Immer mit "leider" abschwächen, wenn man jemandem absagt?

vom 16.11.2015, 00:13 Uhr

Mein Freund hat wirklich einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis, so dass ihn eigentlich auch ständig jemand anruft, um ihn zu fragen, ob er nicht spontan Zeit hätte, etwas zu unternehmen. Nicht immer hat mein Freund dann natürlich Zeit. Oft geht es einfach nicht, weil mein Freund beispielsweise arbeiten muss oder schon einen anderen wichtigen Termin hat, wobei es aber auch oft so ist, dass wir schon gemeinsam ins Kino gehen wollten oder etwas anderes vorhaben.

Mir ist aufgefallen, dass mein Freund dabei am Telefon immer wieder betont, dass er "leider" schon mir mir ins Kino oder zum Shoppen will oder dass er "leider" schon etwas mit jemand anderem vorhat. Ich habe ihn dabei schon oft aus Spaß gefragt, ob es denn so schlimm für ihn wäre, mit mir etwas zu machen, wenn er immer betont, dass er "leider" schon etwas mit mir macht. Das könnte man ja auch beledigend auffassen, da es ja nicht "leider" sein sollte, dass er etwas mit mir macht.

Mein Freund meinte dann, dass das "leider" für ihn immer zu Absagen dazu gehören würde, um sie abzuschwächen und dem Gegenüber zu zeigen, dass es ihm leid tun würde, dass er keine Zeit hat. Das hätte nichts damit zu tun, dass er nicht gerne etwas mit mir machen würde. Schwächt ihr eure Absagen auch immer mit "leider" ab und gehört das für euch auch automatisch dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das mit dem leider nicht, wobei ich durchaus finde, dass man das bei einer Absage schon machen kann. Ich verspreche dann aber immer mich zu melden, wenn wir mal Zeit haben und es bei uns passt. Das ist sicherlich auch zu einer Phrase geworden, aber wir machen es dann auch so und die Freunde können sich darauf verlassen. Leider schwächt eine Absage schon ab, aber ich denke, dass man es dann auch nicht zu oft verwenden darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, was man genau sagt. Ich benutze das Wort in dem Zusammenhang auch schon mal, aber eigentlich nur, wenn ich allgemein sage, dass ich schon etwas vorhabe. Dann ist es schon nicht verkehrt, wenn ich sage, dass ich leider darum keine Zeit habe. Aber ich finde auch, dass es komisch klingt, wenn man sagt, dass man keine Zeit hat, weil man sich leider schon mit einer bestimmten Person trifft. Dann sage ich das doch lieber anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich einer Person absage, dann sage ich auch immer "leider" während ich meine Absage begründe, denn ich bin auch meistens ein wenig traurig, wenn ich absagen muss, deswegen passt das Wort für mich auch ganz gut. Ein besseres Wort an Stelle von "leider" fällt mir auch nicht ein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^