Immer nachfragen, was man anderen von Reise mitbringen kann?
Ich verreise mehrmals im Jahr und das auch in die verschiedensten Länder. Bevor ich verreise, frage ich eigentlich immer in meinem Freundeskreis und bei meinen Eltern nach, ob ich jemandem etwas mitbringen kann. Oft gibt es im Ausland ja Sachen, die es in Deutschland nicht oder teurer gibt - egal ob es sich dabei um bestimmte Marken oder Produkte an sich gibt.
Ich finde es manchmal einfach schöner, jemandem etwas mitbringen zu können, was er wirklich gerne haben will, so in Deutschland aber nicht bekommt, als immer die klassischen Souvenirs mitzubringen. Wird sich nichts Spezielles gewünscht, mache ich das aber durchaus auch mal. Fragt ihr vorher nach, ob ihr jemandem etwas mitbringen könnt, bevor ihr verreist? Oder bringt ihr dann einfach irgendwelche Souvenirs mit, wenn überhaupt?
Ich frage da nicht groß herum. Wenn jemand etwas mitgebracht bekommen möchte, der kann ja fragen und das wissen die Menschen in meinem Umfeld auch. Wenn ich weiß, dass eine bestimmte Person eine bestimmte Sache immer im Ausland kauft, dann bringe ich diese auch von mir aus mit. Meine Mama mag beispielsweise, wie ich auch, eine bestimmte Lakritzsorte im Ausland ganz gerne und die bringe ich ihr dann mit, wenn ich sie auch für mich kaufe.
Ich bringe nur in Ausnahmefällen und ganz spontan jemandem etwas mit. Ich sehe ein Mitbringsel nicht als Pflicht an. Im Urlaub möchte ich überhaupt keine Pflichten haben und mich erst recht nicht um Geschenke kümmern müssen, die ich eventuell erst mühsam suchen muss. Wenn ich ganz zufällig etwas sehe, von dem ich genau weiß, dass es einer bestimmten Person gefällt, dann kaufe ich es vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Eigentlich mag ich es gar nicht so gern, anderen von einer Reise etwas mitbringen zu müssen. Schon deswegen, weil es mich stressen würde, dafür extra auf Einkaufstour zu gehen. Außerdem habe ich normalerweise nur relativ kleines Reisegepäck dabei, sodass ich gar keinen Platz für Mitbringsel hätte, sofern diese etwas größer ausfallen würden.
Ich bin es aber auch gar nicht gewöhnt, Reisemitbringsel beizusteuern. In meiner Herkunftsfamilie hatte so etwas keine Tradition, und ich selbst erwarte das eigentlich auch von niemandem, dass er mir von seinen Reisen etwas mitbringt. Ich wüsste auch gar nicht so genau, was ich mir da überhaupt wünschen würde.
Ich frage vor einem Urlaub eigentlich niemanden, was ich denn mitbringen soll. Nicht von jedem Land weiß man es ja auch im Vorfeld, was es dort besser oder auch preiswerter zu kaufen gibt, wenn man dort noch nie war. Ich bringe aber auch nicht wirklich jemandem Souvenirs aus meinem Urlaub mit. Das mache ich nur, wenn ich vor Ort etwas finde, was meiner Meinung nach gut zu der betreffenden Person passt.
Also wenn man schon das Bedürfnis hat, seinen Mitmenschen etwas von der Reise mitzubringen, finde ich es besser, wenn man das offen kommuniziert und dann eben fragt, was die Person haben möchte oder worüber sie sich freuen würde. Ich habe oft Sachen mitgebracht bekommen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Daher habe ich es auch lieber so, dass ich eben aussuchen kann, was ich bekomme oder zumindest Vorschläge äußern kann. Mit Deko kann ich nichts anfangen, aber leider wird die oft mitgebracht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1313mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3073mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus