ich bin halt auch, was Outfits angeht, faul, wenn es um das Kombinieren geht. Manchmal braucht man wohl weniger neue Einzelstücke, wenn man etwas Neues oder Anderes tragen will, sondern neue Ideen und mehr Mut.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^