Im Zug mit sitzendem Baby - richtiger Sitz oder Autositz?
Ich möchte mal nach euren Erfahrungen fragen. Mein Sohn sitzt mittlerweile sehr gut und sicher, fängt nun sogar schon an zu stehen. Bald steht eine längere Zugfahrt an und ich weiß noch nicht so recht, wie ich ihn dann transportieren möchte. Kinderwagen haben wir keinen und sein Autositz ist der Maxi Cosi. Würdet ihr für eine längere Fahrt eher den Autositz also die Babyschale nehmen oder ihn so auf dem Schoß sitzen lassen.
Er sitzt wirklich sehr sicher und entsprechend bespaßt bekommt man ihn auch schnell, weswegen auf dem Schoß auch kein Problem darstellen würde. Gefahren werden soll im TGV, also ein schneller Zug, der aber durchaus genug Platz für beide Varianten liefert. Wie habt ihr das gehandhabt? Was empfiehlt ihr?
Es soll ja anscheinend eine längere Zugfahrt sein, also würde ich sagen, dass du den Autositz lieber mitnimmst. Auch, wenn dein Kind schon sehr gut sitzen kann, dann wird er sicherlich auf den Sitzen im Zug sitzen können. Aber einfacher wäre es, wenn man einen Autositz mitnimmt. Also in erster Linie stellt es kein Problem da, wenn du den Autositz zu Hause lässt. Dein Kind kann ja neben dir auf dem Sitz sitzen, im Zug oder eben bei dir auf dem Schoß.
Auch, wenn er sich schnell bespaßen lässt, was sicherlich einfacher ist, wenn er nicht im Autositz sitzen muss. Wäre es einfacher, wenn du den Autositz dennoch mitnimmst. Du musst den Autositz nicht zwangsläufig benutzen. Aber sicherlich wirst du dein Kind die ganze Zeit festhalten müssen. Wenn das Kind anfängt zu stehen, dann wird er sicherlich nicht die ganze Zeit ruhig sitzen, vor allem nicht, wenn es eine lange Zugfahrt wird. Er wird dann versuchen überall stehen zu wollen, und sogar zu krabbeln. Das kann ganz schön anstrengend werden.
Wenn du den Autositz dann eben mit hast, dann kannst du dein Kind da ab und an mal hineinlegen. Wenn dein Kind müde wird, kannst du ihn auch dort drinnen schlafen lassen. Ich denke, dass man diesen Kindersitz sicherlich schaukeln kann. Das vereinfacht auch einiges, so war es zumindest immer bei uns. Und so hast du zumindest nicht die ganze Zeit zum Beispiel ein schlafendes Kind auf dem Arm. Wenn er da im Kindersitz schläft, hast du auch mal die Hände frei. Das hat ja auch schon Vorteile. Und, wenn du den Sitz nun letztendlich umsonst mitgenommen hast, wäre das ja auch nicht so schlimm. Aber ich persönlich würde diesen Kindersitz mitnehmen.
Sicher sitzen ist immer eine Auslegungssache. Vor allem musst du auch bedenken, dass das sitzen in einem unbewegten Raum etwas anderes ist als in einem bewegten Zug. Das ausgleichen in den Kurven und beim Bremsen wird er noch nicht schaffen und von daher hat er frei allein sitzend auf dem Sitz rein gar nichts verloren.
Ein Maxi Cosi hat in einem Zug auf einem Sitz ebenfalls nichts verloren wenn dieser nicht angeschnallt werden kann, zu groß ist die Gefahr, dass es beim abbremsen dazu kommt, dass dieser nach vorne vom Sitz rutscht oder auch mit der Seite. Daher kann dieser ohnehin nur auf dem Boden sicher stehen und muss auch dort festgehalten werden, damit er nicht durch die Gegend rutscht.
Ich würde auch sagen, dass man beide Varianten miteinander kombiniert. Je nach Zeit die für die Strecke benötigt wird, wird das Kind auch mal schlafen wollen und im sitzen schlafen ist reichlich unbequem. Dauerhaft sollte das Kind auch nicht im Cosi bleiben, nach 2 Stunden empfiehlt sich eine 30 Minuten Pause in denen sich das Kind bewegen kann. Ich hätte definitiv keine Lust die ganze Zeit das zappelnde Kind auf dem Schoss zu halten, wo sollte man es auch parken wenn man z.B. mal in seiner Tasche was gucken muss oder auf die Toilette. Versuch mal mit einem Kind auf dem Arm in einem Zug auf die Toilette zu gehen.
Zudem man auch bedenken muss, wenn die Gurte vom Cosi von unten übe die Schultern geführt werden, dann ist dieser bereits zu klein für ein Kind und darf ebenfalls nicht mehr verwendet werden, da bei einem Aufprall das Kind nach unten gestaucht wird und somit bietet der Sitz keine Sicherheit mehr. Das sage ich deswegen, weil du schon einige Male erwähnt hat wie groß dein Kind ist, mit Kleidergröße 74/80 ist bei den meisten auch Schluss mit Cosi, auch wenn der Hersteller angibt 18 Monate oder 15 Kilogramm ist das ganze meistens vorher schon nicht mehr zu verwenden. Dann hätte sich das Thema auch direkt erledigt, und man müsste sich etwas anderes einfallen lassen um das Kind auch mal sicher ablegen/absetzen zu können.
Wir haben es bei unserem Sohn so gehandhabt, dass er meistens bei uns auf dem Schoß saß. Alleine auf einem eigenen Sitz finde ich bei den Geschwindigkeiten dann doch zu gefährlich.
Du hast gesagt, dass ihr mit dem TGV fahrt: eventuell gibt es da ja auch einen extra Familienbereich. Im ICE gibt es sogenannte Kleinkindabteile. Die find ich echt klasse. Man hat viel Platz, ist unter sich und hat auch einen Wickeltisch ganz in der Nähe. Wir hätten dann immer noch eine Krabbeldecke dabei, sodass der Kleine sich auch bewegen konnte. Dadurch war die Reise wesentlich entspannter. Vielleicht gibt es ja im TGV was ähnliches.
Ich weiß nicht, wie es im TGV ist, aber im ICE sind die Kleinkindabteile so wenig vorhanden, dass ich in all den Jahren als Mutter genau für eine Fahrt mal eines reservieren konnte. Und auch da waren keine Schlafmöglichkeiten für Kleinkinder integriert. Man sollte sich da also nicht zu viel erhoffen.
Wenn es den Maxi Cosi aufgrund seines Körperbaus noch sicher als Autositz verwenden kann, würde ich ihn mitnehmen. Einfach mal deshalb, weil man dann auf der Strecke als Mutter auch mal auf Toilette gehen kann und die Hände frei hat und nicht mit Kind auf dem einen Arm die Zugtoilette benutzen muss. Das ist ein nicht zu überschätzender Vorteil. Zudem kann man dann am Reiseziel den Maxi Cosi auch nutzen, wenn man irgendwo im PKW oder Taxi mitfahren will.
Wenn der Maxi Cosi zu klein ist, würde ich versuchen, ob ich mir irgendwo in der Bekanntschaft für die Reise einen Buggy leihen kann, möglichst mit verstellbarer Rückenlehne. So kann man das Kind dann auch mit auf die meisten behindertengerechten Zugtoiletten mit nehmen und kann es zum Schlafen auch mal flach hinlegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1161mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1122mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?