Immer Verkaufsgründe in Kleinanzeigen angeben?

vom 24.01.2019, 12:07 Uhr

Wenn ich etwas verkaufen möchte, dann gebe ich selten einen Grund an, warum ich den Artikel verkaufen möchte. Ich finde, dass es eher nebensächlich ist. Allerdings sehe ich in anderen Anzeigen immer wieder, dass auch ein Verkaufsgrund angegeben wird. Es heißt bei Kleidung oft, dass man "herausgewachsen" sei oder bei Möbeln, dass man diese durch Umzug nicht mehr stellen kann. Es kommt aber sicherlich immer drauf an. Bei manchen Verkäufen kann es ja durchaus verkaufsfördernd sein, wenn man einen Grund angibt.

Bei Hobbyauflösungen finden ich es schon sinnvoll, wenn dies angegeben wird. So werden auch oft noch die anderen Anzeigen des Verkäufers angesehen und eventuell mehr verkauft. Aber auch bei Wohnungsauflösungen. Denn das heißt ja meist, dass man vielleicht noch mehr interessante Dinge dort findet.

Gebt ihr immer Verkaufsgründe in Anzeigen an? Wann findet ihr das sinnvoll und wann eher nicht? Kauft ihr lieber, wenn ein Grund genannt wurde, warum der Artikel verkauft wurde? Oder interessiert es euch gar nicht, warum und wieso jemand etwas verkaufen möchte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke es ist die klassischste Art etwas zu verkaufen. So sind denk ich die meisten Anzeigen aufgebaut. Es wird eigentlich immer ein Verkaufsgrund genannt. Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll und einerseits ist so ein Verkaufsgrund auch ein Merkmal für mich das die Anzeige seriös ist (eventuell). Ich persönlich gebe auch immer einen Verkaufsgrund an. Natürlich kann es sein, dass es trotzdem Dinge gibt, bei denen es schwierig sein kann, einen Verkaufsgrund anzugeben.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »

Ich verkaufe selten etwas bei eBay. Als meine Eltern gestorben waren, konnte ich einige Dinge bei eBay verscherbeln. Ich hatte immer den Grund angegeben, weil ich der Meinung war, dass das vertrauenswürdiger klang. Trotzdem bekam ich nicht soviel dafür wie erhofft, denn gerade aus Haushaltsauflösungen ist sehr viel auf dem Markt. Selbst ehemals sehr teure und echte Orientteppiche bekommt man nur schwer los. Für Käufer allerdings ein Schlaraffenland.

Wenn ich bei eBay etwas kaufe, weckt es bei mir Vertrauen, wenn ein nachvollziehbarer Grund angegeben wird. Außerdem achte ich natürlich auf die Kritiken und auf die Anzahl der bisher verkauften Gegenstände. Wenn es eine sehr große Menge ist, ist natürlich "Oma gestorben" wenig glaubwürdig. Der Artikel kann aber dann natürlich trotzdem gut sein und ich kaufe ihn bei positiven Kritiken auch, wenn ich ihn haben möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier hast du doch selbst schon drauf geantwortet beim gleichen Thema Verkauf von gebrauchten Sachen - Grund des Verkaufs nennen?. Ich halte es mittlerweile so, dass ich manchmal den Grund angebe oder zumindest schreibe,"wegen Neuanschaffung" oder "Platzmangel" denn sonst kann es bei manchen Dingen auch sein, dass man wegen Unzufriedenheit etwas verkaufen will. Ich wurde auch schon, wenn ich keinen Grund angegeben habe nach dem Grund des Verkaufs gefragt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, in der Suche hatte ich nichts gefunden. Und ich frage mich eben hauptsächlich, wann es sinnvoll ist einen Grund für den verkauf anzugeben. Ich wurde ehrlich gesagt noch nicht gefragt, warum ich etwas verkaufen möchte. Und ich habe schon einiges verkauft. Aber wenn ich direkt gefragt würde, dann würde ich natürlich auch den Grund angeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn der Verkaufsgrund neutral formuliert ist spricht sicher nichts dagegen das mit anzugeben, auch wenn es mir nun reichlich egal ist ob die Verkäuferin nun zu wenig Platz hat oder einen Freund, dem der Artikel nicht gefällt. Und das Geschwafel über Verkaufsgründe ist natürlich kein Ersatz für eine gute und vollständige Beschreibung.

Bei Kleidung habe ich aber schon solche Sachen wie "stammt noch aus meiner dickeren Zeit" gelesen und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so schlau ist. Will man wirklich Kleidung für "Dicke" kaufen? Oder daran erinnert werden, dass man auch mal über eine Diät nachdenken sollte?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin bei dem Thema eher zwiegespalten. Einerseits ist es natürlich gut zu wissen, dass die Klamotten nur nicht mehr passen, weil das Kind so schnell gewachsen ist oder dass man mit dem Betriebssystem von Apple nicht klar kommt und lieber ein Android hätte und daher das iOS verkauft oder so. So wüsste man zumindest, dass es keine gravierenden Mängel und Defekte an den Sachen gibt. Aber so wirklich darauf verlassen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt, kann man allerdings auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich als vermeintlicher Käufer etwas in den Kleinanzeigen sehe, das mir gefällt, frage ich mich oft, warum es denn verkauft wird, wenn es doch angeblich wie neu ist oder kaum/gar nicht benutzt. Das macht mich immer skeptisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand erst viel Geld für etwas bezahlt, es dann supertoll funktioniert/aussieht, es aber trotzdem nicht benutzt und dann verscherbelt wird für 'nen Appel und ein Ei.

Deshalb gebe ich, wenn ich mal etwas in den Kleinanzeigen verkaufen möchte, oft einen Verkaufsgrund an. Ich finde so eine Anzeige dann einfach insgesamt glaubwürdiger.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nichts über das Internet verkauft und mir auch noch keine Gedanken gemacht, wie ich eine Verkaufsanzeige schreiben würde. Aber ich denke eigentlich, dass ich keinen Grund hinein schreiben würde, weil ich den eigentlich nicht wirklich relevant finde. Sicher kann der vielleicht interessant sein und das ganze auch persönlicher wirken lassen, aber da mich das als Käuferin nicht interessieren würde, würde ich es auch als Verkäuferin nicht in die Anzeige aufnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Immer gebe ich das auch nicht an, aber wenn es mich selber als Käufer interessieren würde, dann schon. Bei Gegenständen beispielsweise würde ich das schon immer machen, aber wenn ich einen Gutschein oder ähnliches verkaufe, dann habe ich dazu ja keine Hintergrundgeschichte, die dem Käufer etwas bringen würde. Kann der Käufer aber sehen, dass man etwas beispielsweise nicht tragen konnte, dann ist das durchaus verkaufsfördernd und man wäre blöd dies nicht zu erwähnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge