Immer mehr verschwundenes Gepäck bei Flugreisen?

vom 09.09.2015, 15:08 Uhr

Im Flugverkehr sollen immer mehr Gepäckstücke verloren gehen oder sich verspäten. So waren es 2014 an die 24,1 Millionen verlorene oder verspätete Gepäckstücke und somit nochmals deutlich mehr, als im Vorjahr. Ich finde das schon gravierend wenn man bedenkt, dass das Gepäck bei vielen Airlines auch sehr viel kostet und man ordentlich drauf zahlen muss, wenn man mit Gepäck fliegt. Da könnte man sich auch ein wenig Mühe geben und dann wenigstens zusehen, dass die Sachen auch ankommen.

Verspätungen finde ich schon schlimm genug, ich kann mir aber gar nicht vorstellen wie schlimm das für mich wäre, wenn mein Koffer einfach verloren gehen würde. Ist es euch schon mal passiert, dass euer Gepäck zu spät kam oder einfach gar nicht mehr gefunden werden konnte? Habt ihr auch den Eindruck, dass sich solche Fälle häufen? Woran kann das liegen? Arbeiten die Airlines schlampiger und sparen sie an Personal? Oder liegt es daran, dass immer mehr Menschen Flugreisen unternehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass immer mehr Gepäckstücke verschwinden ist eine logische Folgen der steigenden Passagierzahlen. Waren Flugreisen vor 20 oder 30 Jahren noch hauptsächlich Geschäftsreisenden und Menschen mit mehr Geld vorbehalten, kann sie sich heute aufgrund der verschiedenen Billiganbieter nahezu jeder leisten.

Umso mehr Fluggäste also an den Flughäfen und in der Luft unterwegs sind, umso mehr Gepäckstücke gehen dabei auch verloren. Das ist an sich ja eine ganz einfache Rechnung. Dass gerade im vergangenen Jahr aber noch mehr Gepäckstücke als sonst verloren gingen, liegt auch an der überdurchschnittlich hohen Anzahl von Streiks.

Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass wir innerhalb von zwölf Monate schon einmal so viele verschiedene Streiks hatten, wie es 2014 der Fall war. Das betraf bei Weitem nicht nur Deutschland, denn auch in der Schweiz, in den USA und Großbritannien wurde immer wieder von den verschiedenen Arbeitnehmern und Gewerkschaften gestreikt.

Diese Streiks führten auch zu vermehrten Verlusten von Gepäckstücken, da die Arbeitskräfte, die nicht an den Streiks teilnehmen, dadurch eine höhere Auslastung hatten. Im Grunde war schon eine Überlastung der Fall. Zudem haben sowohl eine Flughafenbetreiber als auch Fluglinien teilweise schwerwiegende Einsparungen vorgenommen.

Diese können ebenfalls ein Grund dafür sein, dass vermehrt Gepäckstücke verloren gingen. Die gleiche oder mehr Arbeit wurde auf eine abnehmende oder im besten Falle gleichbleibende Anzahl von Mitarbeitern verteilt. Dass dabei Fehler passieren, sollte jedem klar sein. Den Arbeitern kann man oftmals jedenfalls keinen Vorwurf machen, die Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber sollten hier in die Verantwortung genommen werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^