Immer gleicher Inhalt in verschiedenen Shampoos?

vom 08.09.2015, 12:51 Uhr

Wenn man so durch den Supermarkt geht, kann man die verschiedensten Shampoos entdecken. Es gibt Shampoos für sensible Kopfhaut, für schuppige Haut, für gefärbte oder getönte Haare, für Frauen, für Männer und so weiter. Beim Waschen merke ich aber nie einen Unterschied. Auch Farbe und Konsistenz sind gleich, wenn ich die Shampoos von der gleichen Marke kaufe.

Daher frage ich mich, ob überhaupt ein Unterschied zwischen den verschiedenen Shampoos existiert. Ist nicht eigentlich überall das Gleiche drin? Werden wir Verbraucher da nicht wieder hinters Licht geführt und soll womöglich noch deutlich mehr für den gleichen Inhalt zahlen? Wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es stimmt schon, die meisten Duschgele und Shampoos enthalten die gleichen Substanzen und einige haben noch andere Wirkstoffe. Man bezahlt bei den meisten Produkten noch den Namen der Marke mit. Beim Shampoo kann man übrigens auch getrost das billigste Shampoo nehmen, da die Haare totes Material sind und keine Wirkstoffe, welche den Preis in die Höhe treiben aufnehmen können. Dennoch fühle ich mich nicht verarscht, da man die Inhaltsstoffe ja ganz deutlich auf den Packungen lesen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich merke eigentlich auch kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Shampoos und meinem Haar ist es auch so ziemlich egal, was ich verwende. Ich denke daher auch, dass man bei vielen Produkten in erster Linie nur für den Namen bezahlt. Immerhin habe ich auch schon einmal ein Shampoo für knapp zwanzig Euro ausprobiert, welches bei mir den gleichen Effekt hatte, wie ein Produkt für unter einen Euro.

Ich greife auch immer zu den günstigsten Produkten, da sie bei mir eigentlich genauso gut wirken und ich es daher nicht einsehe, so viel zu bezahlen. Sie duften gut, ich kann meine Haare gut damit kämmen und meine Haare sehen eben auch gut aus, so dass ich finde, dass man da sparen kann.

Ich kenne jedoch auch Leute, die auf teure Produkte schwören und meinen, dass ihre Haare richtig schlecht aussehen, wenn sie Shampoos verwenden, die günstig sind. Ob das Einbildung ist oder nicht, kann ich dabei nicht sagen. Es kann schon sein, dass manche sich einbilden, dass teure Shampoos besser sind, wobei es aber auch immer ganz auf die Struktur der Haare und auf die Ansprüche ankommt, wie man bestimmte Produkte findet und ob man zufrieden damit ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon viele Shampoos getestet und ausprobiert und bin auf viele Werbeversprechen herein gefallen, das gebe ich ehrlich zu. wenn man Probleme mit trockenen und spröden Spitzen hat und die Shampoos versprechen, genau dagegen zu helfen, klammert man sich gerne an diesen Grashalm und probiert dieses Produkt aus in der Hoffnung, dass es hilft.

Summa summarum habe ich aber festgestellt, dass abgesehen vom Geruch und der Marke alle Shampoos gleich sind. Die Haare werden dadurch sauberer, das stimmt, aber gegen Trockenheit helfen die nicht und einen besonderen Glanz bekommen die dadurch auch nicht, höchstens, wenn man anschließend eine Pflegekur verwendet, aber dann liegt es eher an der Kur und nicht am Shampoo.

Daher kaufe ich mittlerweile nur noch günstige Shampoos, am liebsten Eigenmarken der Geschäfte, weil ich da absolut keinen feststellbaren Unterschied bemerke und sauber werden die Haare ja so oder so.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^