Im Winter mehr Probleme auf den Straßen, als im Sommer?

vom 27.11.2017, 22:10 Uhr

Eine Bekannte kam neulich eine Stunde zu spät zur Arbeit und meinte, dass sie ewig im Stau stand. Jetzt im Winter würde das wohl auch häufiger passieren, darauf richtet sie sich schon ein. Sie meint das im Winter generell mehr Leute Auto fahren, weil es einfach zu kalt ist um zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Wegen dem schlechten Wetter passieren auch mehr Unfälle.

Ich habe diesen Eindruck auf meiner Fahrstrecke eigentlich nicht. Viele Personen die ich kenne, die im Sommer mit dem Fahrrad gefahren sind, fahren im Winter nicht etwa mit dem Auto, sondern mit den Öffentlichen. Wie seht ihr das? Steht ihr im Winter eher mal im Stau und braucht länger zur Arbeit, als in den Sommermonaten? Fahrt ihr im Winter auch eher mit dem Auto?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es nicht daran liegt, dass im Winter mehr Menschen mit dem Auto fahren, sondern einfach, dass durch das Wetter die Straßenverhältnisse viel schlechter sind. Von starkem Nebel bis hin zu Glatteis oder Neuschnee - Das sind doch alles ziemliche Herausforderungen im Winter.

Vor allem der erste Schnee ist meiner Meinung nach besonders gefährlich, da man erst wieder das Gefühl bekommen muss, wie sich das Fahrzeug bei Schnee verhält und man deshalb langsamer fährt. Andere hingegen geben auch bei Schnee Vollgas und dann knallt es natürlich wieder.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass dann mehr Menschen gezielt mit dem Auto fahren. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es zu Problemen wegen der Witterungsverhältnisse kommt. Nicht immer und überall wird gestreut, es kann glatt werden und ist dunkel. Die Sicht ist vielleicht eingeschränkt. Das trägt eben alles dazu bei, dass es problematischer ist und möglicherweise auch zu Staus kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^