Immer Gesundheit wünschen, wenn jemand in Umgebung niest?

vom 03.02.2016, 17:04 Uhr

Wenn jemand in meiner Umgebung niest, dann reagiere ich da schon meistens drauf und wünsche der Person dabei auch Gesundheit. Das mache ich bei Freunden so, aber auch bei Verwandten, Bekannten, meinem Partner, aber auch bei Fremden. Wenn ich irgendwo bin und jemand Fremdes in meiner Nähe niest, dann wünsche ich der Person auch immer Gesundheit.

Wenn jemand erkältet ist und beispielsweise alle paar Minuten niest, dann höre ich aber auch irgendwann damit auf, der Person Gesundheit zu wünschen. Ich fände es auch albern, das eben alle paar Minuten und ständig zu tun. Reagiert ihr immer, wenn eine Person niest und wünscht ihr Gesundheit? Macht ihr das nur bei euch bekannten Personen oder auch bei Fremden? Was macht ihr, wenn jemand immer nur am Niesen ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wünsche definitiv niemandem Gesundheit, wenn er niesen muss. Ich halte mich dabei schlichtweg an die Regeln der Etikette und übersehe die körperlichen Äußerungen. Die einzige Ausnahme mache ich dann, wenn mein Gegenüber offensichtlich keine geschulten Umgangsformen und ein Gesundheit erwartet.

Selbstverständlich entschuldige ich mich bei meinem Gegenüber, wenn ich mitten in einem Zwiegespräch Husten oder Niesen muss. In Gruppen unterlasse ich das dagegen und störe nicht noch mehr. Die Änderungen sind so alt, dass man sie heutzutage beherrschen sollte.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe es auch so gelernt, dass man nicht Gesundheit wünschen soll, wenn in der Umgebung jemand niest. Das ist schon eine ältere Regel und so ignoriere ich es auch, wenn in meiner Umgebung jemand niest, egal, ob es nun jemand ist, den ich kenne oder auch ein Fremder. Ich kenne es auch so, dass man sich selber entschuldigen sollte, wenn man niest und so mache ich es dann auch. Aber ich habe auch schon gemerkt, dass diese Regel noch nicht allgemein bekannt ist und vielfach noch Gesundheit gewünscht wird, wenn jemand niest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es immer auf die Situation und meine Lust an, ob ich jemandem beim Niesen Gesundheit wünsche. In einem Restaurant zum Beispiel würde ich bestimmt nicht über 5 Tische hinweg Gesundheit rufen. Ansonsten, wenn ich zum Beispiel mit jemandem in einem Gespräch bin und diese Person muss ganz unvermittelt niesen, dann sage ich schon mal Gesundheit. Aber überstrapazieren tue ich das auch nicht.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich wünsche jedem Gesundheit. Auch wenn ich weiß das man es laut Knigge nicht tun sollte. Aber man macht ja im Alltag viele Dinge die laut Knigge "nicht richtig" sind.

Für mich gehört es, wie für viele andere, einfach dazu. Und jeder, wirklich jeder bedankt sich danach. Ich selbst übrigens auch wenn ich niesen muss und mir jemand Gesundheit wünscht. Auf der Straße unterm vorbei gehen wünsche ich natürlich nicht jedem fremden Gesundheit der an mir vorbei geht. Aber wenn ich beispielsweise im Supermarkt in der Schlange stehe und die Person hinter mir niest, reagiere ich schon auch wenn ich Sie nicht kenne.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^