Immer mehr depressive Teenager
In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Personen, welche in den Jahren 1990 - 2010 Teenager waren, sehr oft und sehr stark depressiv geworden sind, das habe ich auch schon bei einigen ehemaligen Schulfreunden erlebt. Warum ist das so?
Ich meine es geht uns immer besser, auch medizinisch und wir haben immer mehr Möglichkeiten um unsere Zeit zu nutzen und zu genießen, wieso werden wir immer depressiver?
Ich halte es für möglich, dass das mit Vernachlässigung zu tun hat. Die Elterngeneration muss Vollzeit arbeiten, nicht nur wegen Rente, sondern auch um die laufenden Kosten zu decken. Hinzu kommt, dass sehr viele Menschen Internet-süchtig sind und sich lieber mit Facebook beschäftigen als mit ihren Kindern. Durch diese emotionale Vernachlässigung entwickeln Kinder Minderwertigkeitskomplexe, was Depressionen begünstigt.
Ich denke dass auch zusätzlich Dank der vielen Medien und sozialen Netzwerke vor allem in der aktuellen Zeit die Informationen so stark ausgetauscht werden, dass die Teenager sich damit vergleichen. Können sie sich nicht mit dem gewünschten Status identifizieren, den andere scheinbar bereits erreicht haben, dann verfallen sie schneller in depressive Phasen, weil sie ihren aktuellen Zustand bereits als hoffnungsloses Scheitern ansehen.
Früher war der Informationsfluss nicht so schnell und weltweit verstreut, sodass die Teenager sich damals anderweitig beschäftigt hatten und vielleicht aufgrund ihrer Umgebung sowie Freundeskreise eher aufgepeppt werden konnten. Vor allem zieht es sich wohl durch die Gesellschaft, wenn zum Beispiel publik wird, dass sich viele Jugendliche aus Verzweiflung ritzen oder ins Koma saufen und man nimmt diese Info unterbewusst auf und wendet sie dann an, sobald man in einer misslichen Lage zu stecken glaubt. Eventuelle Konsequenzen werden überhaupt nicht einkalkuliert.