Immer etwas zu essen anbieten, wenn man Gäste bekommt?

vom 18.01.2020, 19:37 Uhr

Wenn ich mal Besuch von Freunden bekomme, dann bleiben diese ohnehin nicht lange und kommen auch eher am Abend auf ein Glas Wein vorbei. Da biete ich dann höchstens irgendwelche süßen oder herzhaften Snacks an, sofern nicht verabredet ist, dass wir beispielsweise zusammen zu Abend essen.

Generell würde ich gekochte Gerichte oder richtige Mahlzeiten auch nur dann zubereiten und anbieten, wenn es eben so abgesprochen ist, dass man sich zum Essen trifft oder ich gezielt jemanden zum Essen einlade. Ansonsten gibt es ja nach Tageszeit Kuchen zum Kaffee oder dann auch mal einfach Kekse oder Chips zum Wein.

Bei meinen Eltern ist das anders. Mittlerweile hat sich das auch geändert, aber früher hat meine Mutter auch bei spontanem Besuch hektisch einen großen Schnittchenteller vorbereitet. Generell gab es immer mehr als genug zu essen, egal ob der Besuch angekündigt war oder nicht und unabhängig von der Tageszeit. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn der Besuch sich nicht zu kurzfristig ankündigt, dann kann ich zumindest Schnittchen bereitstellen. Kommt der Besuch sehr spontan, dann bestellen wir einfach gemeinsam etwas zum Essen beim Lieferdienst. Die nächste Bank befindet sich direkt gegenüber und so kann jeder auch noch schnell Geld holen.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht immer etwas zum Essen anbiete, wenn Gäste kommen. Wenn es nicht abgesprochen ist, kann es sein, dass ich gar nichts da habe und dass ich nur Getränke anbieten kann. Manchmal bringt der Besuch sogar noch etwas mit, das finde ich meistens auch echt nett. Beim Mädelsabend bringen die Mädels auch mal Gebäck oder Pizzaschnecken mit, während ich das Sushi zum Beispiel bestelle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich biete nur dann etwas aufwändigeres und größeres zum Essen an, wenn der Besuch von vornherein zu einer Hauptmahlzeit oder zu gemeinsamem Kaffee und Kuchen eingeplant war. Dann besorge ich entweder vorher die Zutaten für gemeinsames Kochen oder ein paar Kuchenstücke als Imbiss oder spreche mich mit den Gästen ab, dass diese etwas beisteuern. Gelegentlich gehen wir auch auswärts zusammen essen, wo ich dann mal anbiete, die Rechnung zu übernehmen.

Ansonsten serviere ich spontanem oder unabhängig vom Essen eingeladenem Besuch immer etwas zum Trinken und auch die gerade verfügbaren Knabbereien und süßen Snacks, die wir ohnehin immer auf unserem Wohnzimmertisch stehen haben. Da liegt meistens ein wenig Fruchtgummi, eine Tüte herzhaftes Gebäck und etwas Schokolade, was ich gerne teile. Werden größere Gruppen erwartet, kaufe ich auch extra noch etwas ein, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich meine Gäste eingeladen habe gibt es schon immer irgendwas zu essen, weil diese Gäste ja dann auch länger bleiben. Wobei das aber nicht unbedingt irgendwas groß vorbereitetes sein muss. Für einen Filmabend reichen Popcorn, Chips und vielleicht noch ein bisschen Obst, zu einem Cocktailabend passen Nüsse, Oliven und Ähnliches.

Wenn jemand spontan vorbei kommt bekommt der oder die natürlich etwas zu trinken und wenn ich etwas passendes zu Essen da habe biete ich das dann auch dazu an. Bestes Beispiel sind die Plätzchen in der Vorweihnachtszeit und ich dekoriere die Süßigkeiten, die ich in der Zeit geschenkt bekomme, auch gerne auf einem Teller.

Wäre ja irgendwie komisch, wenn man seine Gäste vor einem Teller mit Süßigkeiten oder aktuell Nüssen sitzen lässt und ihnen nicht sagt, dass sie sich gerne bedienen können, wenn sie Lust haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^