Imbiss meiden, wenn Essen besonders günstig erscheint?

vom 20.10.2017, 21:08 Uhr

Ein Imbiss in meiner Nähe bietet sehr leckeres Essen, allerdings ist dieses recht günstig. Einen Falafelteller bekommt man dort schon ab 4,50 Euro, was im Vergleich zu anderen Imbissen sehr günstig ist. Normalerweise zahlt man mindestens 6 Euro und in einigen Dönerbuden sogar noch etwas mehr.

Da es dort so günstig ist, wollen aber viele meiner Bekannte nicht dort essen gehen. Ein besonders günstiger Preis ließe auf eine schlechte Qualität schließen und da könnte doch irgendwas nicht stimmen. Dabei gibt es in dem Imbiss eigentlich immer sehr viel Kundschaft und auch sehr viele Stammkunden.

Meidet ihr Imbisse, wenn euch die Preise sehr günstig vorkommen? Verbindet ihr dies auch direkt mit einer niedrigen Qualität und traut dem Essen dort nicht? Oder geht ihr einem solchen Imbiss auch eine Chance und probiert das Essen mal, auch wenn es günstig ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also 4,50 Euro ist auch der Preis, den mein Lieblingsdönerdealer für einen Falafelteller verlangt. Und ich bin mir nach jahrelanger Stammkundschaft mittlerweile auch sicher, dass die Qualität stimmt. Günstig bedeutet ja nicht immer, dass man sich Schrott reinzieht.

Ich verbinde einen günstigen Preis nicht unbedingt damit, dass die Qualität auch unter aller Sau ist. Ich habe auch schon teurere Restaurants aufgesucht und gehofft, frische Speisen zu bekommen. Stattdessen bekam ich eine aufgebackene Tiefkühlpizza, die nicht mal ansatzweise schmecke und zu den Pommes Soßen, die dermaßen künstlich schmeckten, dass sie mir im Halse steckenblieben.

Günstig ist nicht immer schlecht, wobei teuer ja auch nicht immer gut heißen muss. Ich denke mir oft, dass ich einen Laden erst ausprobieren muss, ehe ich ein Urteil fälle. Und nur weil mir etwas günstig vorkommt, bedeutet es nicht, dass das Essen schlecht ist. Ich habe auch schon Erfahrungen mit günstigeren Läden gemacht, die trotz des günstigen Preises ausgezeichnet waren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich stimme Wibbeldribbel zu. Allein aufgrund der Preise lässt sich über die Qualität des Essens nichts aussagen. Heutzutage wird in der Gastronomie wie in jedem anderen Wirtschaftssektor leider gerne kräftig auf die Preise aufgeschlagen. Im Vergleich zu vor 5 Jahren hat sich daher der Durchschnitt derart erhöht, dass wir uns nicht mehr darüber aufregen, dass alles teurer geworden ist, sondern im Gegensatz dazu sogar skeptisch sind, wenn man mal etwas günstiger bekommt. Das ist natürlich eine raffinierte Strategie, um den Konsumenten nach Strich und Faden auszuquetschen. Am besten schreibt man sich noch groß aktuelle Trend-Hashtags wie "vegan", "bio", "organic" oder "low carb" auf die Fahne, denn dann hinterfragt auch kaum noch jemand die Rechtmäßigkeit der höheren Kosten.

Zwar ist mein erster Gedanke bei einem Imbiss, der große Portionen von Speisen unter 5 Euro verkauft, nun zugegebenermaßen auch nicht unbedingt derjenige, dass ich hier hochwertigstes Fleisch und frischestes Gemüse auf dem Teller habe - aber trotzdem wäre das für mich kein Grund, einen Besuch des Lokals komplett zu meiden. Ich würde dem ganzen gerade aufgrund des Preises eine Chance geben und dann entscheiden, ob mir die Qualität so gut gefällt, dass ich dort noch einmal essen würde, oder ob ich in Zukunft lieber mehr zahle und dafür bessere Leistung bekomme. Und mal ehrlich - wer erwartet bei einer Imbissbude denn schon Haute Cuisine? Meiner Meinung nach sucht man Dönerbuden, Bratwurststände und Burgerketten doch gerade dafür auf, um schnell und billig satt zu werden. Hier kann man also sowieso nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie in einem 3-Sterne-Restaurant.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Günstiger muss nicht unbedingt schlechter sein. Ich musste mal etwas länger auf meinen Döner warten weil das Brot gerade aus dem Ofen gekommen war und noch abkühlen musste. Ich habe mich dann mit dem Verkäufer ein bisschen unterhalten und er meinte, dass sie das Brot selber backen seit sie auch Pizza anbieten und dafür einen Ofen gekauft haben, weil das billiger ist als das fertige Fladenbrot zum Aufbacken zu kaufen. Und das Brot ist da immer total lecker und knusprig.

Aber wenn ich eine Dönerbude sehe, die nur zwei Euro verlangt, bin ich schon skeptisch. Dafür bekommt man doch gerade mal die Zutaten, von was lebt der Betreiber dann?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also so extrem günstig finde ich das für einen Falafelteller auch wieder nicht. Natürlich gibt es deutlich höhere Preise, aber 4,50 Euro finde ich dann doch ganz in Ordnung und angemessen und nicht verdächtig günstig. Von daher würde ich mir bei dem Imbiss sicherlich etwas kaufen, wenn er denn sauber aussehen würde. Ich esse Falafelteller nämlich sehr gerne.

Ob ich bei einem günstigen Imbiss etwas esse, kommt darauf an, wie er auf mich wirkt. Wenn er sauber und gepflegt aussieht, spricht für mich nichts dagegen. Da ich generell kein Fleisch esse, muss ich mir da auch keine Gedanken über minderwertiges Fleisch machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn jemand für richtig viel Essen nur einen Euro verlangen würde, wäre das schon etwas, bei dem ich mich sehr wundern würde und bei dem ich dann sicherlich auch nicht unbedingt dort meine Nahrung zu mir nehmen würde, weil ich nicht mit dauerhafter Qualität rechnen würde. Sonst finde ich es absolut in Ordnung, dass man Kampfpreise anbietet oder etwas günstig verkauft. Solche Läden machen es dann über die Masse und haben dennoch Gewinn. Generell muss aber auch der Geschmack stimmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge