Im Winter häufiger Autowerbung?
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe den Eindruck, dass im Radio, aber auch im Fernsehen viel häufiger Werbespots ausgestrahlt werden, wo für neue Automodelle geworben wird und die Menschen so zum Kauf anregen sollen. Teilweise wirbt sogar jeder zweite Werbespot für ein neues Automodell, was mir persönlich schon viel vorkommt.
Es kann natürlich sein, dass ich im Sommer einfach viel weniger Radio oder TV konsumiert habe und dass es da von den Jahreszeiten her gar keinen Unterschied gibt und es mir nur so vorkommt, dass es im Winter häufiger der Fall ist. Das will ich auch gar nicht ausschließen, weil ich im Sommer einfach besseres zu tun habe als die ganze Zeit fernzusehen.
Was meint ihr dazu? Ist es normal, dass im Winter häufiger Autowerbung ausgestrahlt wird oder ist das nur Zufall? Wie sind eure Eindrücke zu diesem Thema? Ist der Winter vielleicht eher die Saison zum Autokauf, weil da bedingt durch Glatteis mehr Autos kaputt gehen?
Mit Glatteis hat das in der Regel nichts zu tun. Allerdings empfiehlt es sich, zum Jahresende ein Auto zu kaufen, wenn man das eh vor hat. Da bekommt man nämlich nochmal mehr Rabatte und meistens kommen die neueren Modelle dann nach dem Jahreswechsel. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wir haben unser Auto zum Beispiel auch im November geholt und haben da einen schönen Rabatt bekommen. Das hätte im Juni/ Juli ein bisschen anders ausgesehen. Sicherlich machen die Händler dann auch mehr Werbung, wenn sie ihren Kunden auch etwas bieten können. Oder aber sie werben eben einfach schon für die neuen Modelle, weil sie die ja los werden wollen und wenn die keiner kennt, dann kauft die auch niemand.
Mir ist vermehrte Werbung nun noch nicht aufgefallen. Weder im TV noch im Radio. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei Werbung gern umschallte. Sowohl als auch.