Immer alle seine Vornamen oder nur den ersten aufschreiben?

vom 05.09.2016, 18:42 Uhr

Ich habe nur einen einzigen Vornamen, wobei das ja fast schon ungewöhnlich ist. Die meisten Personen, die ich kenne, haben zwei Vornamen. Die meisten schreiben den zweiten Vornamen aber nur dann auf, wenn es um wichtige Dokumente geht und lassen diesen ansonsten eher weg. Allerdings kenne ich auch Personen, die nur beim ersten Namen genannt werden, die den zweiten aber dennoch überall hinschreiben.

Wie handhabt ihr das im Alltag immer? Wann schreibt ihr alle eure Vornamen auf und wann nur den ersten, wenn ihr nur beim ersten Namen genannt werden? Wann muss man alle Namen aufschreiben und wann kann man das eher weglassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf amtlichen Dokumenten muss man alle seine Vornamen schreiben. Sprich, Heiratsurkunde, Scheidungspapiere, Ausweis, Reisepass usw. Auch wenn ich fliegen möchte, muss ich alle meine Namen angeben und die erscheinen auch alle auf den Reiseunterlagen. Das dürfte etwas hinderlich sein, wenn man viele Vornamen hat, bei zwei Namen geht das noch.

Ansonsten reicht grundsätzlich der Rufname. Das muss auch nicht immer der erste Name sein. Die Eltern unterstreichen den Rufnamen aber, und der ist dann ausreichend, um zum Beispiel auf der Bankkarte zu unterschreiben. Vorteil ist, dass das Kind bei Nichtgefallen des Rufnamens (welchen die Eltern ausgewählt haben) einfach einen der anderen Namen wählen kann.

Ich selbst habe keinen Zweitnamen, sondern auch nur einen, aber meine Mutter hat zwei Namen. Sie mag den zweiten Namen nicht und daher wissen nur ganz wenige von seiner Existenz. Richtig wichtig war er bisher nie und er taucht eben nur auf dem Ausweis oder den Reiseunterlagen auf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe auch nur einen Vornamen, kenne aber auch Leute, bei denen das anders ist. Beispielsweise hat meine Mutter 2 Vornamen. Den zweiten Namen kannte ich lange Zeit gar nicht, weil sie ihn weder verbal verwendete noch inoffizielle Briefe damit unterzeichnete. Bei wichtigen Dokumenten schreibt sie den vollen Namen hin, aber sonst nimmt sie immer nur den ersten Namen. Alles andere wäre bei ihrem Nachnamen aber auch einfach zu lang.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe ebenfalls zwei Namen und Winni hat es schon sehr ausführlich beschrieben, wann man mit beiden Namen unterschreiben muss oder auch beide angegeben werden müssen. Entsprechend an diese Vorgaben halte ich mich und ansonsten reicht mir der Rufname alleine aus. Den Zweitnamen den meine Eltern für mich ausgesucht haben finde ich obendrein sehr altbacken und auch fürchterlich, dass ich damit nicht noch angesprochen werden möchte.

Mein Sohn hat ebenfalls einen zweiten Vornamen bekommen aber nur einer wird davon als Rufname geführt. Der Vorteil dabei ist einfach, wenn ihm sein Rufname nicht gefällt, dann kann er einfach auf den ausgesuchten Zweitnamen wechseln. Einen kompletten Namenswechsel auf dem Amt ansonsten durch zu bekommen ist deutlich schwieriger und erfordert mehre Papiere, bis das ganze auch anerkannt wird. Dennoch bin ich mir sicher, dass er bei seinem Rufnamen bleiben wird, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe zwar auch zwei Vornamen, aber auf meinem Personalausweis, Reisepass und auch auf meiner Heiratsurkunde, habe ich nur mit einem Vornamen unterschrieben. Auch Vertragsunterlagen mit der Bank oder der Versicherung unterschreibe ich nur mit einem Vornamen. Bisher hat das noch niemand moniert und ich werde da natürlich auch nicht nachfragen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwei Vornamen, aber in aller Regel benutze ich nur den ersten Vornamen, der bei mir auch der Rufname ist. Nur bei Reisebuchungen muss ich natürlich beide Vornamen angeben, weil auch beide bei mir im Pass stehen. Bei amtlichen Sachen verwende ich daher immer beide Vornamen, wobei ich auch dann nur mit dem ersten Vornamen unterschreibe. Aber ich schreibe dann eben beide Vornamen in das entsprechende Formular.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe drei Vornamen und gebe an sich nur den Rufnamen an. Auch bei offiziellen Dokumenten ist das vollkommen ausreichend. Das einzige Dokument, auf dem alle meine Namen vermerkt sind, sind meine Zeugnisse, ansonsten hat es immer vollkommen ausgereicht, wenn mein Rufname, beziehungsweise mein zweiter Vorname noch vorhanden ist, auch bei Reisepapieren oder Ähnlichem.

Bisher wurde es auch nie montiert oder nachgefragt, es hat immer ausgereicht. Teilweise wurde sogar nur mein erster Vorname verwendet, obwohl ich meinen Pass vorgelegt habe und dort sind alle drei Vornamen vermerkt. Ich denke sogar, dass offizielle Stellen es auch unterschiedlich handhaben und es verschiedene Arten gibt. Solange es mir noch keine Probleme bereitet hat, ist es mir auch relativ egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^