Im Winter eher scharfe Gerichte essen als im Sommer?
Ich habe heute gehört, dass man im Winter eher scharfe Gerichte isst als im Sommer. Ich muss zugeben, dass ich auch im Sommer gerne scharf esse und auch gerne ein scharfes Chili im Sommer auf dem Teller habe. Was die Gewürze beim Essen betrifft mache ich keinen Unterschied und ich würze im Sommer nicht milder als im Winter.
Warum sollte man denn im Winter schärfer würzen? Soll das dafür da sein, damit man sich von Innen wärmer fühlt? Oder ist es eher so, dass man im Winter normal würzt und im Sommer milder würzt, weil man sonst ins Schwitzen kommt? Macht ihr da Unterschiede?
Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Die Frage stellt sich, von welchen Regionen du dabei genau sprichst, wenn du eine derartige These aufstellst. Soweit ich weiß isst man auch in vielen Ländern Mittel- und Südamerikas scharf und das auch bei den heißesten Temperaturen. Das hat aber eher mit den dort einheimischen Parasiten zu tun und dient eher der Gesundheitsprävention.
Dass Parasiten Schaden anrichten können, wenn sie sich bei einem Wirt einnisten, das dürfte ja auch allen Menschen mittlerweile bekannt sein und derartige Parasiten machen auch vor dem Menschen nicht Halt, wenn sich die Gelegenheit ergibt bei einem sesshaft zu werden. Deswegen essen viele Einheimische in derartigen Ländern eben auch gerne scharf, weil in den Chilis etc. Stoffe enthalten sind, die den Parasiten das Leben im menschlichen Organismus unerträglich machen.
Auch hängt sehr viel vom Charakter eines Menschen ab. So trinkt meine Mutter beispielsweise sehr gerne im Hochsommer siedend heißen Tee oder geht in eine Sauna, wobei mir bei derart hohen Außentemperaturen beides viel zu heiß wäre. Aber sie schwört darauf und meint, dass ihr durch das Schwitzen gleich viel kühler werden würde und beide Methoden eher eine abkühlende als eine erhitzende Wirkung hätten. Ich nehme an, dass es einigen Menschen auch so geht, wenn es um scharfes Essen geht und sie unterstützen eher das schwitzen als es zu „unterdrücken“ bzw. zu vermeiden.
Für mich ist das alles nichts. Ich schwitze so schon im Sommer genug und muss es nicht durch Sauna-Besuche, scharfes Essen oder siedend heißen Tee noch verstärken, auch wenn der Schweiß eine abkühlende Wirkung haben soll.
Es stimmt schon, dass ich lieber im Winter scharf esse, als im Sommer. Ich bin nun nicht gerade der größte Fan von scharfem Essen, aber ab und zu esse ich schon gerne scharf. Wenn, dann aber nur dann, wenn es draußen nicht so extrem warm ist. Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, bei Temperaturen über dreißig Grad noch ein scharfes Gericht zu mir zu nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, das man dann erst recht ins Schwitzen kommt.
Wenn es jedoch nicht ganz so extrem warm draußen ist, dann esse ich schon gerne scharf. Das kann aber durchaus auch im Sommer der Fall sein, es darf aber nur nicht unbedingt über dreißig Grad sein, sondern ein wenig kühler muss es dafür schon sein.
Ich kann sowohl im Sommer als auch im Winter scharf essen - die Jahreszeit und Außentemperatur spielt für mich bei der Wahl meines Gerichts eigentlich keine Rolle. Bei mir ist es eher abhängig davon, welche Art von Speisen ich esse, ob ich zu etwas scharfem oder etwas mildem greife.
Gehe ich beispielsweise indisch oder asiatisch essen, dann sind die scharfen Gerichte eindeutig meine absoluten Favoriten. Ich würde auch im Hochsommer viel lieber etwas scharfes in einem solchen Restaurant bestellen, als etwas mit weniger Würze. Beim Italiener oder in einem deutschen Restaurant schmecken mir die milden Speisen meist etwas besser, sodass ich dort dann diese bevorzuge.
Bei mir ist das nicht von der Temperatur abhängig. Ich esse im Sommer und im Winter scharfe Gerichte. Mein Partner mag es nicht so gerne scharf, weswegen ich mich zurückhalte, aber bei mir ist die Lust auf ein scharfes Gericht nicht von der Jahreszeit abhängig. Bei mir gibt es im Winter und im Sommer hin und wieder mal scharfe Gerichte.
Ich kann diese These ebenfalls nicht unterschreiben, da ich im Sommer wie auch im Winter gerne scharf esse und sich da die Waage hält. Ich würze und schärfe im Winter nicht mehr als nicht auch im Sommer und verzichte auch im Sommer nicht auf scharfe Sachen. Probleme habe ich damit keine aber es ist auch in erster Linie eine Sache der Gewohnheit.
Wenn jemand immer schärfer isst, dann ist dieser auch abgehärteter und schwitzt nicht direkt los, wenn das Chili mal ein wenig schärfer ist. Wenn man nur einmal oder zweimal im Jahr etwas scharfes isst, dann ist man nicht in der Übung und gerade im Sommer reagiert ein Körper bei der Hitze von draußen dann nochmals anders darauf, als wenn es kalt ist. Von daher meiden viele nicht scharf Esser oder die das nur ab und an machen, an den warmen Sommertagen solche Gerichte dann auch, da der Körper sich anders verhält.
Ich persönlich handhabe es auch eher so, dass ich sowohl im Sommer wie auch im Winter gerne scharf esse und ich an der Würzung nicht allzu viel ändere. Das Einzige, was sich bei mir ändert, ist, dass ich im Sommer deutlich mehr Fisch esse und ihn gerne sehr würzig mariniere oder Fleisch auch gerne schärfer einlege, was ich im Winder nicht so mache.
Ich mag an sich scharf gewürzte Sachen und bin auch schon deutlich mehr Würze gewöhnt als jemand, der nie scharfe Speisen zu sich nimmt. Ich setze mich am Abend durchaus auch mal vor den Fernseher und genieße einen Teller voller Chilischoten, die manchmal auch im Schärfegrad variieren. Wenn man Schärfe nicht gewohnt ist, dann reagiert der Körper auch entsprechend. Bei mir muss ich jedoch sagen, dass ich auch nicht stärker schwitze sobald ich eine schärfere Speise zu mir nehme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?