Immer Deckungszusage der Versicherung abwarten?

vom 25.02.2015, 17:42 Uhr

Wenn man einen Versicherungsschaden hat gibt es ja auch gewisse Regularien und Abläufe die man möglichst einhalten sollte. So verhält es sich wohl auch mit der Deckungszusage der Versicherung. Ich hatte zum Glück noch nie solch einen Fall, aber wie haltet ihr es denn bei einem Schadensfall?

Wartet ihr stets immer erst die Deckungszusage der Versicherung ab oder habt ihr auch schon mal eine Schadensbeseitigung oder Reparatur in Auftrag gegeben ohne dass die Versicherung die Kostenübernahme signalisiert hat?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt wohl darauf an, was für ein Schaden vorhanden ist. Bei einem Wasserrohrbruch muss man zumindest schon mal die schadhafte Stelle suchen. Das zählt dann aber als Schadensbegrenzung. Ebenso wäre es, wenn dir im Herbst das Dach von Haus durch einen Sturm beschädigt wird. Da sollte man das Dach zumindest soweit dicht machen lassen, dass die Folgeschäden nicht noch höher werden.

Sind es aber Schäden, die man erst mal so belassen kann, wie auch eine Delle am Auto, sollte man schon warten bis die Versicherung grünes Licht gegeben hat. Denn da können selten Folgeschäden kommen, so dass man hier nicht vorgreifen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^