Immer auf das Appetit haben, was man nicht zu Hause hat?

vom 09.03.2018, 11:29 Uhr

Ich habe eine Vielzahl verschiedener Lebensmittel zu Hause, so dass ich sehr viele Gerichte zubereiten kann, ohne erst dafür einkaufen gehen zu müssen. So handhabe ich das dann auch oft und kaufe immer mal wieder ein und nicht erst dann, wenn ich etwas wirklich unbedingt brauche.

Da ich immer verschiedene Gerichte und Speisen zubereiten kann, ist ja auch Abwechslung gegeben und ich habe immer auf irgendetwas Appetit, was ich gerade da habe. Bei meinem Mitbewohner ist es nicht so. Er meinte mal zu mir, dass er grundsätzlich immer auf das Appetit hat, was er gerade nicht zu Hause hat.

Von daher zieht er ganz oft abends noch spontan los, um einige Sachen zu kaufen. Wiederum andere, die er schon länger zu Hause hat, braucht er hingegen nie auf. Habt ihr auch immer auf das Appetit, was ihr gerade nicht zu Hause habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Hauptmahlzeiten habe ich dieses Problem normalerweise nicht. Mein Mittagessen nehme ich unter der Woche sowieso auf der Arbeit ein und kaufe entsprechend nur fürs Wochenende Zutaten für aufwändigere Gerichte. Da kann ich dann auch gezielt das holen, worauf ich wirklich spontan Lust habe, denn ich muss ja auch nur für zwei Tage planen. Ansonsten besteht der Großteil meines Kühlschranks aus Belag für Frühstück und Abendbrot, und da greife ich meistens zu den gleichen paar Sorten Wurst, Käse und Aufstrich, die mir einfach am besten schmecken.

Das Phänomen, dass ich auf etwas Lust habe, was gerade nicht verfügbar ist, kenne ich eher von Süßhunger und Naschlaunen. Gelegentlich bekomme ich zum Beispiel großen Appetit auf ein Stück Kuchen, eine Schokolade oder einen gewissen Nachtisch. Allerdings kaufe ich kaum mehr Süßkram für mich ein, da es auf der Arbeit meistens ein Überangebot daran gibt. So ergibt sich an Wochenenden und freien Tagen schon öfter das Dilemma, dass ich gerne etwas Süßes hätte, was aber nicht da ist. Oft hat mein Freund dann noch Vorräte, an denen ich mich bedienen kann, aber ansonsten halte ich es eben aus und warte bis zum nächsten Arbeitstag. Manchmal gebe ich dem Bedürfnis aber auch nach und kaufe mir die ein oder andere Leckerei.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch vieles von dem zu Hause, was ich mag und darum finde ich schon meistens etwas, das ich essen möchte, wenn ich hungrig bin. Aber hin und wieder kenne ich es auch, dass ich das, was ich essen möchte, gerade nicht da habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich dann nicht noch einkaufen gehe oder fahre und doch etwas esse, was ich eben da habe. Wenn ich das dann esse, bekomme ich auch darauf Appetit, also passt das schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt bei mir höchst selten mal vor und dann auch nur bei den Sachen, die es nicht so oft gibt. Gerade im Winter zum Beispiel habe ich ab und an Appetit auf Pommes. Aber gerade dann kaufe ich aus diversen Gründen keine Pommes und bereite sie auch nicht selbst zu. Gekaufte Produkte aus dem Imbiss sind aber auch nicht wirklich zufriedenstellend, da mir da oft die richtige Knusprigkeit und die Würzung fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Immer kommt es nicht vor, dass ich Appetit auf etwas habe, was ich nicht zu Hause habe. Aber es kommt durchaus schon mal vor, dass ich Lust auf Sushi oder Ähnliches habe und dann am Abend noch einmal losfahre und mir eine Portion besorge, weil selbstgemachtes Sushi sehr aufwendig ist und ich nicht den ganzen Abend mit der Herstellung verbringen möchte.

Ansonsten habe ich eine gut gefüllte Tiefkühle. Ich friere auch Reste von Restaurantessen ein, die ich nicht mehr geschafft habe und so habe ich an sich auch mal was Außergewöhnlicheres da und taue es einfach auf, wenn ich Lust darauf habe. Aber die hauptsächlichen Gelüste sind meistens Sushi oder asiatisches Essen, wenn ich keine Zutaten da habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn das immer vorkommen würde, würde ich mal mein Einkaufsverhalten überdenken und anpassen. Für die meisten Gerichte kann man die Grundzutaten doch bequem über eine längere Zeit zu Hause lagern und eingefroren hält sich eh alles noch mal deutlich länger.

Wenn ich mal Appetit auf irgendwas haben, das ich nicht zu Hause habe, dann ist das eigentlich immer irgendwas, das ich normalerweise überhaupt nicht zu Hause zubereite oder das gerade keine Saison hat. Sushi ist bei mir da auch ein gutes Beispiel oder Döner.

Und vor Kurzem saß ich an einem kalten und total verregneten Tag zu Hause, hatte mir Tee gemacht und den Ofen noch mal angefeuert und bekam totale Lust auf diese Gewürzspekulatius von Aldi. Aber da muss ich wohl bis September warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir kommt das auch hin und wieder mal vor, dass wir eigentlich genug Essen / Lebensmittel zu Hause haben und ich dann doch Lust auf etwas ganz anderes habe. Meist geht es dann dabei um so Dinge wie Fisch oder Meeresfrüchte bzw. frisches Gemüse/Obst. Mein Partner und meine Tochter essen nämlich Fisch/Meeresfrüchte und auch so manches Gemüse und Obst nicht so gerne, sodass wir uns da keine bzw. nur kleine Vorräte anlegen. Wenn ich also nur eine Mahlzeit für mich alleine zubereiten muss, dann gehe ich auch ganz spontan noch einmal schnell zum Einkaufen um mir das zu kaufen, worauf ich gerade richtige Gelüste habe.

Aber auch bei Familienessen kommt es manchmal vor, dass wir keine Lust auf die Lebensmittel haben, die zu Hause sind. Da unser Supermarkt nur 5 Gehminuten entfernt ist, gehen wir manches Mal auch um 19.30 Uhr noch schnell rüber um etwas einzukaufen. Aufgebraucht wird bei uns aber alles. Wenn Lebensmittel kurz vor dem MHD stehen bzw. das Gemüse nicht mehr ganz so frisch erscheint, dann ist es selbstverständlich für uns, dass zunächst diese Produkte verarbeitet werden müssen, bevor wir unseren Gelüsten nachgeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt sicherlich mal bei mir vor, aber keineswegs immer. Das hat bei mir in meiner bestimmten Phase pro Monat als Frau natürlich nochmal ganz andere Auswirkungen und kann durchaus sein, dass ich dann auf ganz was anderes hungrig bin, als ich das derzeit im Hause habe. Das kommt sicherlich mal vor und wenn ich mich anpasse und das trotzdem mal vorsichtshalber einkaufe, will ich es nicht.

Manchmal ist es eben auch nur die Lust auf genau das, was man nicht hat. Kauft man es dann für Notfälle ein, will man es seltsamerweise nicht. Davon wiederum kann mein Freund auch ein Liedchen singen, denn der hat ständig solche Gelüste, kauft sich dann das essen und will es doch wieder nicht. Der macht mich damit geradezu wahnsinnig.

Bei mir persönlich tritt das aber auch ganz häufig ein, dass ich jetzt unbedingt etwas essen möchte. Ich bin aber zu faul, raus zu gehen und kaufe ich es den andern Tag, obwohl noch kein Heißhunger wieder darauf besteht, will ich es nicht! Ganz seltsam ist das und ich wüsste auch mal gerne, woran das manchmal liegen kann.

Vielleicht hat das bei Frauen auch etwas mit den Hormonen kurz vor oder nach der Menstruation zu tun? Könnte ich mir jedenfalls an mir erklären, wenn dort diese Phasen sicherlich zunehmen. Während das für Männer wiederum nicht stimmen kann, und ich hier nicht wüsste, wieso mein Freund das auch hat?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^