Immer weniger Kinder und Jugendliche mit Fahrradhelm
Ich wohne direkt an einer Hauptschule und einer Realschule und wenn die Schule aus ist, dann sehe ich, wie die Schüler schnell und oft ohne groß zu schauen mit dem Fahrrad davon düsen. Sie achten dabei wenig auf den Verkehr und es ist auch schon passiert, dass der eine oder andere sich mit dem Fahrrad hingelegt hat. Zum Glück ist, wenn ich das gesehen habe nicht viel passiert. Aber die wenigsten Schüler haben einen Fahrradhelm an. Heute habe ich geschaut und da hatte einer einen Helm auf. Und das von unzähligen jugendlichen Fahrradfahrer.
Auch in der Grundschule, die nicht so weit von hier ist, sind die Schüler mit dem Fahrrad da und auch dort sieht man nur vereinzelt Kinder mit Helm. Selbst, wenn die Mütter oder Väter die Kinder mit Fahrrad abholen und selbst mit dem Fahrrad da sind, haben weder die Eltern noch ein eventuelles Geschwisterkind hinten auf dem Fahrrad ein Helm.
Von Erwachsenen, die als Vorbild gelten sollten ganz zu schweigen. Aber gerade die wilde Fahrweise von den Jugendlichen, wenn sie mit mehreren zusammen los fahren und auch die kleinen Grundschüler, die auch manchmal von Autofahrern übersehen werden könnten, sollten doch Helme tragen. Gerade die größeren Schüler sollten ja auch die Fahrradprüfung gemacht haben und sich an die Verkehrsregeln halten. Aber das machen die wenigsten. Ich vermeide es um die Zeit hier mit dem Auto zu fahren, direkt an der Schule.
Warum denkt ihr, geht der Trend des Fahrradhelms soweit zurück, dass die wenigsten Jugendlichen oder Kinder einen tragen? Denkt ihr, dass der Helm auf dem Fahrrad Pflicht werden sollte? Und das auch für Erwachsene oder denkt ihr, dass es jedem selbst überlassen sein sollte. Halter ihr Eltern für unverantwortlich, die ihre Kindern und Jugendlichen erlauben ohne Helm zu fahren? Eine Bekannte meinte, dass sie es ihrem Sohn erlaubt, weil er sicher fährt. Aber kann man sich darauf verlassen?
Diesen Trend kann ich für unsere Wohnregion zum Glück nicht so extrem bestätigen. Bei uns trägt nach wie vor ungefähr die Hälfte der Jugendlichen und etwa zwei Drittel der Kinder einen Helm beim Skaten und Fahrradfahren. Dadurch dass es für junge Leute teilweise recht modische Helme gibt, geht das hier eigentlich.
Allerdings finde ich, dass auch das noch zu wenig ist. So ein Fahrradunfall auf dem Schulweg passiert so schnell, das Gedrängel vor den Schulen von Fahrradfahrern und Helikoptereltern ist oft so wüst, dass ich mich wundere, dass da nicht täglich noch mehr passiert. Meine Kinder tragen in der Regel Helm, außer sie vergessen ihn mal aus Versehen. Da bin ich schon froh. Ein Helm kann zwar nicht jegliche Verletzung verhindern, aber ich war schon manches Mal froh, dass bei meinen Kindern dank Helm alles glimpflich abgelaufen ist.
Ich kann andere Eltern gar nicht verstehen, warum sie da so nachgiebig sind. Bei Jugendlichen kann man da ja oft nicht mehr ganz so viel Einfluss nehmen, wie man möchte. Aber bei vorpubertären Kindern sollte die Quote schon viel besser aussehen. Alleine als erzieherisches Signal fände ich es schon gut, wenn eine Helmpflicht für minderjährige Radfahrer eingeführt wird. Damit bilden sich dann auch Gewohnheiten aus, weil man es einfach macht. Und auslachen kann man seine Mitschüler auch nicht mehr, weil eben jeder so ein Ding tragen muss.
Das ganze ist regional doch sehr unterschiedlich. Hier findest du kaum einen, der ohne Helm fährt, egal welches Alter. Zum anderen muss man auch mal die Relation der Radfahrer sehen, während in dem Kaff in dem ich aufgewachsen bin gerade mal 3 Leute mit dem Rad gefahren sind und keiner einen Helm getragen haben, sind hier jeden Tag gut 50.000 Menschen mit dem Helm unterwegs und laut der veröffentlichen Statistik vor 4 Wochen davon 94% mit Helm unterwegs.
Auch wenn dir das so vorkommt, als wenn das kaum jemand trägt, wie willst du ein Kind dazu zwingen und kontrollieren, ob der Helm auf der Rübe bleibt? Du hast doch selbst Kinder und ab einem Gewissen Alter machen sie das, was die anderen auch machen und du kannst sprechen was du möchtest. Dann wird halt mit dem Helm aus dem Haus gegangen, an der nächsten Ecke wird er abgesetzt und schon ist das gesagte der Eltern erfüllt, kontrollieren können und machen es die wenigsten ob der Helm auch wirklich auf bleibt.
Dazu noch immer die Statistiken wann ein Helm wirklich etwas bringt und wann er ggf. auch mal mehr Schaden anrichtet. Für die ganz kleinen in einem Kinderanhänger ist ein Helm gefährlicher, als ohne. Gerade Säuglinge die mit dem Rad in der Hängematte transportiert werden, führt ein aufgesetzter Helm zur Verlegung der Atemwege. Hättest du dann lieber ein ersticktes Kind was du da heraus holst, oder ein Kind was noch lebt aber entsprechend dann keinen Helm getragen hat?
Mir ist das zweite lieber und mein Sohn hat auch erst einem bestimmten Alter einen Helm in seinen Fahrradanhänger auf und beim eigenständigen Fahren mit dem Laufrad bzw. inzwischen Fahrrad auch. Auch wenn ich nicht immer einen Helm tragen, aber er lässt sich das noch sagen mit 12-16 sieht das schon anders aus. Vor allem auch, weil ich bislang immer mit dabei bin und das kontrolliere wenn er fährt, würde er alleine fahren und ich nicht dabei sein, dann könnte ich das auch nicht und müsste entsprechend auf das Vertrauen darauf setzen.
Helmpflicht ist auch etwas was schon lange Diskutiert wird ob sie eingeführt werden sollte oder auch nicht. Selbst wenn es eingeführt wird, wer kontrolliert das denn und was passiert schon großartig? Das sind dann maximal Ordnungsgelder oder auch mal ein Bußgeld wenn es zu häufig war, aber alles in einem Rahmen von 5-25 Euro, denn mehr dürfte das im Verhältnis dann auch nicht sein.
Wie oft wirst du erwischt bei den mageren Kontrollen und wer soll das machen? Polizei ist nun schon überlastet und hat andere Dinge schon hinten angestellt die wichtig sind, Ordnungsamt ist auch nicht dauerhaft unterwegs zu jeder Tageszeit und auch da zu wenig Personal. Sprich wenn du dann 3-4 mal im Jahr erwischt wirst aber jeden Tag Rad fährst, dann zahlen die meisten das Ordnungsgeld und gut ist aber Einsicht findet damit nicht statt.
Wie würdest du weiter Sanktionieren wollen? Kinder haben keinen Führerschein den man einkassieren kann, Radfahren verbieten Kraft Gesetz? Dann hast du schon wieder Probleme mit dem Grundgesetz in einigen Passagen. Führerschein später machen mit der Auflage? Was juckt es ein Kind mit 10 Jahren, dass denkt daran noch gar nicht ob es nun mit 17 darf oder erst mit 20, dass kommt erst wesentlich später wann das Begriffen ist und Strafen und Sanktionen sollen direkt zum Umdenken bewegen und nicht erst in einigen Jahren.
Ich muss sagen, dass ich das hier in der Region auch nicht so bestätigen kann und wenn ich hier Kinder auf dem Schulweg sehe, dann haben die meistens einen Helm auf dem Kopf und nur vereinzelt sehe ich mal Kinder ohne Helm. Somit denke ich auch, dass sich das nach Region scheinbar ziemlich unterscheidet.
Ich denke auch, dass gerade ältere Kinder den Helm nicht mehr so einfach freiwillig tragen, weil es einfach nicht so toll aussieht. Wenn dann die Kumpels auf dem Schulweg ohne Helm fahren, dann wollen sie das auch. So könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es vielfach ein Grund dafür ist, dass kein Helm getragen wird.
Auch wenn ein Kind selber sicher fährt, würde ich das als Mutter nicht so einfach erlauben, dass der Helm weggelassen wird, weil es immer sein kann, dass etwas passiert, dass also andere Kinder das eigene Kind anrempeln und es darum stürzt oder so. Darum würde ich eine allgemeine Helmpflicht schon auch sinnvoll finden, weil es dann eben abschließend geregelt sein sollte.
Es gibt doch immer solche und solche. Es ist ja nicht überall gleich, wobei ich schon finde, dass Eltern auch als Vorbild einen Helm tragen sollten und deswegen wäre ich schon auch für eine Helmpflicht für alle die mit dem Rad unterwegs sind. Teilweise habe ich auch schon Kinder gesehen, die mit Schützern und Helm auf den Spielplatz kamen, wobei man von einem sicheren Weg ohne Autos kam. Das fand ich in dem Moment auch übertrieben, aber so gewöhnt sich das Kind eben auch daran.
Generell ist es mit Helm einfach sicherer, aber die Kinder können sich ja schlecht selber einen Helm kaufen gehen und so sind hier die Eltern in der Pflicht, die es oft nicht einsehen und dann erst weinen, wenn es schon zu spät ist und etwas passiert ist. So sollte das nicht sein und deswegen bin ich auch für eine Tragepflicht, einfach für die Sicherheit der Kinder.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?