Immer daran denken, neue Medikamente verschreiben zu lassen?
Mein Freund muss täglich eine Tablette wegen seiner Schilddrüse nehmen. Nun war es heute wieder einmal der Fall, dass er ein leeres Blister in der Hand hielt und ganz erstaunt war, dass er für heute gar keine Tablette mehr hatte. Er meinte dann, dass er sich schnell wieder welche verschreiben lassen müsste. Irgendwie hatte er da gar nicht dran gedacht. Dabei kommt es eigentlich regelmäßig vor, dass er zwangsläufig ein paar tablettenfreie Tage einlegen muss, weil er nie rechtzeitig daran denkt, wieder zum Arzt zu gehen.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Ich nehme beispielsweise auch täglich die Pille, wobei ich immer rechtzeitig daran denke, sie mir verschreiben zu lassen. Man sieht ja, wie viele Tabletten noch im Blister enthalten sind, so dass ich es nicht wirklich verstehen kann, wie man völlig überraschend ein leeres Blister in der Hand hält und zwangsläufig eine Pause einlegen muss. Denkt ihr immer rechtzeitig daran, euch neue Medikamente vom Arzt verschreiben zu lassen?
Ich habe auch jahrelang die Pille genommen. Und ja, man sieht es eigentlich ganz eindeutig, aber dennoch war ich des Öfteren überrascht, wie schnell die Packung sich dem Ende neigt. Ich schiebe auch gerne Dinge vor mich her und so war es schon manchmal knapp oder ich habe noch Tabletten von früher genommen, die mal übrig geblieben sind, weil ich die Pille auch manchmal vergessen habe.
Es kann gut sein, dass da auch eine Art Verdrängung stattfindet. Man nimmt ja nicht gerne Medikamente und wäre froh, wenn es man nicht machen müsste. Vielleicht freut man sich unterbewusst auf ein paar Tage Pause.
Medikamente vergessen, das passiert uns hier nicht, obwohl wir mit zig verschiedenen jonglieren müssen. Ohne meine Medikamente für das Asthma wäre ich schneller, als ich gucken kann, in der Notaufnahme. Meine Tabletten gegen Migräne könnte ich zwar so kaufen.
Aber das blöde Zeug kostet in meiner Apotheke fast 10 Euro. Und die frei verkäufliche Variante hat nur die halbe Menge Wirkstoff. Also benötige ich beide Tabletten. Online gibt es das für unter 2 Euro, aber ich kann ja nicht drauf warten. Da achte ich lieber auf die Vorräte und bestelle 12 Stück in geeigneter Dosierung für 5 Euro Zuzahlung.
Bei meinem Mann ist es noch übler. Der benötigt fast 400 mg Morphin am Tag. Das kann man unmöglich vorher abholen und das Rezept nachreichen. Wenn das plötzlich fehlen würde, käme zu den unerträglichen Schmerzen auch noch ein kalter Entzug. Da zählt man genau nach.
Ich habe auch häufiger Tabletten vergessen. Eine Zeit lang habe ich Tabletten zur Desensibilisierung gegen meinen Heuschnupfen genommen und da ist es mehrfach passiert, dass ich nicht schnell genug einen Arzttermin gemacht habe, um mir neue zu holen. Es ist aber auch nervig, dass man dann andauernd wieder zum Arzt muss. Es wäre schöner, wenn man sich solche Folgerezepte zuschicken lassen könnte. Aber bei den Heuschnupfen-Tabletten ist das ja nicht so schlimm, da passiert nichts, wenn man eine Pause drin hat.
Ich bin da eher ein Mittelding glaube ich. Ich nehme auch die Pille und da ich da eine App benutze, die mich daran erinnert, wenn ich mal wieder neue Tabletten kaufen sollte, dann denke ich da auch automatisch dran. Bei vielen Apps kann man ja auch einstellen, ob man einen Monat oder zwei Monate vor dem Ende des Vorrats erinnert werden möchte, Nachschub zu besorgen.
Bei meinen Schilddrüsentabletten sieht das jedoch anders aus. Da vergesse ich das auch schon mal. Vielleicht liegt es aber auch an den Prioritäten, aktuell habe ich keinen Kinderwunsch, sodass mir natürlich wichtig ist, dass meine Pläne in dieser Hinsicht nicht durcheinander geraten. Wenn man aber seine Schilddrüsentabletten mal vergisst, wird man ja nicht sofort schwanger. Ich fühle mich dann zwar total schlapp, wenn ich die Tabletten für meine Schilddrüse vergesse, aber so tragisch ist das auch nicht wie ich finde.
Ich finde bei der Pille ist es ein wenig einfacher. Man hat den Blister mit aufgedruckten Tagen und weiß genau, wenn man am Ende angekommen ist, benötigt man eine neue Packung.
Bei den anderen Medikamenten geht es mir leider genau wie Deinem Freund. Ich drücke mir morgens eine Tablette raus und bin immer der festen Überzeugung, es befinden sich noch mehrere Streifen im Haus. Sehr oft muss ich dann feststellen, dass dem nicht so ist und muss dann schnell ein Rezept besorgen, respektive meine Apotheke kennt mich schon und gibt mir das Medikament vorab und das Rezept reiche ich nach.
Meinen Mann regt das Prozedere auch fürchterlich auf, er ist sehr gut organisiert und würde niemals den Überblick über seinen Vorrat verlieren.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir in alle möglichen Taschen Medikamete zu legen, im Auto findet sich auch ein Blister, das ist ganz praktisch. Ich überlege mir oft, ob ich mir so eine Tablettenbox besorge, in der ich die Tabletten für eine Woche einsortieren kann. Allerdings konnte ich mich noch nicht überwinden, ich fühle mich mit einer solchen Lösung so alt
Ich muss zum Glück nicht regelmäßig irgendwelche Tabletten einnehmen, aber ich denke schon, dass ich rechtzeitig daran denken würde, weil man es doch merkt, wenn man den letzten Blister in die Hand nimmt und dieser sich dem Ende nähert. Aber wenn ich darüber nachdenke, wie viele Kunden in der Apotheke daran nicht denken und dann bei uns versuchen, die Tabletten ohne Rezept zu bekommen, dann ist es wohl doch keine Seltenheit, dass man das vergisst, ein neues Rezept zu ordern.