Immer mehr Leuten ist Sonntagsarbeit egal - schlimm?
In unserer aktuellen Zeitung kann man hier lesen, dass auch immer mehr Vorarlbergern die Sonntagsruhe nicht mehr heilig ist. Scheinbar ist schon ein Drittel der Bevölkerung dafür, dass auch am Sonntag gearbeitet wird.
Bei den Frauen ist der Prozentsatz, der dafür ist, höher. Sehr wahrscheinlich, weil viele Frauen von der Wochenendarbeit einen angenehmen Nebenverdienst haben, denn am Wochenende ist meistens der Mann zu Hause und kann auf die Kinder schauen. Noch ist Samstagsarbeit sehr beliebt, aber ich schätze, wenn der Sonntag nicht mehr heilig ist, würden auch die meisten Frauen am Sonntag arbeiten gehen.
Ich persönlich finde es schade, dass immer mehr Menschen dafür sind, dass man am Sonntag einkaufen können sollte oder arbeiten gehen sollte. Der Sonntag sollte eigentlich ein Tag der Ruhe sein. Man hat doch sonst unter der Woche genug um die Ohren und ich selber genieße den Sonntag immer sehr, muss ich sagen.
Überhaupt nicht vorstellen könnte ich es mir, am Sonntag zu arbeiten. Was aber sehr wahrscheinlich auch in ein paar Jahren früher oder später kommen wird, weil immer mehr Leute am Sonntag arbeiten und vielleicht dann auch keine Betreuung mehr für ihr Kind haben. Das weiß man jetzt noch nicht so genau.
Wie steht ihr persönlich zur Sonntagsruhe? Wärt ihr bereit am Sonntag zu arbeiten, weil ihr euch da einen guten Nebenverdienst erhalten könntet? Oder ruht ihr euch am Sonntag auch lieber aus und genießt den Tag mit der Familie, weil da meistens alle zu Hause sind?
Ich habe rein gar nichts gegen Sonntagsarbeit! Was soll ich bitte an einem Sonntag in Österreich machen. Ich kann maximal am Hauptbahnhof in 10 % der Geschäfte einkaufen, weil die meisten dort auch zu haben oder am Praterstern zum BILLA gehen oder am Westbahnhof zum MERKUR. Auch in der Innenstadt ist alles bis auf die Touristenfallen zu.
Außerdem hasse ich die Menschenmassen am Sonntag und würde gerne Samstag und Sonntag immer arbeiten und zwei ruhige Wochentage frei haben, an denen ich Einkäufe erledigen kann oder auch mal zum Arzt gehen kann. In ganz Europa hat am Sonntag alles offen, nur in Deutschland und Österreich ist alles tot.
Ich denke es sollte jedem selber überlassen sein wie er seinen Sonntag gestaltet und wenn jemand an diesem Tag arbeiten möchte dann ist das doch nur für die Leute schlimm, die anderen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben. Da das vor allem die Religionen sind ist diese Umfrage also ein sehr gutes Zeichen, denn sie zeigt schließlich, dass sich viele Leute keinen "heiligen" Sonntag mehr aufzwingen lassen und, dass die Religion Macht über sie verliert.
Es soll übrigens Jobs geben, in denen die Sonntagsschichten beliebt sind, weil dann weniger los ist. Und jemand, der am Sonntag arbeitet, hat dafür dann ja an einem anderen Tag frei, an dem er sich genauso gut ausruhen kann. Blöd ist es dann höchstens, wenn man mit anderen Leuten etwas unternehmen möchte aber die Arbeitszeiten eben nicht zusammen passen. Wobei viele Leute aber auch ohne Sonntagsarbeit eine ziemlich verplante Freizeit haben und nicht immer Zeit haben, wenn man mit ihnen etwas unternehmen möchte.
Ich weiß ja nicht, wie das mit der Bezahlung in Österreich aussieht. Aber in Deutschland wird die Arbeit am Sonntag noch zusätzlich vergütet. Von daher ist das sicherlich für viele Menschen lukrativ. Dazu kann man davon ausgehen, dass man dafür an einem anderen Tag frei hat. Man muss also den Wocheneinkauf nicht nach einem normalen Arbeitstag erledigen, sondern kann das eben dann in Ruhe machen.
Außerdem gibt es doch kaum mehr einen Unterschied zwischen Sonntag und Werktag. Gut die Geschäfte haben geschlossen und das Fernsehprogramm ist anders. Aber gerade wenn man Kinder hat, sind doch die Tagesabläufe nicht wesentlich anders als an anderen Wochentagen.
Also ich komme auch aus Österreich und mich würde Sonntagsarbeit auf keinen Fall stören, unter der Voraussetzung, dass die Kinderbetreuung geregelt wäre. Ich bin alleinerziehend und von daher kann der Vater am Sonntag nicht auf das Kind aufpassen. So wüsste ich nicht, wohin mit meinem Sohn während ich arbeiten bin. Das ist aber der einzige Grund, sonst würde ich Sonntagsarbeit sogar bevorzugen, auch ohne finanziellem Zuschlag!
Ist doch viel netter, wenn man dann auch unter Woche einmal einen oder zwei Tage frei hat! So verteilt sich doch alles mehr! So könnte man leichter auch einmal unter der Woche etwas machen. Mir würde es ein wenig Stress nehmen, wenn ich ehrlich bin. Und wenn ich in einer Beziehung wäre, und dann die Kinderbetreuung eben geregelt wäre, würde ich das sogar bevorzugen.
Ich arbeite auch am Sonntag und das auch ohne Zuschlag. Dafür habe ich dann eben in der Woche frei oder danach wieder mal ein Wochenende, das gleicht sich schon wieder aus. Ich finde, dass man sich nicht so am heiligen Sonntag aufhängen sollte. Immerhin wollen die Leute auch sonntags gerne mal Essen gehen, aber wer soll es dann kochen? Oder wer soll bedienen? Und wenn wir darauf verzichten müssen wir auch auf jede Menge andere Arbeitskräfte verzichten. Ärzte beispielsweise oder auch der Busfahrer, der sicherlich auch gerne sonntags zu Hause sein würde.
Es gibt nun mal Arbeiten, die auch am Sonntag stattfinden müssen und so wird es immer auch Sonntagsarbeit geben. Ich finde das nicht weiter schlimm. Man hat dann eben eine andere Arbeitswoche als einer, der von Montags bis Samstag arbeitet oder nur bis Freitag, aber das ist ja nun auch nicht weiter schlimm.
Vorweg: Mir ist mein Sonntag heilig.
Ich hab im letzten Jahr in der Gastronomie gearbeitet, was natürlich auch die Wochenend- und Sonntagsarbeit eingeschlossen hat. Auch wenn es sich absolut lohnte an den Sonntagen zu arbeiten, weil die Abgaben hinsichtlich des Trinkgeld geringer waren, würde ich mir so schnell keinen Nebenjob mehr suchen, der beinhaltet, dass man an mindestens drei von vier Sonntagen im Monat arbeiten muss.
Ich verstehe auf der anderen Seite auch nicht, wer fordert, dass man an Sonntagen einkaufen gehen können sollte. Für mich können das fast nur Menschen sein, die selbst maximal bis Samstagmittag arbeiten müssen, denn wer einmal Sonntagsarbeit kennengelernt hat, der wird es meiner Meinung nach nicht vermissen, wenn er es plötzlich nicht mehr machen muss. Jeder Mensch brauch doch irgendwo einen freien Tag in der Woche, wo einmal kein Trubel und keine Hektik herrscht und es einfach einmal ruhig und entspannt zugehen kann.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass selbst ein freier Tag unter der Woche keinen freien Sonntag ersetzen kann, da es sehr schön ist, wenn man mit geliebten Menschen gleichzeitig frei hat.
Ja, ich finde das schon schlimm, denn Sonntag sollte frei sein um sich mal um seine Familie kümmern zu können. Es gibt doch auch so schon durch ständige Erreichbarkeit am Handy kaum noch ein Privatleben und dann auch noch am Sonntag?! Nee!
Ich arbeite schon seit 4 Jahren an den Wochenenden sowie an gesetzlichen Feiertagen und es macht mir im Grunde nichts aus. Der Sonntag ist mir wirklich nur dann recht, wenn ich absolut fertig bin und wirklich einmal eine anständige Ruhezeit brauche.
Der Vorteil bei der Arbeit an Wochenenden ist, dass ich unter der Woche einen Ausgleichstag erhalte, diesen kann ich oft wesentlich besser brauchen um Behördengänge, Arztbesuche und Einkäufe zu erledigen. Auch putze ich lieber unter der Woche als an einem Sonntag. Der steuerfreie Sonntagszuschlag ist mir natürlich auch kein Dorn im Auge.
Ich liebe das Wochenende, da bei uns jeder frei hat und wir Zeit zusammen verbringen können. Allerdings bin ich auch dankbar, dass es Menschen gibt, die sonntags arbeiten, denn sonst könnte ich mit meiner Familie keine Ausflüge machen und Spaß haben.
Mein Vater ist früher immer sonntags arbeiten gegangen, um etwas dazu zu verdienen und uns so etwas mehr Luxus zu ermöglichen. Ich denke, dass wird heute immer noch so sein, dass viele eben das extra Geld sehen und deshalb Sonntagsarbeit in Ordnung finden.
Wichtig finde ich, dass man dafür dann einen anderen Tag frei hat und sich etwas ausruhen kann, denn niemand sollte dauerhaft jeden Tag arbeiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege