Immer mehr Bücher nun auch mit Bonusmaterial?

vom 01.11.2015, 01:26 Uhr

Heute habe ich in einem Katalog eine Bonusausgabe von einem Buch gesehen, was ich bereits besitze. Die Bonusausgabe gibt es nun wegen dem Film, der demnächst in die Kinos kommt. Das Buch hatte den Zusatz ''GröFaz'', was für Größte Fassung aller Zeiten stehen sollte. Dafür kostete es doppelt so viel wie das Originalbuch und hatte lediglich 100 Seiten mehr.

Das Bonusmaterial sollte aus einem Interview und einem Streitgespräch mit dem Regisseuren des Filmes und mit dem Autor bestehen. Außerdem sollte es wohl noch einige andere Zusätze geben, die nicht explizit erklärt waren.

Kauft ihr euch ein Buch nochmal, weil es nun Bonusmaterial dazu gibt? Motiviert euch das besonders zu einem Kauf? Findet ihr den hohen Preis gerechtfertigt, wenn man bedenkt das es nur 100 Seiten mehr sind? Welche Bonuszusätze kennt ihr noch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne schon einige Bücher, die Bonusmaterial beinhalten, wobei es sich dabei eigentlich nur um Sachbücher und Lehrbücher handelt und nicht um Romane. Bei Lehrbüchern sind ja dabei oft irgendwelche CDs dabei, vor allem bei Sprachbüchern, so dass man die Sprache dann auch noch gesprochen anhören kann, was ja durchaus auch sehr wichtig ist. Und auch Sachbücher haben oft zusätzliches Material.

Bei Romanen ist mir das jedoch noch gar nicht untergekommen und ich glaube nicht, dass ich selbst einen Roman besitze, der irgendein Bonusmaterial beinhaltet. Allerdings wähle ich meine Bücher beim Kauf auch nicht danach aus, ob sie Bonusmaterial beinhalten oder nicht.

Ich würde es auch nicht einsehen, mehr für ein Buch zu zahlen, nur weil es dann auch mehr Seiten hätte. Solange diese nicht zur Geschichte dazu gehören, sind sie für mich auch gar nicht relevant und ich kann auch gut darauf verzichten. Wenn ich das Buch dann auch noch günstiger bekomme, dann verzichte ich auch wirklich gerne darauf.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch kein Buch mit Bonusmaterial gesehen, wenn man mal von Büchern absieht, die auch schon Bilder aus dem Kinofilm enthielten. Aber weiteres Bonusmaterial brauche ich auch nicht und so würde ich es auch nicht einsehen, für 100 Seiten mehr direkt sehr viel mehr Geld zu bezahlen. Wenn ich ein Buch lesen möchte, dann möchte ich nicht unbedingt auch Bonusmaterial lesen. Wenn es vorhanden wäre, würde ich mal hereinschauen, aber wichtig wäre mir nur die Geschichte selber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge