Immer in Mitte sitzen um viel Kontakt zu anderen zu haben

vom 04.11.2014, 13:47 Uhr

Ich habe es schon öfters bemerkt, dass viele Studenten immer zielstrebig einen Platz in der Mitte des Raumes ansteuern, wenn sie in einen Vorlesungsraum oder Seminarraum kommen. Das ist nicht nur dann der Fall, wenn sich die Leute einen "Stammplatz" im Laufe des Semesters angeeignet haben, sondern auch immer zu Beginn des Semesters, wenn die Leute alleine zur ersten Vorlesung kommen.

Gerade diese Leute, die mitten im Raum und auch inmitten der Tischreihe sitzen, haben es natürlich besonders leicht, Kontakte zu anderen Leuten aufzubauen. Sie haben jeweils links und rechts jemanden neben sich sitzen und sie können sich natürlich jederzeit umdrehen. Von daher denke ich, dass diese Leute sich absichtlich in die Mitte des Raumes setzen, um so viele Leute wie möglich kennen zu lernen.

Ich finde diese Strategie toll und am liebsten würde ich es auch so machen, da es mir immer schwer fällt, auf andere Leute zuzugehen. Allerdings leide ich unter Klaustrophobie und fühle mich schnell eingeengt, weshalb ein Platz in der Mitte nichts für mich ist. Stattdessen steuere ich immer gleich einen Platz am Rand an. Das mag für andere sicherlich so wirken, als ob ich keinen Kontakt zu ihnen wollen würde, wenn ich zielstrebig auf einen Randplatz zu gehen, statt mich zu anderen in die Mitte zu setzen, wobei es bei mir leider nicht anders geht.

Setzt ihr euch in Seminar- oder Vorlesungsräumen auch immer gerne in die Mitte, um möglichst viel Kontakt mit anderen Menschen aufbauen zu können? Oder sitzt ihr auch lieber am Rand?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ein Randhocker und meist dann auch so, dass ich den Raum überblicken kann, also halt auch gern hinten. Das hat jetzt primär nichts mit Kontaktpflege zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich mich auch in Menschenmassen nicht so wohl fühle.

Ich habe immer gern Kontakt zum Ausgang. Außerdem bin ich auch immer froh, wenn ich schnell heraus komme. Dann bin ich auch vor den ganzen Massen beispielsweise vom Parkplatz runter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch eher der Randhocker in den Hörsälen oder in Seminaren sitze ich gerne so nah wie möglich an der Tür. Das liegt aber daran, weil ich nach der Veranstaltung in der Regel direkt zur Arbeit fahre und unnötige Trödeleien und Wegblockaden vermeiden will. Je später ich auf der Arbeit erscheine, desto länger muss ich dort auch bleiben um die Zeit nachzuholen und ich habe keine Lust bis Mitternacht im Büro zu sitzen und mein Pensum abzuarbeiten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^