Immer mehr Steinbrüche durch Klimawandel?

vom 24.05.2015, 19:35 Uhr

Neulich kam im Fernsehen eine Sendung wo unter anderem Steinbrüche gezeigt worden sind, die auch viele Einwohner und Autofahrer beeinträchtigt haben. An Autobahnen sind Steine heruntergefallen und haben Autos beschädigt und bei einigen Familien haben sich auch ganze Hänge gelöst und sind auf ihr Haus oder den Garten zugerollt und haben dort großen Schaden angerichtet.

Experten haben gesagt, dass dies mitunter auch mit der Klimaerwärmung zu tun hat, denn gerade in bergigen Regionen werden Bergmassive und Steinhänge durch Eiskerne zusammengehalten und wenn man bei Untersuchungen feststellen kann, dass dort nur noch Wasser ist, dann ist das kein gutes Zeichen. Deswegen sei auch in den nächsten Jahren vermehrt mit solchen Vorfällen zu rechnen.

Wusstet ihr das der Klimawandel auch direkte Auswirkungen auf unseren Lebensraum haben kann, sofern man beispielsweise in einer bergigen Region wohnt? Hättet ihr Angst, wenn ihr beispielsweise irgendwo in der Eifel oder in den Alpen wohnen würdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In der Schweiz häufen sich tatsächlich die Bergstürze, auch durch den immer intensiveren Regen in kürzester Zeit stürzen Erdhügel den Hang herunter. Durch die teilweise starken Temperaturschwankungen wird das Gestein noch viel mehr belastet. Ich rechne fest damit, dass solche Ereignisse in Zukunft viel mehr auftreten. Aber richtig Angst habe ich nicht, die Experten überwachen ja die Gefahrenzonen mittlerweile mit Sensoren, die kleinste Bewegungen erfassen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^