Immer genau wissen, was man alles im Kleiderschrank hat?
Bei mir ist es so, dass ich wohl typisch wie viele andere Frauen, Kleidung quasi sammle. Ich habe doch einiges im Schrank, von dem ich aber meistens nur einen Teil anziehe. Diese Logik verstehe ich selbst nicht so ganz und denke, dass es an Bequemlichkeit liegt.
Nun weiß man ja gerade bei einem gut gefüllten Kleiderschrank meistens nicht mehr genau, was man so alles hat. Ich bin auch manchmal überrascht, wenn ich ein Teil entdeckte, dass ganz in Vergessenheit geraten ist. Wenn bei mir dann ein besonderer Anlass ansteht, schaue ich meistens schon einige Zeit vorher, was ich denn anziehen könnte. Bei meinem Mann ist es so, dass er ausreichend Kleidung hat, aber dennoch nicht so viel wie ich. Aber auch er weiß nicht so genau, was er denn alles im Schrank hat. Aber bei ihm liegt das ganz klar am mangelnden Interesse. Ihm ist Kleidung recht egal. Die Hauptsache ist, dass er etwas zum anziehen hat, was ordentlich aussieht.
Ich muss sagen, dass es mich selbst auch oft nervt, dass ich keinen genauen Überblick habe, was ich denn im Schrank habe und was nicht. Ich arbeite eigentlich immer wieder daran, dass ich aussortiere und einen Überblick bekomme. Aber meistens werden dann doch neue Sachen gekauft, die die alten gleich ersetzen. Habt ihr einen genauen Überblick, was ihr alles im Schrank habt? Oder ist es bei euch auch schon mal so, dass ihr überrascht seit noch das ein oder andere neue Teil zu finden?
Also so viele Klamotten habe ich eigentlich nicht zu Hause, gut ich habe mehr als mein Partner, aber ich gebe zu, das man damit definitiv keine Boutique füllen könnte, dafür habe ich dann doch viel zu wenig Klamotten im Schrank.
Dennoch passiert es mir ab und an, dass ich das eine oder andere Teil "verliere" oder dass es in Vergessenheit gerät. Das hat damit zu tun, dass unsere Wohnung sehr klein ist und wir auch einen sehr kleinen Kleiderschrank haben. Da ist es problematisch alle Sachen darin so zu verstauen, dass nicht alles nach hinten verdrängt wird und vollgestellt wird, sodass man es eben vergisst.
Das Problem kenne ich von früher, aber das lag wirklich an der Art der Aufbewahrung. Ich hatte in meinem Schrank nicht genug Platz für alles und musste solche Sachen wie T-Shirts und Pullover in einem anderen Schrank stapeln. Dazu kam dann noch ein Garderobenschrank für Jacken und Mäntel und eine Truhe mit den Sachen, die keine Saison hatten.
Jetzt habe ich genug Platz und kann alles, was ich habe, direkt nebeneinander aufhängen und außerdem habe ich meine Garderobe nach Farben geordnet. Das hat den Überblick wirklich deutlich verbessert, aber gerade bei solchen Basics wie schwarzen T-Shirts kann es natürlich schon mal vorkommen, dass ich etwas übersehe.
Ich kenne natürlich alle meine Kleidungsstücke, wobei es trotzdem vorkommt, dass mal etwas in Vergessenheit gerät und länger nicht getragen wird. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass ich zu viel Kleidung habe, sondern einfach an der Art der Aufbewahrung, wie Cloudy schon geschrieben hat. Ich sollte mir dringend einen großen Kleiderschrank zulegen, nachdem ich dann mal umgezogen bin. Denn bei mir war es leider schon immer so, dass Kleidungsstücke in zwei Reihen pro Regalbrett gestapelt waren, also eine Reihe vorne und eine hinten, somit also zwei Stapel pro Regalbrett.
Bei Sachen, die ich nicht so oft trage und die weniger Platz wegnehmen, sind es sogar teilweise noch mehr Stapel. Somit sieht man natürlich nicht immer alles auf den ersten Blick. Möchte man an den hinteren Stapel, muss man den vorderen rausnehmen. Wenn es blöd läuft, kippt der dann auch noch um. Das ist unglaublich unpraktisch und natürlich ist es dann auch so, dass man die hinteren Sachen nicht so oft trägt, wie die vorderen.
Ich versuche aber schon nach Möglichkeit, alles zu tragen, so dass quasi nichts vernachlässigt wird. So oft kaufe ich auch keine neue Kleidung, so dass ich auch nicht den Überblick darüber verlieren kann. Aber leider ist es eben trotzdem so, dass manche Teile eben weniger getragen werden, weil ich sie nicht direkt sehe. Ich hoffe, dass sich das Problem erledigt haben wird, wenn ich irgendwann einen neuen Kleiderschrank habe.
Ich habe früher alles in einem Schrank gehabt und da hatte ich auch kaum eine Übersicht. Nun habe ich das meiste auf einer Kleiderstange oder einem Regal offen liegen und so komme ich besser mit dem Inhalt meines Schrankes klar. Heutzutage entgeht mir kein Teil mehr und ich weiß genau was ich im Schrank habe.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich sollte mir dringend einen großen Kleiderschrank zulegen, nachdem ich dann mal umgezogen bin. Denn bei mir war es leider schon immer so, dass Kleidungsstücke in zwei Reihen pro Regalbrett gestapelt waren, also eine Reihe vorne und eine hinten, somit also zwei Stapel pro Regalbrett.
Genau das meinte ich damit als ich sagte, dass mein Kleiderschrank viel zu klein ist. Man stapelt alles voll und wenn man dann nach Kleidung greifen möchte, die hinten gestapelt ist, dann kippt vorne entweder alles um oder es entsteht Chaos und sieht unordentlich aus. Ich hasse das und ich brauche auch dringend einen größeren Kleiderschrank, dass ich meine Kleidung besser organisieren kann. Aber leider ist die Wohnung aktuell noch zu klein.
Ich falte meine Tops und Unterwäsche nach der Mari-Kondo-Methode, das heißt, ich lege sie in Schubladen nicht zu kleinen Stapeln zusammen wie früher, sondern hochkant in Reihe. Wenn man die Lade dann öffnet, hat man sofort alles im Blick. Leider habe ich für Hosen und Pullis diese Möglichkeit nicht, weil mein Schrank nur zwei große Schubladen hat.
Am liebsten würde ich fast alles, was nicht zwingend hängen muss, nach dieser Methode im Schrank aufbewahren, man hat einfach den ultimativen Überblick. Leider hat mein Schrank aber vorwiegend einen Hänger und diverse Fächer, wo sich die Stapel dann auch in Reihe befinden in der Sortierung mit vorderer und hinterer Stapel. Mit allen hier schon geschilderten Problemen.
Ob ich immer genau weiß, was ich alles im Schrank habe? Kommt drauf an. Eine genaue Anzahl könnte ich nicht nennen und wenn ich aus dem Kopf alles auflisten müsste, würde vermutlich ein Drittel fehlen. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass ich in meinem eigenen Schrank ein Teil entdeckt hätte, das ich gar nicht richtig kenne oder wo ich mich nicht erinnern kann, es gekauft zu haben.
Das wäre für mich ein sicherer Indikator dafür, dass ich einfach viel zu viel haben muss, wenn es soweit kommt. Manchmal hört man sowas ja auf Blogs und da wundere ich mich immer sehr. Ich habe zwar auch einiges im Schrank, was ungetragen ist, weiß aber genau, welche Teile das sind, die lasten besonders schwer auf dem Gewissen.