Immer einen Blumenstrauß im Büro haben wollen?
Eine Kollegin von mir liebt Blumen über alles und deshalb ist in ihrem Büro auch stets ein. Blumenstrauß zu finden. Sie kauft sich regelmäßig welche, die dann für eine Woche im Büro stehen bleiben. Mich erstaunt dies etwas, denn sie hat sogar weniger Kundenkontakt als andere Mitarbeiter von uns. Wenn man sie danach fragt sagt sie immer nur, dass sie Blumen gerne mag und sich schließlich so viele Blumen in ihr Büro stellen darf wie sie möchte.
Ich frage mich nur, warum sie nicht richtige Pflanzen kauft, um etwas Dauerhaftes im Büro zu haben, aber sie möchte vor allem frische, blühende Blumen haben. Ich finde den Aufwand viel zu hoch, auf Dauer wäre es mir auch zu teuer. Ich bin zwar einen Großteil des Tages im Büro, aber trotzdem würde ich mir einen Blumenstrauß eher bei mir Zuhause hinstellen. Sie muss die Sträuße ja auch immer wieder entsorgen und dann einen neuen bis in unser Stockwerk nehmen, dass stelle ich mir sehr aufwendig vor. Irgendwie finde ich es auch nicht so ganz angebracht, auch wenn sie es natürlich so machen darf wie sie gerne möchte.
Würdet ihr euch jede Woche einen neuen Blumenstrauß ins Büro stellen? Wieso verhält sich die Kollegin so und kauft keine langfristigeren Pflanzen?
Naja, eine echte Pflanze müsste ja von der besagten Kollegin gegossen und gepflegt werden und darauf hat sie vermutlich keine Lust. Ich hätte keine Lust, ständig Geld für Blumensträuße ausgeben zu müssen. In meinen Augen sind Blumensträuße absolute Geldverschwendung. Wenn sie mehr Farbe in ihrem Büro haben möchte, kann sie doch auch Bilder aufhängen oder so etwas. Ich verstehe ihr Verhalten nicht, aber solange sie eben ihr Geld zum Fenster rauswirft, kann es den anderen ja egal sein.
Ich habe echt Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was so schwierig daran ist, das Verhalten anderer Menschen zumindest ansatzweise zu verstehen, auch wenn man deren Vorlieben und Denkweise nicht teilt. Diese Frau schafft sich eine für sie angenehme Arbeitsatmosphäre und den Preis dafür findet sie angemessen.
Damit wirft sie ihr Geld nicht zum Fenster heraus. Und eine Topfpflanze oder Bilder können für Menschen, die Schnittblumen lieben, das Gefühl, das sie dabei haben, nicht ersetzen. Das sollte doch eigentlich jeder ohne langes Nachdenken verstehen. Und deshalb muss man diese Vorliebe noch lange nicht teilen. Aber das sollten bereits rudimentäre empathische Fähigkeiten klären.
Ich würde auch sagen: Weil sie es so möchte. Genauso gut könnte man jemanden, der sich gerade eine Tasse Kaffee einschenkt, fragen, wieso sie keinen Tee trinkt, oder einen Hundebesitzer fragen, wieso er keine Katze hat, weil einem selber Tee/Katzen aus irgendwelchen Gründen sinnvoller vorkommen als Kaffee/Hunde.
Ich selber weiß auch nie, was ich darauf antworten soll, warum ich lieber X statt Y mag, weil die Antwort immer gleich ausfällt: Weil ich will. Deswegen finde ich diese Fragen auch immer recht engstirnig und bevormundend. Und ich selber mag Schnittblumen auch nicht besonders, weil man ihnen praktisch beim Vergammeln zusehen kann.
Aber andere Leute haben eben ihre Freude daran, und kaufen sie auch nicht für die Kunden oder die neugierigen Kolleginnen, sondern zum eigenen Vergnügen. Meine Kollegin hat Plastikblumen auf dem Schreibtisch, die mir auch nicht gefallen, aber sie freut sich daran, und diese lösen wenigstens keine Allergien aus.
Finja18 hat geschrieben:Irgendwie finde ich es auch nicht so ganz angebracht, auch wenn sie es natürlich so machen darf wie sie gerne möchte.
Es ist unangebracht, Blumen im eigenen Büro aufzustellen? Da fehlt es jetzt mir an der entsprechenden Empathie, so ein Empfinden zu verstehen. Ich begreife auch nicht so ganz, warum das Hochtragen auf die eigene Ebene mit viel Aufwand verbunden sein soll, in der Regel wiegt so ein Strauss keine 17 Kilogramm.
Ich würde das jetzt zwar auch nicht machen, aber aus anderen Gründen. Gerade weil ich Pflanzen liebe, tut es mir immer auch ein bisschen weh, ihnen beim Sterben zuzusehen, auch wenn so ein Strauss schon echt schön aussieht. Und Topfpflanzen wollen gepflegt werden, auch wenn man im Urlaub oder länger abwesend ist, da muss sich dann erstmal jemand finden, der darauf Lust hat und zuverlässig ist.
Wie auch immer, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass jemand profane Blumensträusse so kritisch hinterfragen kann. Und wenn man fünf bis zehn Stunden am Tag im Büro sitzt, hat man dort mehr von den Blumen als zuhause auf dem Tisch, wo so ein Strauss nur abends gesehen wird. Außerdem hat sie dort ja vielleicht auch noch einen stehen.
Ich mag Schnittblumen überhaupt nicht und für mich wäre es eine Geldverschwendung, aber ich muss das ja auch nicht so machen. Wenn es deiner Kollegin gefällt und sie keine anderen Kollegen stört, die vielleicht eine Allergie gegen die Pflanzen haben, die deine Kollegin besonders gerne hat oder so, dann ist das doch in Ordnung. Sie verbringt eben ganz viel Zeit an ihrem Schreibtisch und möchte, dass der für sie schön aussieht, damit sie besser arbeiten kann.
Finja18 hat geschrieben:Mich erstaunt dies etwas, denn sie hat sogar weniger Kundenkontakt als andere Mitarbeiter von uns.
Muss man sein Büro nur für Kunden ansehnlich herrichten? Wo ist denn da bitte die Logik? Du hast keine Kunden, du brauchst keine Blumen?
Wenn man sie danach fragt sagt sie immer nur, dass sie Blumen gerne mag und sich schließlich so viele Blumen in ihr Büro stellen darf wie sie möchte.
Reicht das nicht aus als Begründung? Sie mag sie, Punkt. Muss immer alles logisch und in ellenlangen Beweisketten dargelegt werden, wenn man etwas macht? Für mich ist diese Aussage allgemein absolut ausreichend, sie mag sie und sie möchte die Blumen haben.
Sie muss die Sträuße ja auch immer wieder entsorgen und dann einen neuen bis in unser Stockwerk nehmen, dass stelle ich mir sehr aufwendig vor.
Sind diese Blumen so imens schwer, das man sie mit einem Schwerlastkran entsorgen muss und auch so in das Büro bringen muss? Was ist denn bitte das für eine Begründung? Wo ist das denn bitte ein großer Aufwand ein paar Blumen durch die Gegend zu tragen oder mal ein oder zwei Stockwerke die Treppe mit hinauf zunehmen? Da entbehrt sich mir grad jede Logik, wie man das als Grund anführen kann.
Irgendwie finde ich es auch nicht so ganz angebracht, auch wenn sie es natürlich so machen darf wie sie gerne möchte.
Du empfindest es als nicht angebracht? Was ist denn für dich angebracht? Darf man bei dir nur ein steriles, kahles Büro haben? Ich finde du bewegst dich da auf echt dünnem Eis, wenn du bereits bei sowas anfängst zu kritisieren. Ehrlich gesagt möchte ich dich glaube ich nicht als Kollegin haben, du wärst mir wohl zu anstrengend, weil du an allem etwas auszusetzen und rumzumäkeln hast und einfach nicht verstehen kannst, das andere Menschen anders denken als du und du auch andere Denkweisen wohl nur schwer nachvollziehen kannst.
Gibt es eigentlich irgendwas, das du in einem Büro außer freie Büroarbeitsflächen und polierten Tastaturen angebracht findest? Es kommt mir leider so vor, als würdest du die Nadel im Heuhaufen suchen und nur Gründe suchen, Kritik zu üben.
Ich überlege mir mittlerweile ebenfalls, ob ich mir frische Schnittblumen auf den Schreibtisch stellen soll. Einfach, weil ich sie mag. Klingt komisch, ist aber eine einfache Vorliebe. Ich habe in der Wohnung übrigens auch immer zwei Blumensträuße stehen, die ich sobald sie welken, austausche. Es ist etwas, was ich mag und deine Kollegin scheinbar auch.
Außerdem ist es doch nicht dein Geld, welches sie für Blumen ausgibt. Daher kann es dir doch auch egal sein. Ich finde es schön, wenn Leute ihre Arbeitsplätze etwas persönlicher gestalten und wenn ein Blumenstrauss die Arbeit entspannter macht, warum sollte man das hinterfragen. Und so schwierig ist der Transport der Sträuße auch nicht, man nimmt sie in die Hand und geht ins Büro. In der anderen Hand trägt man Korb oder Tasche. Klingt schwierig, oder?
Warst du schon einmal in der Krankenpflege tätig? Ich denke, es kommt auf die Stationen an, aber bei uns war damals das Schwesternzimmer eine blühende Oase, von wichtigen Bereichen mal abgesehen. Und weißt du was? Es hat keine Sau interessiert und kritisiert.
Bevor ich mir ständig einen Blumenstrauß ins Büro stellen würde, würde ich mir lieber ständig einen frischen Strauß für zu Hause haben. Zwar verbringt man durchaus viel Zeit im Büro, allerdings ist es mir schon wichtiger, mich zu Hause wohl zu fühlen und es mir zu Hause schön und gemütlich zu machen, als im Büro.
Allerdings ist es ja schon so, dass viele Menschen den Großteil ihrer Zeit im Büro verbringen. Vielleicht verbringt die Frau auch gar nicht so viel Zeit bei sich zu Hause, da sie oft beim Partner oder bei Freunden ist, so dass es ihr wichtiger ist, es sich im Büro schön zu machen. Mir ist das nun nicht so wichtig, allerdings finde ich es auch nicht weiter schlimm.
Meine Mutter kauft sich regelmäßig frische Blumen, ansonsten kenne ich auch einige Frauen, die so gut wie immer frische Blumen da haben. Ob man sich die Blumen nun ins Büro stellt oder ins Wohnzimmer, macht ja an sich keinen preislichen Unterschied. Mir wäre das auf Dauer einfach zu teuer, beziehungsweise es das Geld nicht wert, allerdings spricht ja nichts dagegen, wenn man Freude daran hat und sein Geld gerne dafür ausgibt. Jeder kann ja sein Geld ausgeben, wie er möchte und die Frau schadet ja niemandem damit.