Immer geschminkt aus dem Haus gehen?

vom 15.02.2015, 12:48 Uhr

Mich würde mal interessieren, wer von euch grundsätzlich geschminkt aus dem Haus geht und wer eher sagt "Ach, das mach ich nur zu besonderen Anlässen."

In meiner Teenager-Zeit war ich wirklich täglich geschminkt, da hab ich mich anders gar nicht in die Schule getraut. Irgendwie gehörte das total dazu. Mittlerweile hat sich das ins genaue Gegenteil verkehrt und ich bin so gut wie nie geschminkt, wenn, dann nur ganz dezent zum Ausgehen abends oder bei hochoffiziellen Veranstaltungen.

Ich kenne aber durchaus ein paar Mädels in meinem Alter (20-30), die auch jetzt höchsten Wert darauf legen, immer geschminkt zu sein und sich anders gar nicht mehr wohl fühlen. Ich selbst mache zum Beispiel auch viel Sport und es ist ohne Schminke deshalb im Alltag praktischer für mich, aber irgendwie komme ich mir auch natürlicher vor, wenn ich nichts im Gesicht habe.

Wie geht es euch dabei? Seid ihr immer geschminkt, wenn ihr das Haus verlasst? Wie fühlt ihr euch schöner oder selbstsicherer?

Ich merke durchaus, dass ich mir geschminkt schon gefalle, aber geschminkt wirkt mein Gesicht wirklich ganz anders und dann fühle ich mich manchmal fast etwas fremd und habe das Gefühl, ich führe die Leute an der Nase herum. Vielleicht bin ich einfach so sehr an mein ungeschminktes Gesicht gewöhnt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch manchmal solche Momente, wo ihr euch irgendwie kaum wiedererkennt, obwohl nur ein bisschen Lidschatten und Maskara drauf ist?

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wirklich stark geschminkt war ich nie. Aber zu Schul- und noch mehr zu Unizeiten hatte ich auch jeden Tag wenigstens Wimperntusche drauf und ein wenig Make-up. Seit einiger Zeit aber gar nicht mehr. Ich bin jetzt sozusagen Hausfrau, beziehungsweise helfe ich meinem Mann eben mit seiner Imkerei. Und im Haus finde ich Schminke irgendwie total störend.

Zum Mittagessen schneide ich dann Zwiebeln. Da würde Wimperntusche nur verlaufen beim Heulen. Nachmittags ist man mal ein bisschen müde, legt sich hin oder reibt sich nur die Augen. Ich weiß auch nicht. Wenn ich mich schminke und dann das Haus verlasse, lass ich einfach die Finger von den Augen. Daheim geht das irgendwie nicht. Daher schminke ich mich seit Jahren kaum noch. Aber ich habe mir jetzt Färbemittel für die Wimpern gekauft, weil ich sie und mich mit Wimperntusche eigentlich schöner finde. Und dann macht das Augenreiben daheim auch nichts.

Aber wie gesagt geht es bei mir nur um wenig. Es ist also nicht so, dass ich geschminkt total anders aussehe. Das würde ich auch nicht wollen. Das fände ich total befremdlich, wenn es sozusagen zwei Ichs gäbe. Aber es ist schon so, dass ich mich geschminkt schöner finde und auch selbstbewusster bin. Immerhin sehe ich recht jung aus und ein bisschen Schminke schenkt mir da noch mal ein paar Jahre näher an mein tatsächliches Alter ran.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schminke mich eigentlich nie. Als Jugendliche habe ich es natürlich auch mal probiert, wie es ist, wenn man sich schminkt, aber das richtige Interesse daran hatte ich nie. Und so ist es bis heute geblieben, dass ich mich nie schminke. Auch bei besonderen Anlässen schminke ich mich nicht. Ich müsste es erst mal wieder üben und irgendwie gefällt mir mein natürlicher Look einfach besser, so dass ich auch gar nicht wieder an die Schminke heran möchte.

Ich fühle mich ungeschminkt auch deutlich wohler und eigentlich auch selbstbewusster. Ich habe dann, wenn ich geschminkt war, immer viel zu viele Bedenken gehabt, dass ich etwas verschmieren könnte, so dass ich immer wieder überprüft habe, ob noch alles in Ordnung ist. Das finde ich aber nicht so wirklich angenehm und so ist es eben so, dass ich es deutlich entspannter finde, wenn ich ungeschminkt aus dem Haus gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schminke mich im Alltag so gut wie gar nicht und höchstens mal zu besonderen Anlässen. Ich finde es total übertrieben, wenn man nur geschminkt aus dem Haus gehen kann, so kenne ich einige weibliche Exemplare, die auch nur top gestylt und perfekt geschminkt zum Postkasten vor die Haustür gehen können. Wenn sie nicht in voller Montur gestylt sind und aussehen, als würden sie gleich auf den Catwalk steigen, dann trauen sie sich nicht aus dem Fenster zu schauen oder die Haustür zu öffnen um die Post reinzuholen.

Für mich ist so ein Verhalten extrem befremdlich und das ist für mich definitiv ein Mangel von Lebensqualität, wenn man so dermaßen "gestört" in seinem Selbstwertgefühl ist, dass man sich nur perfekt gestylt in die Öffentlichkeit traut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Creme, die ich täglich benutze, ist leicht deckend. Kein richtiges Make-up, aber man sieht den Unterschied eben schon. Und die Augen schminke ich mir eigentlich auch immer dezent. Für mich ist das normal das jeden Morgen nach dem Zähne putzen zu machen. Und natürlich erkenne ich mich so wieder, denn so eine große Veränderung ist das nicht.

Meinen Sport mache ich fast immer Abends und davor wasche ich mir dann schnell das Gesicht. Sieht ja irgendwie auch blöd aus, wenn sich der Lidstrich Dank Schweiß unter die Augen verlagert. Und wenn ich im Sommer Morgens schnell eine Runde schwimmen gehe verzichtet ich natürlich auch auf das Augen Make-up und benutze im Gesicht eine Sonnencreme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann es so gar nicht leiden, wenn Frauen die Krise bekommen, weil die Schminke nicht sitzt oder die den ganzen Tag über solche Themen reden. Deswegen bin ich privat auch so, dass ich mir nur zum Weggehen und selbst da auch nicht immer schminke. Ich finde mein Gesicht eigentlich so schon sehr schön und ich möchte mir einfach auch keine Maske aufmalen.

Ich kenne auch Frauen, die ohne Schminke nicht mal den Müll wegbringen würden und das finde ich einfach schlimm, weil man doch zu sich und seinem Aussehen auch stehen sollte und stehen kann. Wenn man immer nur eine Maske tragen muss, ist das doch nicht schön.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also in der Arbeit war ich noch nie ungeschminkt, was aber auch daran liegt, dass ich im Einzelhandel tätig bin und wir täglich sehr viele Kunden haben, da legt man natürlich weitaus mehr auf sein Äußeres. Früher im Büro trug ich eigentlich nie Make Up.

Gehe ich privat allerdings nur einkaufen oder zu Freunden, dann bin ich eher selten geschminkt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich etwas vorhabe, dann schminke ich mich eigentlich schon immer. Wenn ich also in die Uni oder zur Arbeit gehe oder sonst irgendetwas vorhabe, dann schminke ich mich schon immer, wobei ich da aber auch nicht unbedingt geschminkt aussehen muss. Oft greife ich dabei auf den Nude-Look zurück, wobei ich ungeschminkt, aber eben besser aussehe. Da verwende ich dann eine Foundation, Puder, fülle mir die Augenbrauen auf und tusche meine Wimpern, wobei man jedoch dennoch auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt, dass ich geschminkt bin. Ich fühle mich aber viel wohler damit.

Wenn ich Lust und Zeit habe, dann kann es aber durchaus auch sein, dass ich mich etwas stärker schminke und auch Lippenstift und Lidschatten verwende. Mir macht das einfach Spaß und es ist auch mein Hobby, so dass ich mir sehr gerne die Zeit dafür nehme. Ich schminke mich dann auch nicht, weil es unbedingt sein muss, sondern weil ich mich darauf freue, mir die Zeit dafür zu nehmen und weil ich es eben gerne mache.

Habe ich nun gar nichts Besonderes vor, dann schminke ich mich nicht unbedingt. Wenn ich nun den ganzen Tag zu Hause bleiben oder nur schnell Lebensmittel einkaufen möchte, dann habe ich auch keine Lust, mich dann zu schminken. Ich verwende dann meistens nur etwas Puder und gehe dann so aus dem Haus. Allerdings kommt es auch immer darauf an. Wenn ich Lust habe, dann schminke ich mich schon. Für mich ist das nun kein Zwang mehr, sondern einfach etwas, was ich gerne mache und was mir total viel Spaß macht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge