Immer Gespräch unterbrechen, wenn es voll nicht dazu passt?

vom 27.12.2014, 23:30 Uhr

Ich habe ein Problem, und zwar mit einem Kollegen meines Partners. Er unterbricht immer wieder ,wenn ich spreche, mit einem Thema, welches überhaupt nicht zum aktuellen, also von mir gesagten, dazu passt. Man muss sich das in etwa so vorstellen, dass ich beispielsweise meinem Freund gerade etwas erzähle von einer Kollegin und er unterbricht einfach und fragt, ob er jetzt in seinem Handyspiel so oder so handeln sollte. Also vollkommen ein anderes Thema.

Ich würde mich nicht so aufregen, wenn das eine einmalige Sache wäre, aber mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass es immer wieder so abläuft. Meinem Freund ist das wohl auch schon aufgefallen und er hört mir dann auch immer bis zum Ende zu und ignoriert seinen Kollegen. Allerdings nervt mich das Dazwischengequatsche einfach nur noch und ich habe ihn auch jetzt einmal darauf hingewiesen, dass ich das nicht in Ordnung finde.

Er war darauf hin sehr beleidigt und hat es nicht eingesehen und sogar abgestritten. Mein Partner hält sich aus der ganzen Sache aber heraus und das macht es noch schwerer für mich. Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Was für ein Grund steckt wohl hinter dem Verhalten? Versucht der Kollege einfach nur um die Gunst meines Freundes zu werben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es gut, dass du es mal angesprochen hast, dass es dich stört. Nur so kann der Mann es lernen, dass seine Angewohnheit andere Menschen stört. Allgemein finde ich es nicht sehr angenehm, wenn sich jemand in ein Gespräch hinein drängen möchte, aber wenn es ein ganz anderes Thema ist, dann sieht es für mich sehr danach aus, als ob der Mann eben die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Wenn dein Partner mit dir redet, dann fühlt der Kollege sich eben zurückgesetzt und so versucht er eben ein Thema anzuschneiden, das dich vielleicht nicht interessiert, damit dein Partner stattdessen mit ihm redet.

So zumindest könnte ich es mir vorstellen und ich würde es einfach weiterhin mal beobachten und es auch mit deinem Partner besprechen. Dass dein Partner es ignoriert, wenn dieser Mann sich mit einem anderen Thema in euer Gespräch hinein drängen möchte, ist schon mal nicht schlecht. Aber es wäre vielleicht auch mal gut, wenn dein Partner selber zu seinem Kollegen etwas dazu sagt. Wenn er sich nochmal in euer Gespräch drängt, sollte dein Partner es vielleicht nicht ignorieren, sondern zu ihm sagen, dass das nicht zum Thema passt, bevor er einfach weiter mit dir redet. Vielleicht bringt das ja etwas, wenn so ein Kommentar nicht von dir, sondern von deinem Partner kommt, den er ja scheinbar von dem Gespräch mit dir wegholen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es ist gut, dass du das angesprochen hast. Das er erst mal beleidigt war, würde ich gar nicht so persönlich nehmen. Du hast ihn kritisiert und da fühlen sich die meisten Menschen erst einmal angegriffen und streiten alles ab. Vielleicht denkt er aber noch mal in Ruhe darüber nach und kommt zu dem Schuss dass du Recht hast und unterlässt es in Zukunft.

Wenn nicht würde ich ihn direkt wenn er dich unterbricht, darauf hinweisen. So hat er keine Möglichkeit mehr, es abzustreiten.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^