Im Winter Urlaub an der Nordsee machen - Erfahrungen gesucht

vom 02.09.2015, 08:16 Uhr

Mein Mann und ich waren noch nie im Urlaub weg. Da wir im Dezember unseren ersten Hochzeitstag haben, überlegen wir nun, ob wir da nicht das Wochenende weg fahren. Wir hatten uns dafür schon die Nordsee ausgesucht. Ich würde auch mal gerne an die Ostsee, aber das ist von uns doch sehr weit zu fahren. Und da wir unsere Hunde mitnehmen würden, möchte ich ihnen eine so lange Fahrt nicht antun.

Wir haben auch ein süßes Apartment gefunden, dass noch frei wäre und wo Hunde erlaubt sind. Allerdings mache ich mir nun Gedanken, ob es nicht blöd ist, im Winter an die See zu fahren. Dort ist es sicher sehr kalt und vielleicht gibt es auch mal Stürme dort. Habt ihr Erfahrungen mit Urlaub im Winter an der See? Würdet ihr das empfehlen oder eher nicht nochmal machen?.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bis vor einigen Jahren sind wir jeden Winter an die Nordsee gefahren, meistens direkt über die Weihnachtsfeiertage für sieben oder acht Tage. Zu dieser Zeit ist die Nordsee und deren Umland zwar sehr rau, hat dadurch aber auch ihren ganz eigenen Charme.

Es kann gerade im Winter natürlich auch schön sein, sich Zuhause in warme Decken auf dem Sofa einzukuscheln. Aber an der Nordsee bekommt das nochmal einen ganz anderen Charakter. Vor allem dann, wenn man möglicherweise sogar eine Wohnung mit Meerblick gemietet hat.

Zum Schwimmen ist die Jahreszeit zwar für einen Großteil der Menschen nicht mehr geeignet, aber damit rechnet man ja auch nicht, wenn man im Winter an die Nordsee fährt. Die Farben des Herbstes sind ebenfalls Vergangenheit, dafür hat man vielleicht aber sogar das Glück, am Strand spazieren zu gehen und es beginnt auf einmal zu schneien.

Spazierengehen am Strand bei gleichzeitigem Schnee war eines der schönsten Urlaubserlebnisse, das wir bisher hatten. Man sollte jedoch auch darauf achten, die entsprechende wind- und wasserfeste Kleidung einzupacken. Gerade von November bis Februar weht an der Nordsee eine eiskalte und steife Brise, die nur mit den richtigen Klamotten zu ertragen ist.

Schön fanden wir zudem immer, dass selbst beliebte Strände nicht so überlaufen waren wie im Sommer. Teilweise waren wir an manchen Tagen sogar die einzigen Besucher dort, die ein wenig durch den Sand spazierten. Das ist eine schöne Abwechslung zu den überfüllten Stränden, die man während eines Urlaubs im Sommer dort hätte.

Ich persönlich kann einen Winterurlaub an der Nordsee jedenfalls nur empfehlen. Wenn man sich schon vorher Gedanken darüber macht, was einen erwartet und nicht darauf hofft, die ganze Zeit Sonnenschein zu haben, kann man damit eigentlich nichts falsch machen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge