Immer mehr Privatschulen in Deutschland?

vom 08.09.2015, 14:55 Uhr

Heute habe ich eine Reportage verfolgt, in der das deutsche Bildungswesen kritisiert worden ist. Es ging genauer gesagt darum, dass einige Menschen in Deutschland einfach bessere Chancen auf einen guten Job haben als andere, nämlich die die viel Geld haben. Es gibt hierzulande nämlich auch immer mehr Privatschulen, die sehr viel kosten. Diese kann man sich als Normalverdiener nicht erlauben, so dass dort nur Schüler hingehen, die sehr wohlverdienende Eltern haben. Diese Schüler haben auf dem Arbeitsmarkt mitunter dann auch häufig bessere Chancen.

Gibt es in eurem Ort solche elitären Privatschulen und Internate oder habt ihr bislang noch nicht davon gehört? Kennt ihr möglicherweise sogar Schüler, die solche Schulen besuchen? Seit ihr damit einverstanden, dass es in Deutschland zunehmend solche Schulen gibt und das die Gesellschaft sich dadurch auch immer weiter spaltet? Oder findet ihr diese Entwicklung ebenfalls bedenklich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns vor Ort gibt es auch einige Privatschulen, allerdings sind diese nicht wirklich elitär. Das heißt, dass sich auch Familien mit kleinerem Geldbeutel überlegen, ihre Kinder dorthin zu geben. Denn zum einen ist das Schulgeld relativ gering, zum anderen kann auch ein Erlass der Schulgebühren beantragt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Dass Schüler von Privatschulen, insbesondere die von elitären Schulen mitunter/häufig (ja, was eigentlich nun) bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, liegt aber weniger an der Schule die sie besuchen. Das liegt mehr an der Ausbildung insgesamt. Und da ist in Deutschland noch immer die soziale Herkunft wichtigstes Kriterium. Soll heißen, selbst wenn diese Kinder auf einer staatlichen Schule wären, hätten sie bessere Chancen durch ein Studium bessere Ausgangspositionen für den Start in das Berufsleben zu bekommen.

Daher denke ich nicht, dass sich die Gesellschaft durch mehr Privatschulen weiter spaltet. Sie ist doch jetzt schon extrem durch die soziale Herkunft der Schüler geteilt. Diese Teilung wird durch die zunehmende Privatisierung des Schulwesens aus meiner Sicht lediglich deutlicher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge