Immer einen Anlass brauchen, um sich etwas Teures zu gönnen?

vom 21.04.2020, 18:43 Uhr

Manche Sachen "muss" man ja einfach kaufen, obwohl sie teuer sind. Dazu zählen beispielsweise irgendwelche Haushaltsgeräte. Manche Sachen braucht man aber absolut nicht, hätte sie aber trotzdem gerne. Wenn diese Sachen eher teuer sind, wie etwa ein neuer Fernseher oder eine Spielekonsole, dann überlegt man es sich natürlich mehrfach, ob das wirklich sein muss.

Ich "brauche" dann keinen bestimmten Anlass, wie meinen Geburtstag, um mir solche Sachen zu gönnen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir jederzeit und einfach so einen neuen Fernseher kaufen würde. Wenn ich etwas wirklich haben will, es aber nicht brauche, lasse ich es mir einige Wochen oder sogar Monate durch den Kopf gehen und spare in der Zeit.

Wenn ich die Sache danach noch immer möchte, dann gönne ich sie mir, zumal ich bis dahin meistens auch das entsprechende Geld gespart habe. "Braucht" ihr immer einen bestimmten Anlass, wenn ihr euch etwas für euch Teures gönnen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verdiene doch Geld, also darf ich das auch ausgeben. Ein Gegenstand muss ja nicht immer nur günstig sein, es kann ruhig mal ein teurer Gegenstand sein, der das eigene Herz erweicht und dann brauche ich auch keinen Anlass, sondern kaufe es mir. Der Fernseher ist ein gutes Beispiel. Wenn ich mit meinem aktuellen Gerät nicht mehr zufrieden bin und ein neues Gerät auf den Markt kommt, dann kaufe ich es eben. Rücklagen habe ich immer und kann mir daher auch mal etwas Teures leisten, wenn ich das will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich gibt es doch für jeden Kauf einen Anlass. Zumindest bei mir ist es so, dass ich über jeden Kauf nachdenke und nicht das Gehirn ausschalte und etwas völlig unnötiges kaufe nur weil es nicht teuer ist.

Der Anlass einen neuen Fernseher zu kaufen war bei mir, dass der alte schon länger Macken hatte und während ich dann noch dabei war verschiedene Modelle zu vergleichen ist er kaputt gegangen. Oder der Anlass für den Kauf meines Autos war die Tatsache, dass eine größere Investition vor den nächsten TÜV Termin nötig gewesen wäre. Und dann weiß man bei alten Autos ja trotzdem nicht wie lange sie noch fahren.

Wenn man sich bestimmte Anschaffungen für seinen Geburtstag, Weihnachten oder ähnliche Anlässe aufhebt macht das aber Sinn wenn man damit rechnet Geld oder Gutscheine geschenkt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es stimmt schon, dass meine Hemmschwelle zu größeren Investitionen ohne „rechtfertigenden“ Anlass deutlich höher ist. Allerdings betrifft das teilweise auch schon Kleinigkeiten. Früher zu Schulzeiten habe ich mich beispielsweise für gute Noten gerne selber mit einer neuen CD oder einem Eis belohnt, und heute ertappe ich mich oft dabei, wie ich mir für besonders anstrengende Arbeitstage oder für erreichte Ziele eher mal den Kauf von neuem Bastelmaterial, leckerem Essen oder schicker neuer Kleidung erlaube. Bei teureren Dingen wie Medien, Veranstaltungen und Co warte ich sogar oft auf den nächsten Geburtstag oder Feiertag und nehme die Zwischenzeit als Anlass, nochmal genau zu prüfen, ob ich die jeweilige Sache auch wirklich noch brauche und will.

Natürlich verdiene ich genug Geld, um mir sowas auch außerhalb irgendwelcher besonderer Ereignisse zu gönnen, und ein wenig Alltagsluxus herrscht bei uns auch an normalen Tagen, wenn wir gerade Lust darauf haben. Trotzdem war ich schon immer ein eher sparsamer und kritischer Mensch und habe mir selber sehr deutliche Grenzen und Bedingungen gesetzt. Das hat sich bis heute gehalten und hat aber auch so seine Vorteile, weil ich dadurch vermutlich doch einiges an Geld spare.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Wort gönnen im Zusammenhang mit dem Erwerb einer neuen Waschmaschine bringt mich jetzt tatsächlich zum schmunzeln. Denn wenn ich mir ein teures Haushaltsgerät kaufen muss, weil beispielsweise das alte Gerät den Geist aufgegeben hat, gönne ich mir dieses Gerät nicht sondern ich benötige es. Wenn ich ein Haushaltsgerät brauche, weil mein altes kaputt ist, kaufe ich es einfach. Egal wie teuer es ist oder ob es einen Anlass gibt oder nicht. Wenn ich etwas brauche, dann brauche ich es eben, egal ob es gerade passt oder nicht.

Bei „Luxusgegenständen“ ist das unter Umständen etwas anderes. Nehmen wir einmal an, ich möchte mir etwas kaufen, dass ich wirklich nicht benötige und die Anschaffung relativ teuer wäre, dann würde ich mir diesen Gegenstand ggf. tatsächlich zum Geburtstag kaufen. Vermutlich um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil ich viel Geld für etwas ausgegeben habe, was ich nicht wirklich brauche. Und so hat man sich schließlich einfach selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und nicht „einfach so“ Geld ausgeben. Zwar ist das wirklich bescheuert, schließlich kann ich mit meinem Geld machen was ich will, aber manchmal denkt man eben so. :wall:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mir Geräte für den Haushalt kaufe oder auch ein neues Fahrrad etc. dann benötige ich dafür keinen persönlichen Anlass. Die Geräte kaufe ich dann weil die Altgeräte den Geist aufgegeben oder weil mir neue Geräte den Haushalt erleichtern würden. Das sind Gebrauchsgegenstände die alle Haushaltsmitglieder nutzen können und die kein Luxus für mich persönlich sind. Aus dem Grund würde ich mir über den Kauf auch keine großen Gedanken machen. Das Einzige was ich diesbezüglich mache ist, dass ich Rabattaktionen abwarte wenn die Anschaffung situationsbedingt nicht sofort sein muss.

Wenn ich etwas für mich persönlich haben möchte wie z.B. einen neuen E-Book-Reader, einen Laptop etc. dann verbinde ich das in der Regel schon mit einem Anlass. Oft bekomme ich dann ja auch einen finanziellen Zuschuss von meiner Mama und anderen Verwandten in Form von Gutscheinen und dann fällt es mir auch nicht so schwer die Anschaffung tatsächlich zu tätigen. Meist kaufe ich mir es dann aber trotzdem erst zu einem Aktionszeitpunkt und nicht gleich an meinem Geburtstag oder zu Weihnachten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entweder ich "brauche" etwas, oder ich "gönne" mir etwas. Für mich sind das zwei unterschiedliche Konzepte. Beispielsweise würde ich nicht sagen, dass ich heutzutage noch einen Fernseher "brauche". Zumal da die Vorstellungen davon, was als Luxus zählt und was als Bedürfnis, weit auseinandergehen. Manche Leute "brauchen" bestimmt eine Spielekonsole, weil sie ihrem Hobby genauso frönen wollen wie andere, die ein Aquarium oder Pinsel und Farben brauchen. Und wieder andere können sich nicht mal das Nötigste leisten.

Wenn ich also etwas brauche, von neuen Winterschuhen bis zum Staubsauger, wäre es ja sinnlos, eigens auf Weihnachten zu warten. Und wenn ich mir etwas "gönnen" möchte, spielen auch andere Überlegungen eine Rolle als die Frage, ob es einen Anlass gibt oder ob ich mir etwas wie auch immer "verdient" habe. Kann ich mir den wie auch immer gearteten Luxus überhaupt leisten? Sind drei Eisbecher pro Woche bei 85 kg Lebendgewicht eine gute Idee? Wäre es nicht klüger, das Geld für den nächsten heiß ersehnten Urlaub zu sparen? Wenn ich dann auch mal für etwas "Teures" das Geld in die Hand nehme, habe ich es mir auch sorgfältig überlegt und brauche wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich persönlich "brauche" keinen bestimmten Anlass, um mir etwas Teures zu gönnen. Aber ich denke, es kommt darauf an, um welches Objekt es sich handelt. Wenn es etwas ist, was ich wirklich brauche, wie beispielsweise ein neues Auto, dann kaufe ich es mir, wenn ich es mir leisten kann und es notwendig ist.

Aber wenn es um etwas geht, das ich nicht wirklich brauche, sondern einfach nur gerne hätte, dann überlege ich es mir gründlich. Ich frage mich dann, ob ich das Objekt wirklich brauche oder ob es einfach nur eine kurzfristige Laune ist. Manchmal gebe ich dann das Geld aus, manchmal auch nicht.

Meistens überlege ich es mir eine Weile, ob ich mir etwas teures gönnen möchte. Wenn ich dann immer noch das Bedürfnis danach habe, dann kaufe ich es mir. Aber es muss nicht unbedingt ein bestimmter Anlass sein, wie beispielsweise ein Geburtstag.

Ich denke, es ist wichtig, dass man bei solchen Entscheidungen rational und verantwortungsbewusst handelt. Es macht keinen Sinn, einfach drauflos zu kaufen, nur weil man sich gerade etwas leisten kann. Man sollte sich immer fragen, ob es wirklich notwendig ist und ob man es sich auch leisten kann, ohne sich finanziell zu überfordern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^