Immer eine Kamera im Zimmer des Kindes haben in Ordnung?
Ich habe neulich mal eine Sendung gesehen, die sich mit dem Thema Erziehung beschäftigt hat. Gezeigt wurden 2 Familien, die sich eben gegenseitig besucht haben und dann wurden die Erziehungsstile verglichen. In dem einen Haushalt war dann eine Kamera im Zimmer des Kindes. Natürlich ist bei solchen Sendungen immer viel gestellt und darum soll es auch gar nicht gehen.
Ich finde ja, dass man absolut zu weit geht, wenn man sein Kind in dieser Art und Weise überwacht. Immerhin hat so ein Kind ja auch ein Recht auf ein Privatleben und gerade wenn es älter wird, ist es eben auch alles andere als schön für das Kind, wenn es nie weiß, ob es gerade beobachtet wird oder nicht. Findet ihr so etwas generell in Ordnung? Würdet ihr das bis zu einem gewissen Alter machen?
Ich meine es gibt ja auch durchaus Babyphons oder Einrichtungen für Babys, damit man dieses beim Schlaf sehen kann. Geht das auch zu weit? Ich finde ehrlich gesagt schon, auch wenn es nur ein Baby ist. Ein Babyphone finde ich in Ordnung, wenn man mal nicht im Raum ist, aber man sollte schon nachschauen gehen, weswegen eine Kamera für mich da schon zu weit geht. Was denkt ihr darüber?
Ein Babyphone, auch mit Kamera, geht nicht zu weit. Denn ein Baby schläft oder weint. Es fällt noch keine Entscheidungen. Wenn aber ein Kleinkind oder vor allem auch ein älteres Kind mal alleine ist, dann entscheidet es sich beim Spielen dazu, das eine oder andere auszuprobieren.
Beispielsweise die Dialoge, die ein Kind seinen Barbiepuppen in den Mund legt. Oder wenn es sich selber Liedtexte ausdenkt oder echte Lieder falsch singt. Da dringt man dann in die Privatsphäre des Kindes ein, ohne dass es das weiß. Wenn die Eltern dabei wären, würde es die Puppen vielleicht andere Dinge sagen lassen.
Daher würde ich auch keine Kamera im Zimmer haben wollen, von der das Kind weiß. Es muss manchmal alleine sein und Dinge ausprobieren können, ohne das es beobachtet wird. Im Spiel werden ja auch Dinge verarbeitet, die das Kind miterlebt oder im Fernsehen gesehen hat. Wenn es darüber reden will, wird es schon kommen.
Wenn man sich über die Sicherheit des Kindes Sorgen macht, sollte man einfach keine gefährlichen Gegenstände im Kinderzimmer lassen. Dazu braucht man keine Kamera.
Ein Babyphone, welches auch eine Kamera eingebaut haben kann, erachte ich in einem Kinderzimmer, beziehungsweise beim Baby eben, bis zu einem gewissen Alter für absolut legitim. Das Kind stört sich nicht daran, dass es beobachtet wird, würde sich selbst dann nicht daran stören, wenn es wüsste, dass es durch die Kamera beobachtet wird. Zumal man als Elternteil ja auch nicht jede freie Sekunde vor dem Bildschirm des anderen Gerätes sitzt und auf sein schlafendes Baby schaut. Die Kamera dient ja eher dazu, hin und wieder mal daraufzuschauen oder gleich sehen zu können was ist, wenn das Baby zu schreien anfängt.
Bei älteren Kindern, die selbstständig Dinge machen, halte ich eine solche Kamera aber nicht mehr für angebracht. Ein Eingriff in die Privatsphäre, der eigentlich nicht mehr zu erklären oder zu verantworten ist erfolgt meiner Meinung nach ab dem Punkt, an dem das Kind eben selbstständig wird und auch mal Dinge alleine machen möchte.
Es kommt dann schon einem recht starken Kontrollzwang oder Kontrollwahn gleich, wenn man sein Kind wirklich die ganze Zeit über im Blick haben möchte. Zumal man ja auch einfach in das Kinderzimmer des Kindes gehen könnte wenn man wissen will, was es gerade macht, weil man es beispielsweise schon eine Stunde nicht mehr gesehen und gehört hat. Eltern die so etwas machen sie dann wohl auch solche, die irgendwelche Spionagesoftware auf den Handys ihrer Kinder installieren, damit sie auch noch SMS mitlesen und Telefonate mithören können.
Wir haben ein Babyphone, allerdings ohne Kamera, und es wird nur nachts benutzt. Sobald wir morgens aufstehen, wird das Babyphone ausgeschaltet. Ein Babyphone mit Kamera käme für mich nie in Frage. Ich wüsste auch gar nicht, was ich davon hätte, mein Kind durch eine Kamera zu beobachten. Wenn ich es im Schlaf sehen will, setze ich mich an das Bett und beobachte es.
Für mich geht eine Kamera oder auch ein Babyphone mit Kamera zu weit. Jeder Mensch, das schließt für mich auch Kinder mit ein, hat ein Recht auf Privatsphäre. Heutzutage werden in diesem Bereich sehr häufig Grenzen überschritten.