Im Winter immer nur schwarze Kleidung tragen normal?
Ich sehe immer wieder Menschen, die gerade im Winter nur noch schwarze Kleidung tragen. Ich finde das eher kontraproduktiv, da man das ja auch nicht sieht als Autofahrer oder so. So begibt man sich eigentlich in Gefahr, wenn man immer nur schwarz trägt. Wobei ich auch nicht immer nur helle Sachen trage. Gerade bei den Jacken bekommt man ja auch eher dunkle Töne im Winter zu kaufen, wie ich finde. Ist es für euch normal schwarze Kleidung im Winter zu tragen? Empfindet ihr das auch so schlimm wie ich?
Ich habe zwar nicht so viele Personen gesehen, die schwarze Kleidung tragen, jedoch kann ich mir das gut vorstellen, weil die Farbmischung "Schwarz" eine recht häufig bevorzugte Wahl darstellen mag und wenn man das Thema "Kleidung" von der weiblichen Sichweise aus betrachtet auch zu vielen anderen Farben passt, sodass es meiner Meinung nach nicht nur im Winter eine Erstwahl darstellt, obwohl es im Sommer aufgrund der Wärmeabsorption dieser Farbmischung nicht so häufig getragen wird.
Die Frage, ob es normal sei, im Winter immer nur schwarze Kleidung zu tragen, kann ich nicht abschließen beantworten, weil die Kleidung an sich eine individuelle Wahl darstellt und es für den, der diese Farbmischung mag, durchaus keinen Grund geben sollte, dieses Verhalten als nicht normal zu bezeichnen.
Es ist sogar normal im Sommer nur schwarze Kleidung zu tragen, oder im Frühling oder im Herbst. Das nennt sich eigener Geschmack, eine wirklich erstaunliche Erfindung.
Natürlich wird man mit dunkler Kleidung im Dunkeln schlechter gesehen, aber wie oft kommt man denn im Alltag überhaupt in die Situation, dass es gefährlich wird, wenn man von Autofahrern nicht gesehen wird? Wenn ich in der Stadt auf dem Gehweg unterwegs bin ist die Gefahr wohl sehr gering, selbst in meiner Straße, wo es keinen Gehweg gibt, besteht kaum Gefahr übersehen zu werden.
Die Leute, die sich in solche Situationen begeben - zum Beispiel auf unbeleuchteten Feldwegen Laufen oder mit dem Hund spazieren gehen oder Fahrrad fahren - sind sich der Gefahr doch meistens bewusst und ziehen sich extra etwas reflektierendes oder buntes an. Und wenn ich eine Autopanne habe muss ich inzwischen ja eh eine Warnweste überziehen, egal welche Farbe meine Kleidung hat.
Ich trage fast ausschließlich nur schwarze Kleidung, sowohl im Sommer als auch im Winter. Es wäre auch sehr merkwürdig für mich, wenn ich bei wärmeren Temperaturen bunt auf der Straße erscheinen würde. Natürlich sehen Autofahrer Fußgänger in schwarz nicht gerade gut, aber schließlich kann man auch selbst aufpassen.
Ich sehe im Winter nun nicht mehr Menschen, die schwarz gekleidet sind, als im Sommer. Manche Menschen ziehen eben gerne schwarze Kleidung an und ich denke nicht, dass das bei denen auf den Winter beschränkt ist. Natürlich ist es im Winter dann ungünstig, wenn man nicht so gut gesehen wird, aber dann muss man eben vorsichtig sein. Andererseits könnte ich mir eine weiße Jacke im Winter auch nur schwer vorstellen, weil diese bei Matschwetter schnell schmutzig wird, bzw. man den Schmutz eher sieht.
Viele Menschen tragen schwarze Kleidung, die sie mit anderen Farben kombinieren. Als Autofahrer sieht man nachts leuchtende Farben natürlich besser, als ausgerechnet schwarz. Trotzdem erkennt man im Scheinwerferlicht eine Gestalt und dann kann man doch vorsichtig fahren, was bei Fußgängerüberwegen sowieso sein muss, falls keine Ampel leuchtet.
Ich selbst trage im Winter eine braune changierende oder ein schwarze Jacke und dazu noch eine schwarze Hose. Meinen hellen Pullover sieht man natürlich nicht unter der Jacke. Für Autofahrer wäre ich schlecht zu sehen. Ich bin aber auch ganz selten mal im Dunklen zu Fuß unterwegs und wenn, gehe ich vorschriftsmäßig auf dem Bürgersteig und überquere Ampeln am Fußgängerüberweg,
Wenn also beide Verkehrsteilnehmer - Auto- oder Fahrradfahrer und auch Fußgänger aufpassen, dürfte nichts passieren. Aber so ist es nun mal nicht immer, leider.
Ramones hat geschrieben:Empfindet ihr das auch so schlimm wie ich?
Was soll daran denn besonders schlimm sein? Wieso sind schwarze Klamotten schlimmer als rote, rosane oder blaue Klamotten? Man muss diese Farbe nicht gleich mit depressiv, traurig oder düster in Verbindung bringen, denn schwarze Klamotten sind wirklich mehr als praktisch und zeitlos.
Ich mag schwarze Kleidung, allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn man im Winter auch mal etwas fröhlichere Farben trägt. Ich denke, dass die meisten eher dunkle Farben tragen, da das Wetter dann oftmals so schmuddelig ist und man sicher Angst hat, helle Sachen so schneller zu verschmutzen.
Ich denke aber, dass es Farbe auch fröhlicher macht. Gerade, wenn es im Winter oft eher grau und dunkel ist. Das würde vielleicht auch manche Depression etwas bekämpfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?