Immer gut informieren oder Zeitgeschehen lieber ausblenden?
Egal ob man die Zeitung aufschlägt, den Radio anmacht oder die Tagesnachrichten im Fernseher schaut, der Großteil der Meldungen sind keine guten, positiven Nachrichten.
Mein Kollegenkreis ist deshalb sehr zwiegespalten. Wir haben Kollegen die sich trotzdem täglich über das aktuelle Zeitgeschehen in Deutschland und der Welt informieren und sich auch in gewisse Themen vertiefen. Dies hat unter Umständen tatsächlich auch die Auswirkung, dass sie sich in manche Dinge auch reinsteigern, wild diskutieren und sich auch Horrorszenarien ausmalen.
Andere Kollegen dagegen blenden die "Nachrichtenwelt" bewusst aus. Wenn sie dann mal etwas mitbekommen, dann in unserer Mittagspause. Oft sitzen diese aber dann einfach mit dabei und können nicht wirklich mitreden, weil ihnen die Hintergrundinformationen fehlen. Begründen tun sie das Desinteresse am Zeitgeschehen damit, dass sie genug eigene Sorgen und Probleme habe und sie einfach keine Lust haben sich von den schlechten Nachrichten des Weltgeschehens noch weiter runterziehen zu lassen.
Ich selbst befinde mich da in der Mitte mit meinem Nachrichteninteresse. Ich überfliege schon Nachrichtenseiten im Internet und befasse mich mit manchem Thema auch mal intensiver. Manchmal erzählt mir auch mein Lebenspartner etwas, wenn er denkt daran könnte ich Interesse haben. Bestimmte Themen wie den Ukraine-Krieg z.B. klammere ich allerdings inzwischen aus. Auch mit persönlichen Leidensgeschichten von Prominenten z.B. befasse ich mich nicht (mehr). Zum Teil kann ich schon verstehen, dass einen ständige negative Meldungen auch selbst runterziehen können.
Wie handhabt ihr das mit den Tagesmeldungen? Seid ihr lieber gut informiert über das Zeitgeschehen, egal wie negativ und belastend die Meldungen sind? Überspringt bzw. blendet ihr bestimmte Themengebiete bewusst aus? Woher holt ihr euch die Informationen am ehesten, eher aus dem Radio und Zeitungen oder tatsächlich aus bildgebenden Medien wie Internet und Fernsehen?
Ich denke, es ist wichtig, sich über das aktuelle Geschehen in der Welt zu informieren, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel und welche Art von Informationen er oder sie aufnehmen möchte. Es kann belastend sein, ständig mit negativen Nachrichten konfrontiert zu werden, und es ist verständlich, wenn man bestimmte Themen bewusst ausblendet, um sich selbst zu schützen.
Ich persönlich informiere mich überwiegend über das Internet und Zeitungen, da ich finde, dass hier eine größere Vielfalt an Nachrichtenquellen zur Verfügung steht und man sich somit ein umfassenderes Bild machen kann. Ich versuche auch, mich auf vertrauenswürdige Quellen zu beschränken, um Fehlinformationen zu vermeiden.
Letztendlich glaube ich, dass es von Bedeutung ist, ein gewisses Maß an Nachrichtenkompetenz zu entwickeln und sich bewusst zu sein, dass die Medien eine bestimmte Agenda haben können. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen und verschiedene Perspektiven zu hören, um ein umfassenderes Verständnis für komplexe Themen zu entwickeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 441mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 691mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1125mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät