Im Zug nicht in Nähe von Toiletten sitzen wollen?
Wenn ich länger mit dem Zug unterwegs bin, dann schaue ich, dass ich nicht in unmittelbarer Nähe der Toiletten sitze, auch wenn das eigentlich ganz praktisch wäre, wenn ich mal aufs Klo müsste. Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es oft ganz streng riecht, wenn jemand auf der Toilette war und das leider auch aus der Kabine heraus. Von daher sitze ich lieber etwas weiter weg und habe wenigstens nicht mit dem schlimmen Geruch zu kämpfen.
Macht ihr es auch gerne so, dass ihr euch im Zug nicht unbedingt in die Nähe der Toiletten setzt, um von fiesem Gestank verschont zu bleiben? Oder setzt ihr euch eher bewusst in die Nähe der Toiletten, damit ihr es nicht so weit habt, wenn ihr mal aufs Klo müsst?
Der Geruch ist das Eine, die Leute, die vor dem Klo dann eventuell warten, das Andere. Ich würde dort auch nicht unbedingt sitzen wollen, mir lieber einen anderen Platz suchen wollen, der angenehmer ist. Aber wenn kein anderer frei ist, muss man wohl mit einem Platz in der Nähe der Toilette vorlieb nehmen.
Ich hatte mal das Vergnügen in einem Fahrradabteil direkt vor der Toilette einen Sitzplatz ergattert zu haben und es hat wirklich bestialisch dort gestunken, egal ob die Tür da offen oder zu war. Auch wollten ständig Menschen an mir vorbeigehen um zur Toilette zu gelangen, was auch nicht besonders angenehm war. Seitdem meide ich Sitzplätze in der Nähe der Toiletten konsequent und setze mich lieber auf die Treppenstufen in einem anderen Abteil ohne Toilette als auch nur in die Nähe der Toilette zu gelangen, wenn ich nicht dringend muss.
Wenn der Zug voll ist und man sich kaum bewegen kann, dann würde ich mich wohl mit einem Sitzplatz neben der Toilette zufrieden geben müssen, auch wenn es mir gewaltig stinken würde und ich mich damit nicht wohlfühlen würde. Ansonsten gehöre ich auch zu den Personen, die im Zug nicht neben einer Toilettenkabine sitzen wollen.
Ich bin früher öfter mal Zug gefahren und saß da eigentlich meistens nicht in der Nähe der Toiletten. Allerdings habe ich mich nicht absichtlich weiter weg gesetzt. Mir ist auch kein besonders schlimmer Geruch aufgefallen, wenn ich eben in der Nähe von Toiletten sitzen musste. Auch habe ich selten erlebt, dass diese dann von einem Fahrgast benutzt wurden.
Vielleicht kommt es auch darauf an, wie viele Fahrgäste einen bestimmten Zug nehmen und wie lange dieser fährt. Ich würde mich ansonsten auch lieber etwas weiter weg von den Toiletten setzen, damit ich gerade auf einer längeren Fahrt keine Geruchsbelästigung habe, wenn es denn doch mal so sein sollte.
Derlei Subtilitäten kann ich mir als Pendlerin kaum leisten. Ich bin schon im Klo selbst gestanden, wenn der Zug besonders überfüllt war. In den modernen Zugklos mit den elend langsamen automatischen Schiebetüren haben bis zu 8 Leute Platz. Das kann den Unterschied machen zwischen ein paar blauen Flecken und elendiglichem Ersticken!
Auch außen an der Klotür bin ich schon gelehnt oder mit dem Gesicht in Schüsselhöhe nur zwei Meter weiter auf dem Boden gesessen. Ich kann nicht behaupten, dass das besonders viel Spaß gemacht hat. Und natürlich müffeln diese Kabuffs oft schon ziemlich fies, weswegen ich sie auch nur im Notfall aktiv benutze. Wenn ich also die Wahl habe, was selten genug vorkommt, bevorzuge ich Zweiersitze im Großraumwagen, mittleres Drittel, in Fahrtrichtung. Aber wenn es nottut kann ich mich auch mit unmittelbarer Klonähe abfinden.
Ich finde auch, dass man es sich ganz oft nicht aussuchen kann und das nehmen muss, was man bekommt. Ich habe auch schon in der Toilette gestanden, die Tasche über mir und so stand ich da über eine Stunde. Reservieren würde ich mir keinen Platz neben oder bei einer Toilette, aber sonst muss man eben nehmen was man bekommt und ich sitze auch deutlich lieber als im Gang zu stehen.