Immer dieselben Christbaum-Kugeln für den Baum nehmen?

vom 07.12.2014, 00:21 Uhr

Ich kenne Menschen, die immer dieselben Christbaum-Kugeln aufhängen. Sie variieren überhaupt nicht in den Farben, sondern schmücken beispielsweise jedes Jahr ihren Tannenbaum in silber und dunkelblau. Nun finde ich, dass das total langweilig ist.

So teuer sind ja Christbaum-Kugeln nun auch wieder nicht und ich muss schon sagen, dass man sie ja immer wieder auspacken und weiter verwenden kann. Wenn man sie gut verpackt aufbewahrt, kann man sie auch drei oder vier Jahre später wieder heraus nehmen, so finde ich.

Das bedeutet also, dass einmal die beliebten Farben gekauft werden müssen und anschließend keine Kosten mehr entstehen. Sonstige Accessoires können ja nach Lust und Laune trotzdem gekauft oder eben dazu gebastelt werden. So hat man dann doch nicht immer dasselbe, sondern es ist jedes Jahr wieder etwas besonderes.

Kennt ihr auch Menschen, die Jahr für Jahr immer wieder dieselben Christbaum-Kugeln aufhängen und es einfach nur langweilig wirkt? Was antworten die Menschen darauf, wenn ihr fragt, wieso sie nicht einmal in einer anderen Farbe dekorieren möchten?

Oder gehört ihr auch zu der Sorte Mensch, die am liebsten alles konstant immer gleich bleibend macht? Habt ihr einfach eine Lieblingsfarbe und möchtet um keinen Preis andere Kugeln auf dem Baum haben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe das etwas differenzierter und würde das davon abhängig machen, wann man den Baum denn aufstellt und schmückt. Manche Menschen stellen ihren Baum ja schon vor dem ersten Advent auf und schmücken alles festlich und weihnachtlich. So ein Baum steht dann schonmal locker 3 Wochen oder eventuell bis nach Neujahr herum und verschönert eben auch den Raum. In so einem Fall würde ich es schon als sinnvoll empfinden, wenn man dann mit dem Baumschmuck variiert und alle paar Jahre eben den Schmuck wechselt. Aber wenn man den Baum im Prinzip nur eine Woche im Jahr hinstellt und den Schmuck zu sehen bekommt, finde ich es total übertrieben wenn man jedes Jahr anderen Schmuck kaufen würde.

Meine Eltern beispielsweise stellen ihren Tannenbaum immer kurz vor Heiligabend auf und er bleibt auch maximal eine Woche stehen. Der Schmuck ist immer der gleiche, auch wenn zwischendurch die ein oder andere Kugel neu gekauft wurde. Es ist teilweise moderner Schmuck dabei, aber auch teilweise sehr schöne individuelle Christbaumkugeln aus der alten Heimat, die wirkliche Unikate sind und die man hier nirgends mehr auftreiben könnte, wenn sie verloren gingen. Ich habe dort auch eine ganz spezielle Lieblingskugel, weil diese Konstruktion und Farbkombination wirklich einzigartig ist und ich noch keinen optisch gleichen Ersatz in Deutschland gesehen habe. Gerade diese Kugel würde ich niemals missen wollen.

Noch dazu kommt, dass wir Kinder im Kindergarten oder später in der Schule gerne mal Weihnachtsschmuck gebastelt haben. Diese Einzelstücke hängen immer noch jedes Jahr am Baum. Der Baum sieht manchmal schon etwas durcheinander aus weil da so viel verschiedener Schmuck dran hängt, aber immer nur zwei Sorten Kugeln in denselben Farben fänd ich langweilig. Mich stört es überhaupt nicht, dass der Baumschmuck schon seit über 15 Jahren immer derselbe ist, weil eben mit sehr vielen einzelnen Kugeln Erinnerungen verbunden sind, die man nicht missen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner Familie gibt es teilweise noch Weihnachtsschmuck von den Großeltern und Urgroßeltern. Das meiste sind handgemachte Sachen, die schon viel Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Ich finde es jedes Jahr schön, die alten schönen Sachen auszupacken und an den Weihnachtsbaum zu hängen. Es ist wirklich eine kleine Familientradition, die sich da erhalten hat. Und diese Sachen kann man ja mit modernen Sachen gut kombinieren. Man muss nicht jede Modeerscheinung mitmachen. Gerade Weihnachten hat auch etwas mit Tradition zu tun.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehöre zu den Menschen, die den Weihnachtsbaum jährlich mit denselben Kugeln schmücken. Das finde ich auch nicht langweilig, weil ich in der weiteren Dekoration schon auch mal variiere. Außerdem steht der Baum ja nur wenige Tage im Jahr und so sehr gewöhne ich mich auch nicht daran, so dass es für mich schon jedes Jahr wieder etwas besonderes ist, wenn der Baum im Wohnzimmer steht, auch wenn er immer recht ähnlich geschmückt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ob das zwangsläufig langweilig ist, weiß ich nicht. Der Christbaum steht ja nur für wenige Wochen und zwischen dem Abbau und dem erneuten Aufbau liegt fast ein ganzes Jahr. Da ist die Erinnerung ans letzte Mal doch gar nicht mehr so präsent, dass einen das großartig langweilen könnte. Höchstens auf Fotos könnte auffallen, dass der Baum jedes Jahr mehr oder weniger gleich aussieht. Aber das würde mich nicht weiter stören.

Ich habe bisher nicht so viel Bauschmuck, dass ich es jedes Jahr komplett anders machen könnte. Wenn ich was schönes sehe, kann es durchaus sein, dass ich es kaufe, dafür hat dann vielleicht was anderes keinen Platz mehr und muss in dem Jahr im Keller bleiben. Im Laufe der Jahre sammelt sich da bestimmt so viel an, dass man irgendwann soweit variieren kann, dass man jedes Jahr einen völlig anders geschmückten Baum hat.

Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mir auf einen Schlag soviel Baumschmuck zuzulegen, dass es theoretisch für mehrere Bäume reichen würde. Als ich zum ersten Mal in meiner eigenen Wohnung einen Baum aufgestellt habe, habe ich mir eben gerade soviel Schmuck gekauft, dass es für den ganzen Baum gereicht hat und in den Folgejahren kamen Kleinigkeiten dazu.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe das "langweilig" Argument nicht wirklich. Meine Eltern haben eine ziemlich große Sammlung an Baumschmuck, teilweise ererbt, teilweise selber gekauft, teilweise geschenkt bekommen. Wir hatten früher wirklich jedes Jahr eine Unterhaltung nach dem Motto "welche Kugeln hatten wir denn letztes Jahr?". Der ganze Schmuck hat nicht auf den Baum gepasst und wir wollten natürlich alles regelmäßig benutzen, aber es wusste tatsächlich spontan nie jemand, wie der Baum denn im letzten Jahr ausgesehen hat.

Wenn es also langweilig wäre die selben Kugeln in nächsten Jahr wieder zu benutzen hätte die Antwort auf die Frage nach den Kugeln vom letzten Jahr nicht "keine Ahnung, Kupfer vielleicht?" gelautet. Ohne Bilder, die wir dann irgendwann angefangen haben zu machen, wäre es wahrscheinlich überhaupt niemandem aufgefallen, dass die selben kupferfarbenen Kugeln schon im letzten Jahr am Baum hingen.

Mir persönlich gefallen tatsächlich viele Farben beim Baumschmuck nicht, weil der Baumschmuck für mich mit dem Tannengrün harmonieren muss, was solche Farben wie Mintgrün oder Lila halt nicht wirklich tun. Außerdem ist mein Schmuck tatsächlich relativ teuer. Meine Kugeln aus einfachem, weißem Porzellan haben glaube ich 8 Euro pro Stück gekostet, die Ornamente aus Glas liegen teilweise deutlich darüber.

Ich habe deshalb jedes Jahr mehr oder weniger den gleichen Weihnachtsschmuck, nur arrangiere ich die Sachen immer wieder anders und es kommen natürlich auch jedes Jahr ein paar neue Stücke hinzu. Außerdem bastle ich immer das ein oder andere. Langeweile kommt also mit Sicherheit keine auf, selbst wenn ich weiße und transparente seit vielen Jahren am schönsten finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Christbaumkugeln in dunkelblau finde ich nicht schön. In unserer vorigen Wohnung hatten wir zwei Weihnachtsbäume aufgestellt. Die Wohnung war über zwei Etagen. Also war ein Baum unten im Wohnzimmer und einer oben in meinem Zimmer. Damals hatten wir zwei Farben an Kugeln gekauft, einmal in rot und die anderen in matt-Gold. Zusätzlich hatten wir auch mal mit selbst gebastelten Sternen und ein anderes mal mit Schleifchen geschmückt.

In dieser Wohnung haben wir nun diese zwei Farben und können aussuchen, was wir nehmen. Bei uns wird der Weihnachtsbaum aber erst kurz vor Heiligabend geschmückt und bleibt dann etwa bis zwei Wochen nach Weihnachten stehen.

Ich muss sagen, dass mir der Baumschmuck, wenn es eben jedes Jahr der gleiche wäre, bestimmt nicht langweilig vorkäme. Dann müsste es ja der immer gleiche „grüne“ Baum auch sein. Der Baum ist doch auch in der Art und Weise immer etwas anders. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem Gast Weihnachten einfallen würde zu fragen, warum wir immer den Christbaumschmuck in einer Farbe haben. Warum sollte das jemand machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin auch so ein furchtbar langweiliger Mensch, der jedes Jahr die gleichen Kugeln aufhängt. Auch der sonstige Schmuck besteht jedes Jahr aus den gleichen langweiligen Strohsternen. Ich mag eben nur rot und gold am Baum sehen. Wieso sollte ich neue Kugeln kaufen, wenn ich doch die, die ich am Liebsten habe, zuhause habe.

Das hat für mich nichts mit Geiz zu tun.Für mich ist die gesamte Weihnachtszeit rot/gold und grün. Ich dekoriere auch alles andere in diesen Farben. Die Deko ändert sich allerdings schon, da ich öfters neue Dinge kaufe und jedes Jahr etwas aussortiere und wegschmeiße.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^