Im Winter erst nicht in die und dann aus der Dusche wollen?

vom 05.12.2014, 09:27 Uhr

Mir wird immer recht schnell kalt, vor allem im Winter. Von daher ist es mir auch immer in unserem Badezimmer viel zu kalt. Obwohl wir heizen, wird es da nur schwer warm, weil eben regelmäßig gelüftet wird und der Raum auch sehr groß ist.

Von daher muss ich mich immer richtig überwinden, um mich auszuziehen und in die Dusche zu steigen. Am liebsten würde ich darauf verzichten, was aber auch nicht geht und von daher steige ich dann doch unter die Dusche, auch wenn ich am liebsten etwas anderes machen würde.

Wenn ich dann unter der Dusche bin und das heiße Wasser genieße, muss ich mich wiederum richtig überwinden, das Wasser abzustellen und mich abzutrocknen. Ich finde das Wasser dann einfach so angenehm, dass es mich wieder Überwindung kostet, es abzustellen.

Ist es bei euch auch so, dass es euch im Winter zuerst Überwindung kostet, in die Dusche zu steigen und ihr danach aber nicht mehr raus wollt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, geht mir genau so wie dir. Heute morgen war es wieder eine richtige Qual, in die Dusche zu kommen und danach wieder raus. Zu Hause bei meinen Eltern ist das nicht so schlimm, da kann ich immer richtig gut heizen, aber in meiner eigenen Wohnung reicht das Budget momentan einfach nicht dafür, noch eine gescheite Heizung in mein sowieso schon viel zu kleines Bad einzubauen.

Der einzige Vorteil von diesen ganzen unfreiwilligen Heiß-Kalt-Wechselduschen ist, dass man nach dem Abtrocknen dann wirklich den Kreislauf hochgefahren hat und nicht mehr die Gefahr besteht, dass man noch halb schlaftrunken zur Arbeit torkelt. :D

» Noralie » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,62 »

Das kenne ich auch nur zu gut. Wir heizen ja mit Holz und das ist uns für´s Badezimmer einfach zu aufwendig. Daher passiert das nur selten oder wenn es wirklich kalt ist. Im Moment heizen wir jedenfalls noch nicht. Dementsprechend kalt ist das Bad natürlich. Und entsprechend wenig Lust hat man, sich da auszuziehen. Aber wenn ich dann unter dem warmen Wasserstrahl stehe, ist es natürlich herrlich.

Aber mir geht es auch in den restlichen Jahreszeiten ähnlich. Vor dem Duschen habe ich immer keine Lust, mich auszuziehen oder dafür Zeit herzugeben, die ich einfach vor dem Fernseher verbringen könnte oder ähnliches. Ich bin einfach zu faul. Wenn ich dann aber unter der Dusche stehe, erinnere ich mich wieder daran, wie sehr ich Wasser liebe und genieße es total.

Ich liebe Wasser wirklich. Da könnte man annehmen, dass ich mich schon immer tierisch auf´s Duschen freue. Aber wenn ich nicht gerade unter der Dusche stehe, ist das irgendwie kein Argument. Ich kann´s nicht erklären, weil ich es selber nicht verstehe. Total seltsam.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich dusche ganzjährig neben dem gekippten Fenster, Diese Kombination aus heißem Wasser und kalten Luftzug macht mich erst richtig wach und frisch. Ich freue mich sogar darauf, daher fällt mir Ausziehen vorher auch nicht sonderlich schwer.

Aber ich bin eh ein Mensch, der selten friert. Aktuell gehe ich oft noch mit einem normalen Sweatshirt raus, nur bei Wind muss es eine Jacke sein. Wenn mich Regen überrascht, dann kremple ich sogar bei Eisregen meist die Ärmel hoch. Denn die eisigen Nadelstiche machen mir weniger aus als der nasse Stoff.

Es ist wohl alles eine Frage der Gewöhnung. Bevor ich extrem viel Zeit bei jeder Witterung draußen verbracht habe, was ich eine echte Frostbeule. Da kann ich das Unbehagen vor dem Schritt in die Dusche sehr gut verstehen. Aber das hat sich bei mir eben schon vor gut 30 Jahren geändert.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Nein, mir geht es da nur bedingt so. Ich habe absolut kein Problem damit, mich zu entkleiden und dann in die Dusche beziehungsweise in die Badewanne zu steigen. Da macht mir die Temperatur nichts aus, denn ich habe im Badezimmer ja sogar noch eine höhere Temperatur als in meinem Zimmer, denn dieses beheize ich aus verschiedenen Gründen auch im Winter nicht.

Wenn man aber dann in dem warmen Wasser gelegen hat oder sich warm geduscht hat, dann ist es für mich auch noch kein Problem, die Dusche wieder abzustellen. Aber ich hasse den Moment, in dem ich die Duschkabine öffne und in das Badezimmer zurück trete, um mich zu trocknen. Da man zuvor im heißen Wasserdampf stand, ist die eigentlich ausreichend hohe Raumtemperatur dann ja erschreckend kalt und ich sehe zu, dass ich mich so schnell wie möglich abtrockne und mir wieder etwas anziehe.

Und ab dem Moment ist auch eigentlich alles wieder total in Ordnung. Ich drücke mich deswegen auch nicht vor dem Duschen, dieser unangenehme Moment gehört nun einmal dazu, ganz egal ob im Winter oder im Sommer, und er ist auch beim Baden nicht bedeutend besser als beim Duschen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es nicht so, dass ich ein Problem damit hätte, in die Dusche zu steigen, da bei mir im Badezimmer schon ausreichend geheizt ist und mir im Prinzip schon warm ist. Aber wenn ich dann in der Dusche stehe und dusche, dann ist es schon so, dass ich nicht gut aus der Dusche komme. Ich dusche immer ziemlich warm bis fast schon heiß. Darum ist mir dann nach dem Duschen und vor dem Abtrocknen auch immer erst mal recht kalt. Aber das geht ja dann schnell vorbei, wenn ich mich erst mal abgetrocknet und den Bademantel angezogen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das passiert mir meistens am Abend, wenn ich wirklich durchgefroren bin und lange brauche, bis mein Körper sich wieder warm anfühlt. Dann dusche ich wirklich lange und möchte nicht dort heraussteigen. Mit dem Hineinsteigen habe ich keine Probleme. Auch mit der plötzlichen Kälte, die nach dem Duschen aufsteigt, habe ich eigentlich recht wenig Probleme.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass mir wirklich selten kalt ist und ich meistens eh eine Erkältung ausbrüte, wenn ich richtig durchgefroren bin. Aber ich verbringe mittlerweile auch recht viel Zeit an der frischen Luft und gehe nahezu bei jeder Witterung zum Joggen. Da gewöhnt man sich auch recht schnell an Kälte und sie macht einem nicht mehr so viel aus. Vorm Duschen selbst jedoch drücke ich mich nie, es ist für mich einfach recht angenehm und keine Qual, selbst wenn es mir kurz Zeit wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Natürlich ist es erst kalt, wenn man unter der Dusche steht. Aber du hast doch bereits dein Rezept verraten, was du machst, damit es dir warm wird. Du schreibst, dass du die Duschkabine eindampfst, damit es dir wärmer wird. Hast du das wieder aufgegeben? Oder dauert dir das zu lange? Wenn du unter der warmen Dusche stehst und es ist angenehm, ist es ganz klar, dass man dort noch länger verweilen möchte.

Aber wenn du aus der Dusche steigst und dich direkt in ein großes warmes Badetuch hüllst oder dir vielleicht einen Bademantel überziehst, dürfte es doch wohlig warm werden, oder? Diese Überwindung aus der Dusche zu steigen, wenn das warme Wasser wärmend wirkt, kostet es bestimmt jeden von uns, mich ganz bestimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es stört mich oft genug, dass unser Bad kein Fenster hat, aber damit hat es ja auch keine Außenwand und das hat im Winter zumindest den Vorteil, dass es da drin kaum kalt wird, auch wenn man gar nicht heizt. Überwindung brauche ich deshalb keine, um mich unter die Dusche zu stellen. Im Gegenteil, ich freue mich immer darauf, mich richtig schön warm zu duschen und da das Bad auch sehr klein ist, ist es danach durch den Wasserdampf wunderbar aufgewärmt, sodass es auch nicht unangenehm ist, wieder aus der Dusche rauszugehen.

Nach dem Duschen ist mein Körper dann auch so schön aufgewärmt, dass ich für die nächsten 1-2 Stunden garantiert nicht mehr friere und mich nicht zudecken muss, wenn ich mich dann aufs Sofa setze.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es ganz genauso. Allein schon aus dem Bett in die Kälte zu gehen ist eine ganz schöne Überwindung. Dann aber noch in die Dusche zu kommen ist richtig schwer. Stehe ich dann unter der Dusche könnte ich eigentlich Stunden darin verbringen, weil mir das warme Wasser einfach sehr gut tut, ich mache es aber so, dass ich mit dem Duschwasser auch die Heizung warm mache und somit ist dann auch die Wohnung warm.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge