Immer schlechtes Gewissen haben, wenn man Süßigkeiten isst?

vom 13.02.2015, 20:29 Uhr

Ich esse sehr gerne Süßigkeiten und ich gönne mir auch hin und wieder einfach ein Stück Schokolade oder einige Gummibärchen. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei im Normalfall nicht. Wenn ich es nicht übertreibe und auch nur so viel esse, wie ich mir auch vornehme, dann kann ich es durchaus auch genießen, Süßigkeiten zu essen und ich lasse es mir dann auch schmecken. Nur dann, wenn ich mich nicht stoppen kann, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich an die ganzen Kalorien denke.

Ich kenne aber auch einige Frauen, die grundsätzlich immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie etwas naschen, auch wenn es nur ein Bonbon ist. Sie müssen dann immer daran denken, wie viele Kalorien oder wie viel Zucker die Süßigkeiten haben und können diese daher auch nie richtig genießen.

Habt ihr immer ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Süßigkeiten esst oder könnt ihr auch ganz unbeschwert naschen und euch dabei auch wohl fühlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass ich mich sonst eigentlich recht gesund und ausgewogen ernähre und regelmäßig Sport treibe. Ich habe keine Gewichtsprobleme, finde es aber auch nicht tragisch, wenn ich mal ein Kilo zugenommen habe, weil das früher oder später eh wieder verschwindet. Mein Gewicht ist seit einer gefühlten Ewigkeit konstant.

Ich bin bei meinem Süßigkeitenkonsum auch nie maßlos. Du hast ja mal geschrieben, dass du dich an Lebkuchen überfrisst und so etwas kenne ich von mir überhaupt nicht. Ich esse zwei, drei Stück zum Kaffee oder Tee und bin damit zufrieden. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich vor den Fernseher setzen und sich reflexartig Süßigkeiten in den Mund stopfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse sehr gerne Süßigkeiten, habe dabei aber eigentlich kein schlechtes Gewissen. Ich bin ziemlich schlank und muss mir auch beim Verzehr von Süßigkeiten keine großartigen Gedanken darüber machen, dass ich zunehmen könnte. Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil und ich denke, dass es mit daran liegt, dass ich eben kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal zu Süßigkeiten greife.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Generell bin ich eher nicht so ein Mensch, der gerne Süßes mag, aber ich mag beispielsweise Chips und salzige Sachen. Da habe ich selbst beim Essen einer ganzen Tüte kein Problem oder schlechtes Gewissen. Meiner Meinung nach kann man das schon mal machen und selbst wenn ich das öfter mache habe ich dadurch glücklicherweise keine Gewichtsprobleme, weswegen es mich auch nicht stört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, wenn man wegen ein paar Gummibärchen zu viel direkt ein schlechtes Gewissen bekommt, dann stimmt was mit dem Selbstwertgefühl dieser Person nicht. Es wirkt so als ob man sich nur über den Süßigkeitenkonsum definieren würde. Es gibt doch gar kein Gesetz, wie viel Süßes man essen darf oder ist das neuerdings illegal und sogar strafbar? Normal finde ich es nicht, wenn man ein schlechtes Gewissen wegen so einer Bagatelle bekommt und ich hatte das auch noch nie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie oft bzw. wie viel Süßes ich esse. Wenn das schon mal mehr ist, dann habe ich hinterher auch ein schlechtes Gewissen und denke, dass ich mich hätte beherrschen sollen. Gerade, wenn ich etwas an Gewicht verlieren möchte, dann ärgert es mich doch, wenn ich wieder zu Süßigkeiten gegriffen habe.

Wenn man mal ein paar Gummibärchen oder einen Schokoriegel isst, dann braucht man sich da sicherlich keine großen Gedanken zu machen und braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Das finde ich dann auch übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Menschen die direkte ein schlechtes Gewissen haben wenn sie Chips oder Süßigkeiten essen haben normalerweise auch Probleme mit ihrem Gewicht. Bei den einen ist es das Übergewicht und andere haben die Panik, dass sie direkt davon zunehmen wenn sie das ganze nur anschauen. Beides ein krankhaftes Verhalten und sicherlich nicht als normal zu bezeichnen.

Wer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, mit seinem Gewicht im normalen Bereich ist und auch keine Erkrankungen hat die das ganze eigentlich verbieten würden, die müssten kein schlechtes Gewissen haben. Manche erzählen das auch nur als Show, damit sie direkt von anderen wieder gesagt bekommen wie toll sie aussehen und das die paar Gummibärchen daran auch nichts ändern.

Ich mag generell wenig süßes und auch mit Chips und anderen Knabbersachen werde ich eher nicht warm. Daher esse ich auch sehr wenig davon aber brauche auch kein schlechtes Gewissen haben, da ich mir nicht jeden Abend die Tafel Schokolade in den Ranzen drücke oder jeden Abend vor dem Fernseher die Tüte Chips. Bei anderen ist das leider der Normalfall und wer dann ein schlechtes Gewissen hat, der schiebt es nur wieder von sich ab und ändert daran ohnehin nichts.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Die Menschen die direkte ein schlechtes Gewissen haben wenn sie Chips oder Süßigkeiten essen haben normalerweise auch Probleme mit ihrem Gewicht. Bei den einen ist es das Übergewicht und andere haben die Panik, dass sie direkt davon zunehmen wenn sie das ganze nur anschauen. Beides ein krankhaftes Verhalten und sicherlich nicht als normal zu bezeichnen

Der Ansicht bin ich auch. Ich habe nie verstanden, warum man wegen der Ernährung ein schlechtes Gewissen bekommen sollte und auch den Ausdruck "Sünde" in diesem Kontext habe ich nie verstanden. Allerdings habe ich auch keine Gewichtsprobleme und bin zufrieden mit mir wie ich bin. Ich beobachte aber immer wieder von "Essgestörten", dass dann solche Äußerungen und Gefühle hochkommen und weiß dann immer nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auch, wenn eine Gewichtsproblematik noch nicht manifest vorliegt, bin ich ebenfalls der Meinung, dass es in Ansätzen schon essgestört ist, wenn man bei jeglichem Konsum von Naschwaren oder anderen als "ungesund" geltenden Lebensmitteln gleich von Gewissensbissen oder Ängsten um unkontrollierte Gewichtszunahme geplagt wird. Dass solche überwertigen Ideen ziemlich weit hergeholt sind, kann man sich leicht ausrechnen. Ein Stück Schokolade, eine Praline oder ähnliches hat im Durchschnitt zwischen 40 und 60 Kalorien und ist somit in Hinblick auf den Tagesbedarf ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Also darf es, sofern man nicht völlig übertreibt und zwei ganze Tafeln vernascht, auch ruhig mal etwas mehr sein, ohne dass es sich gleich auf der Waage zeigt. Die wenigsten Menschen, die ich kenne, vertragen Süßes überhaupt in so großen Mengen, dass die Gefahr bestünde, in einen regelrechten "Fressanfall" zu verfallen, denn irgendwann hat man, im wahrsten Sinne des Wortes, nun mal die Schnauze voll davon.

Abgesehen davon habe ich es nie verstanden, wenn Leute einen großen Bogen um Schokolade, Kekse und Co gemacht und beinahe schon die Flucht ergriffen haben, wenn irgendwo Pralinen oder Salzstangen ausgepackt wurden, dann aber fröhlich zugegriffen haben, wenn eine Tüte Nüsse geöffnet wurde oder Gemüsechips auf dem Tisch standen. Vom Kaloriengehalt her geben sich diese Produkte wirklich nichts und nur weil etwas reell oder eingebildet gesünder als etwas anderes erscheint, nimmt man davon noch lange nicht weniger zu. Auch macht es wenig Sinn, sich mit größter Mühe von Süßkram als Zwischensnack fernzuhalten, dann aber tagtäglich bei den drei Hauptmahlzeiten nicht an Fett und Kohlenhydraten zu sparen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^