Imbissbude - Essen nur von einer Bedienung haben wollen?
Meine Kommilitonen holen sich von Zeit zu Zeit gerne mal einen Döner in einer Imbissbude nicht weit von unserem Institut entfernt. Ich wohne direkt in der Nähe der Universität und esse daher meist lieber zu Hause. Die Imbissbude wird von einem Ehepaar betrieben und es gibt dort leckere Döner mit Hähnchen oder Lammfleisch. Anstatt von Zaziki gibt es aber zwei andere Arten Soße. Die andere wird Cocktailsoße genannt und die andere ''scharfe Soße''.
Eine meiner Kommilitoninnen meinte nun, die Frau immer bessere Döner machen würde, als der Mann. Die Frau tut mehr Fleisch rein und macht die Soße so, dass sie quasi mit dem Fleisch vermengt wird. So ist der Döner nicht von der Soße durchnässt, wenn sie ihn später auspackt. Außerdem tut sie auch immer Tomate und Feta in den Döner und das macht der Mann nicht. Als sie letztes Mal dann wieder dort essen waren, wollte sie keinen Döner kaufen, da nur der Mann da war und die Frau nicht.
Ich selbst verstehe den Einwand ehrlich gesagt nicht. Das mit der Soße kann sie dem Mann vielleicht nicht direkt sagen, aber wenn sie Tomaten und Feta haben möchte, dann macht der Mann das doch sicherlich auch. Man muss es ihm nur sagen. Ich finde es daher schon ein bisschen albern. Daneben würde ich mich als Betreiber eines solchen Imbisses aber auch darauf einigen, den Döner einheitlich zu belegen.
Wie würdet ihr reagieren, wenn euch in einer Imbissbude der Döner am besten schmecken würde, wenn eine bestimmte Person ihn zubereitet? Würdet ihr versuchen die andere Person dann auf die Vorzüge hinzuweisen, so dass die andere Person den Döner dann auch so schmackhaft zubereitet? Oder würdet ihr gar auf den Kauf verzichten?
Ich finde es auch übertrieben, dann direkt den Laden wieder zu verlassen oder etwas anderes zu bestellen, was man gar nicht haben wollte, wenn nur der Mann anwesend ist. Wenn ich etwas essen möchte, dann ändert sich das doch nicht so schnell. Darum würde ich dann schon etwas essen wollen. Man kann doch sagen, dass man zuletzt so einen leckeren Döner von der Frau zubereitet bekommen hat, in dem auch Tomate und Feta enthalten waren und dass man einen solchen Döner gerne wieder hätte. Vielleicht hat man dann ja Glück und der Mann ruft seine Frau, damit diese den Döner zubereitet. Aber auch sonst würde ich dann nicht auf mein Essen verzichten wollen.
Ich sehe es aber auch so, dass man sich in einem Imbiss über die Zubereitung der Gerichte einig sein sollte, damit sie immer halbwegs gleich zubereitet sind und auch gleich schmecken. Nur so kann man es erreichen, dass die Kunden wissen, was sie in dem Imbiss erwartet. Das würde ich der Frau gegenüber auch mal andeuten, dass ihre Döner besser schmecken und dass sie es mal mit dem Mann besprechen soll, ob eine gleiche Belegung nicht mehr Sinn macht.
Ich kenne eher den umgekehrten Fall. Als ich noch in meiner alten Unistadt gewohnt habe, bin ich auf dem Heimweg von der Uni nach Hause auch an einem Dönergeschäft vorbeigekommen. Ich habe dort gerne hin und wieder etwas zum Mitnehmen bestellt. Da war es so, dass eher die männliche Bedienung den perfekten Döner gemacht hat und die Frauen dort haben es total versiebt.
Ich habe zwar bei beiden die gleichen Anweisungen gegeben und dementsprechend hätte es eigentlich keinen Unterschied geben dürfen was den Geschmack angeht, aber den gab es definitiv. Denn die Frau hat immer viel mehr Soße reingeklatscht, sodass mein Fleisch im Döner fast ertrunken ist. Ehe man "stop" sagen konnte, war sie schon fertig mit den Ertränkungsversuchen und es brachte auch nichts, ihr vorher zu sagen, dass man nicht zu viel Soße haben möchte. Es gibt eben Menschen, die absolut beratungsresistent sind.
Anfangs hat mir das nichts ausgemacht und ich habe trotzdem einen Döner bestellt und ihn zu Hause gegessen, auch wenn die Frau dastand und bedient hat. Aber weil ich eben festgestellt habe, dass jede Form von Tipps und Beratung absolut überflüssig ist, weil sie das eh ignoriert, bin ich dann eben dazu übergegangen gar nicht mehr zu bestellen, wenn nur sie zur Bedienung da war.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir in ein und derselben Imbissbude, noch nie passiert ist, dass die Döner so unterschiedlich geschmeckt haben. Natürlich macht der eine mal etwas mehr Soße rein, als der andere, aber ich finde nicht, so dass man das ganze Gericht dann mag beziehungsweise eben nicht mag.
Ich denke auch sie hätten ihm ja auch einfach einmal genau sagen können wie sie es gerne hätten. Vielleicht weiß die Frau auch einfach, dass sie gerne Feta mögen und packt ihnen diesen deswegen extra dazu und der Mann weiß es einfach nicht. ich denke nicht, dass sie den generell unterschiedlich machen. Immerhin kostet der Feta ja auch Geld und wird meistens extra berechnet, daher würde ich eher schätzen, dass es von ihr einfach eine nette Geste ist.
Wieder zu gehen nur weil wer anderes den Döner macht finde ich schon etwas albern, zumal, wenn man nie versucht hat ihm zu erklären, wie man es gerne hätte. Wenn man erklärt hat, wie man es gerne hätte und es einfach nicht bringt und der Geschmack wirklich so massiv unterschiedlich ist, dann kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Aber nur weil er keine extra Zutaten rein macht, welche man dann schätzungsweise auch nicht bezahlt hat finde ich das schon etwas eigenartig.
Sie können ihn ja einfach mit Käse bestellen und dann gegebenen falls den extra Preis bezahlen. Aber er kann schließlich nicht riechen, dass sie gerne Käse drinnen hätte. Immerhin gehört dieser nicht auf einen normalen Döner. Ich möchte keinen Käse auf meinem Döner und bin daher froh, dass sie nicht ungefragt Käse auf den Döner machen.
Also einfach einmal deutlich sagen wie man es mag und dann sollte es klappen, sind ja nicht alle Bedienungen Lernresistent. Und gerade Soße drauf machen, beherrschen meiner Meinung nach nur sehr wenige Verkäufer. Bei den meisten hat man am Anfang einen riesen Batzen Soße und am Schluss gar keine mehr. Aber deswegen keinen Döner mehr essen würde ich auch nicht. Aber jedem das seine.
Für mich klingt das so als würde die Frau etwas machen, was nicht mit dem Mann abgesprochen und auch nicht kalkuliert ist. Es macht nämlich schon einen preislichen Unterschied ob man bestimmte Zutaten nimmt oder nicht, auch wenn es nur den Gewinn minimiert muss es einfach abgesprochen sein und man muss eine klare Linie fahren, dass die beiden so unterschiedlich handeln spricht nicht gerade für die Kommunikation und Geschäftsfähigkeit der beiden.
Ich habe das so noch nicht erlebt, in den Dönerläden, die ich kenne arbeitet man nach einem bestimmten Prinzip und so ist der Döner auch bei jedem gleich und es gibt keine Unterschiede. Wenn es aber so wäre würde ich demjenigen, der es anders macht, einfach sagen, wie ich es mag und gut ist. Sollte der das dann nicht verstehen würde ich da generell nicht mehr einkaufen.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass die Frau und der Mann eine völlig andere Methode haben, den Döner zuzubereiten. Es ist ja wirklich so, dass sie sogar ganz andere Zutaten verwenden und den Döner eben auch ganz anders zubereiten. Das sollte eigentlich nicht sein, wie ich finde. Die Speise in einem Imbiss sollte schon mehr oder weniger immer gleich sein. Vor allem als Ehepaar kann man sich doch auch ganz einfach absprechen.
Jedenfalls kann ich es schon verstehen, dass man die eine Variante lieber mag, als die andere. Für mich wäre das aber kein Grund, nur dann etwas beim Imbiss zu kaufen, wenn eine bestimmte Bedienung da wäre. So schlimm sind die Unterschiede ja nicht und gerade was die Zutaten angeht, kann man doch auch als Kunde meistens ein Wörtchen mitreden, vor allem dann, wenn es sich um einen Döner handelt.
Ich hätte auch keine Lust, die Imbissbude wieder zu verlassen, wenn ich sehen würde, dass eine bestimmte Bedienung da wäre. Wenn ich mich schon dazu entscheiden würde, da etwas zu kaufen, dann würde ich das auch machen, egal welche Bedienung da wäre. Ich hätte sicherlich keine Lust, dann wieder hungrig den Rückweg antreten zu müssen und mir eine andere Möglichkeit zu überlegen, etwas zu essen herzubekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1578mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 874mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung