Immer Telefon auflegen, wenn nicht alles sofort passiert?

vom 02.04.2015, 16:22 Uhr

Ich bin mittlerweile sehr sauer, auf einen Menschen, der mir ziemlich nahe steht und den ich privat unterstützen möchte, indem ich mit ihm einkaufen gehe, oder ihm eben diverse Gefallen erledige. Es ist nämlich so, dass ich immer gleich springen sollte, wenn dieser Mensch pfeift.

Bis jetzt war es immer so, dass mir die Person gleich das Telefon aufgelegt hat, wenn ich nicht gleich "Hurra, das mache ich doch gleich!", gerufen habe. Letztens war es wieder einmal so, die Person fragte mich, ob sie mich besuchen könnte und ich meinte, dass ich noch im Bett liegen würde, mich noch duschen und Zähne putzen müsste und dann zu ihr kommen würde. Daraufhin meinte sie, ich solle es doch vergessen und legte mir das Telefon auf.

Am Anfang habe ich dann immer zurück gerufen, aber ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, denn sonst merkt die Person ja nicht, dass ich so ein Verhalten nicht gut heiße. Deshalb habe ich mich dann einfach nicht mehr gemeldet und einen Tag später nochmals angerufen, um sie zu fragen, ob ich mit ihr einkaufen gehen sollte. Sie nahm das Telefon nicht ab.

Was meint ihr zu so einem Verhalten? Was würdet ihr da machen? Wie kann man einer Person so etwas wieder abgewöhnen? Ich finde das schrecklich. Immerhin will sie ja die meiste Zeit was von mir und nicht umgekehrt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du jemals mit der Person darüber geredet? Du erwähnst nur, dass du dich dann einen Tag nicht meldest, um ihr zu zeigen, dass du sauer bist, aber ich denke, du musst mal wirklich etwas sagen. Ich verstehe nicht so ganz, wie du das wortlos über dich ergehen lassen kannst.

Ich nehme mal an, dass dieser Person irgendetwas fehlt, wenn du sie beim Einkaufen unterstützt. Aber egal ob sie körperliche Gebrechen hat oder ihr psychisch die Kraft dazu fehlt. Beides ist kein Grund, mit anderen Menschen so umzugehen und auch kein Hindernis, diese Person für ihr Verhalten zu kritisieren.

Sag einfach, was dich stört. In einem ruhigen Gespräch, nicht total wütend. Die Person ist wahrscheinlich erst mal sauer und wird die Kritik abweisen. Aber vielleicht zeigt sich dann nach einiger Zeit doch eine Änderung. Wenn nicht solltest du überdenken, warum du dieser Person hilfst und ob du das nicht besser lassen oder wenigstens auf das absolut Notwendigste beschränken solltest.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Bienenkönigin: Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass ich es nicht mag, wenn sie mir das Telefon auflegt. Aber sie hat dann immer einen auf Mitleid gemacht und gesagt, dass sie eben depressiv wäre etc. und sie alle im Stich lassen würden. Also ich habe ihr das schon öfters gemacht, dass ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht möchte.

Aber sie macht es immer wieder so. Und nun habe ich mich eben entschlossen, ihr einfach nicht mehr nachzurennen, bis sie sich wieder meldet. Wenn sie sich nicht meldet, dann ist es mir eigentlich auch egal. Ich bin ja nicht auf sie angewiesen. Aber ärgern tut es mich trotzdem. Immerhin meine ich es ihr ja nur gut.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich du wäre, hätte ich gar nicht erst zurück gerufen, bereits von Anfang an nicht. Schließlich will sie ja etwas von dir, nicht du von ihr. Ich wäre da gar nicht erst hinterher gerannt. Auch als depressiver Mensch muss man nicht gleich so unhöflich werden. Und bei dem Verhalten kann ich mir schon vorstellen, warum ihr niemand mehr helfen möchte.

Ärgerlich ist das schon, schließlich wird man um etwas gebeten und dann doch wieder abgewiesen. Da verliert man auch die Lust dadran, der Person zu helfen, egal wie hilfsbedürftig sie auch ist.

Ich denke, wenn da reden wirklich nicht hilft, solltest du es wirklich darauf belassen. Du solltest ihr erst wieder zu helfen, wenn sie sich wirklich ernsthaft meldet und nicht eingeschnappt wieder auflegt. Denn so wird sie auch nicht bekommen was sie braucht, und wird merken, dass sie da etwas falsch macht.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ein Verhalten kann ich nicht verstehen. Immerhin möchte diese Person doch scheinbar meistens etwas von dir und nicht umgekehrt. Ich finde es ja schön, dass du helfen möchtest, aber so kann es doch auch nicht sein, dass du helfen möchtest und dabei noch so behandelt wirst. Wenn du schon geredet hast und das zu keinem Ergebnis führt, dann denke ich auch, dass du es so machen solltest, dass du dich nach so einer Aktion nicht mehr bei der Person melden solltest.

Ich würde dann beim nächsten Gespräch auch eine Entschuldigung erwarten und nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Sicher ist es schwer, einen Menschen mit Depressionen zu verstehen und vielleicht muss man auch mal Verständnis haben, aber wenn so etwas immer wieder passiert, dann denke ich doch, dass man auch mal zeigen sollte, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^