Immer alles bügeln oder was sind eure Tricks?
Ich bügele nicht wahnsinnig gerne. Bei mir kommt es oft vor, dass ich die Sachen einfach aufhänge und dann nur herunternehme und zusammenlege. Meistens finde ich bügeln dann gar nicht so nötig und bei den Sachen, bei denen das nötig wäre, mache ich das auch. Ich habe mal gehört, dass die Sachen auch gebügelt aussehen, wenn man sie mit ins Bad nimmt, wenn man sich duscht. Funktioniert das wirklich? Was sind eure Tricks um das Bügeln zu vermeiden? Funktioniert da ein Trick wirklich oder ist das alles nichts?
Ich bügle fast nichts. Allerdings habe ich auch keine Kleidung, die ich regelmäßig trage und die ich bügeln müsste. Es reicht immer ein ordentliches Aufhängen der Wäsche, die ich nicht allzu stark schleudere. Früher, als mein Mann noch Hemden tragen musste, war es meine Aufgabe, diese zu bügeln. Das hasste ich und es gelang mir auch nicht immer sehr gut. Aber wir hatten nun einmal drei Jahre lang die Arbeitsaufteilung, dass ich mich um Haus und Kinder kümmerte und er das Geld heranschaffte. Das war für mich okay und klappte wegen der klaren Aufteilung auch sehr gut. Überarbeitet habe ich mich in dieser Zeit nicht.
Den Trick mit der Dusche habe ich mal gelesen, aber nie ausprobiert. Ich besitze nur eine einzige Stoffhose, die ich bügeln muss, aber die ziehe ich kaum an. Auch trage ich keine Blusen, die gebügelt sein müssten. Den Kindern war es immer egal, ob ihre T-Shirts gebügelt waren oder nicht. Der Bügelaufwand war und ist bei mir also minimal beziehungsweise findet nicht statt.
Mein Trick ist es, nie irgendwas zu bügeln. Ich habe noch nie ein Kleidungsstück besessen, das man zwangsläufig bügeln musste, und mein Lebensgefährte muss vielleicht alle zwei Jahre mal ein "gutes" Hemd anziehen. Das tragen wir dann in die Reinigung zur Generalüberholung. Jedes zweite Jahr ist "bügeln lassen" selbst bei angespanntem Etat schon drin.
Auch Bettwäsche etc. wird bei mir nicht gebügelt. Punkt. Und wenn ich neue Kleidung kaufe, achte ich darauf, nichts ins Haus zu bringen, was erkennbar knittert. Ich hänge die Klamotten nach der schonenden 30-Grad-Wäsche schön ordentlich auf oder lege sie sorgfältig zusammen. Das muss reichen. Und falls ich zum Empfang des Bundespräsidenten eingeladen werden sollte, heißt es eben hektisch improvisieren.
Ich bügele so gut wie nie etwas, aber ich nutze auch nur selten im Alltag Kleidungsstücke, die gebügelt werden müssen. Meistens trage ich Jeans, T-Shirts, Jacken und Pullover, die auch ohne Bügeln einigermaßen glatt aussehen bzw. sich beim Tragen glätten. Richtige Hemden trage ich nur selten, und wenn, dann bringe ich sie in die nahegelegene Wäscherei, die mir die Hemden perfekt bügeln. Diesen kleinen Luxus gönne ich mir.
Mein "Trick" besteht einfach darin, dass ich einen Wäschetrockner besitze und genug Platz habe um sämtliche Kleidungsstücke, die man aufhängen kann, tatsächlich auch aufhängen zu können.
Ich muss also nichts irgendwo herunter nehmen und zusammen legen. Die Sachen kommen frisch und möglichst noch warm aus dem Trockner direkt auf ihre Kleiderbügel und da bleiben sie hängen. Bis zum nächsten Einsatz haben sich die meisten Falten, falls denn noch welche vorhanden waren, durch das Hängen von selber geglättet.
Aber natürlich gibt es schon Sachen, bei denen man um das Bügeln schlecht herum kommt. Kragen von Bluse und Hemden sehen zum Beispiel einfach viel ordentlicher und gepflegter aus wenn da einmal ein Bügeleisen drauf stand und alles platt gepresst hat. Oder etwas ältere Jersey Stoffe. Die haben durch ihre Strickstruktur zwar keine Falten, aber die Oberfläche wird irgendwann so ein bisschen rau und das bekommt man mit Bügel gut glatt.
Ich finde es aber auch nicht wirklich tragisch wenn ich ein paar Sachen Bügeln muss. Liegt vielleicht an meinem Hobby. Wenn man näht lernt man sehr schnell, dass man mit Bügeln viel Zeit sparen kann, die man sonst in Abmessen und Abstecken investieren müsste. Viel schlimmer als Bügeln fand ich es tatsächlich immer, als ich noch Kleidung so falten musste, damit sie in Schränke und Kommoden gepasst hat und nicht das totale Chaos herrschte und man sich durch die Falttechnik auch noch irgendwelche Falten selber gemacht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank