Immer einen Blick auf das Häufchen vom Haustier werfen?

vom 14.12.2016, 11:49 Uhr

Ich muss sagen, dass ich immer mal schaue, wenn meine Hunde ihr großes Geschäft erledigt haben. Gerade wenn man diese Hinterlassenschaften dann einsammelt, sieht man ja auch, wie diese eben aussehen. So kann man durchaus auch schon mal erkennen, ob der Hund vielleicht Würmer hat oder sich sonst etwas verändert hat.

Bei meinen Katzen sehe ich das zwangsläufig beim säubern des Katzenklos auch. Ich finde es nicht falsch, wenn man als Haustierbesitzer ein Auge darauf hat. Auch gerade bei manchen Kleintieren kann es schon schnell gefährlich werden, wenn diese zum Beispiel unter Durchfall leiden.

Habt ihr immer mal einen Blick auf die Häufchen eurer Haustiere? Oder erscheint euch das eher nicht so wichtig? Findet ihr es eher komisch und macht ihr das nur, wenn ihr den Verdacht darauf habt, dass euer Tier vielleicht krank sein könnte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich schaue eigentlich nur gezielt auf die Hinterlassenschaften des Hundes, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn er zum Beispiel anders frisst oder trinkt als sonst oder wenn ich den Eindruck habe, dass er irgendwas nicht vertragen hat oder Bauchweh hat. Dann schaue ich mir das genau an. Das zeigt mitunter ja schon, mit was der Hund sich auseinander setzen muss.

Wir wohnen im Wald, daher sammel ich die Hinterlassenschaften nicht ein (außer er macht auf den Weg, was eigentlich noch nie vorkam. Er geht immer direkt hinter einen Baum, wo es niemanden stört). Und wenn er sich extra versteckt, dann gehe ich nicht jedes Mal hinterher, um mir das anzusehen.

Bei der Katze habe ich es mir auch angesehen. Ich hatte eine aus dem Tierheim, die als entwurmt abgegeben wurde. Das arme Tier hatte aber riesige Spulwürmer und war so gar nicht entwurmt. Das habe ich dann natürlich auch schnell feststellen können und entsprechend handeln können. Mein Hund hatte noch nie Würmer.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn es Anzeichen gibt, dass mein Hund letzten Endes machen muss, dann schaue ich da auch hin. Doch ansonsten möchte ich mit seinem Häufchen wirklich nichts zu tun haben. Das wäre ja noch schöner, ich mag es ja nicht einmal, wenn die Katze mich auf Toilette begleitet, das stört mich total.

Wenn es Anzeichen gibt, dass der Hund krank ist oder die Katze, dann schaue ich da natürlich nach. Das ist ja auch selbstverständlich, weil ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht. Deswegen schaue ich dann nach, aber da gibt es ja meist Anzeichen und es kommt selten etwas aus heiterem Himmel.

Den ganzen Tag so auf das Häufchen achten, das wäre mir ehrlich gesagt zu doof. Nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann, weil auf Nummer sicher gehen, aber ich würde es eher weniger tun.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist nun nicht so, dass ich direkt anfangen würde jede Hinterlassenschaft zu sortieren und genau zu analysieren aber hinschauen und etwas erkennen kann man immer wenn man die Haufen von seinem Hund einsammelt oder auch das Gehege von den Kleintieren reinigt. Bei den Kleintieren die in größeren Gruppen zusammen wohnen stellt sich dann eher die Frage, welcher ist der Betroffene oder sind es mehrere oder gar alle.

Kleintiere lassen sich ihre Erkrankungen oftmals nicht ansehen bis es schon fast zu spät ist, dort sind die Ausscheidungen eines der frühen Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Folglich sieht man da auch genauer hin, aber bei meinen Degus und Chinchillas musste ich auch nie danach suchen da es ohnehin überall im Käfig und im Zimmer verteilt lag. War das ganze dann "nicht passend" musste nur noch der Übeltäter gefunden werden und entsprechend behandelt, was manchmal nicht so einfach war die richtigen Kandidaten direkt zu finden.

Bei meinen Hunden habe ich das frühzeitig gemerkt wenn etwas nicht gepasst hat und dann auch stärker darauf geachtet. Würmer hatten meine Hunde auch noch nie und wenn die Katze von der Schwiegermutter etwas hat, dann muss man nicht mal in ihrem Häufchen suchen sondern riecht das schon durch die ganze Wohnung. Denn das Biest reagiert auf sehr vieles mit abartigem Durchfall und alleine der Geruch ist so beißend, dass ich gar nicht das Verlangen habe weiter darin zu wühlen sondern es nur schnell entsorgen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich die Hinterlassenschaften anschaut, um eben festzustellen, ob alles in Ordnung ist oder ob es gewisse Veränderungen gibt. Ich würde da jetzt auch nicht in den Hinterlassenschaften herumstochern und (überspitzt gesagt) das Mikroskop für weitere Analysen bemühen, aber ein Blick reicht oft ja auch aus.

Ich finde, dass man auch als Mensch auf die eigenen Hinterlassenschaften achten sollte, damit man eben weiß, dass alles in Ordnung ist mit der Verdauung oder ob es eventuell Probleme geben könnte, die sich kaum merklich entwickelt haben. Komischerweise finden viele Menschen das aber eklig und wollen sich gar nicht ansehen, was ihren Körper nahezu täglich verlässt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge