Im Vorstellungsgespräch nach Chancen fragen sinnvoll?
Ich habe neulich zufällig eine Unterhaltung von zwei Jugendlichen mitbekommen, die schätzungsweise 15 waren. In dem Gespräch ging es wohl um Bewerbungen und Vorstellungsgespräche, damit man ein Jahr später nach dem Schulabschluss direkt eine Ausbildungsstelle hat. In dem Gespräch erzählte die eine von einem Vorstellungsgespräch, das sie wohl erst kürzlich gehabt haben muss.
Auf jeden Fall erzählte die, die das Vorstellungespräch hatte, ausführlich von den Details und ihren Eindrücken, wobei die zweite dann direkt die Chancen wissen wollte. Die erste meinte dann, sie wüsste nicht, wie ihre Chancen stehen würden und hätte wohl vergessen, direkt danach zu fragen. Jetzt ärgerte sie sich, weil sie nicht direkt gefragt hatte und sie sollte wohl erst zwei Wochen später eine Rückmeldung erhalten.
Mir ist bewusst, dass die beiden noch sehr jung sind, ich bezweifle aber, dass ein seriöser Arbeitgeber auf die Frage nach den reellen Chancen wahrheitsgemäß geantwortet hätte. Schließlich wäre es sehr unprofessionell, wenn man da direkt eine Auskunft oder Einschätzung geben würde, wenn man noch gar nicht alle Kandidaten persönlich gesprochen hat oder wie seht ihr das? Würdet ihr in einem Vorstellungsgespräch direkt nach euren Chancen fragen oder findet ihr das überflüssig?
Warum nicht? Das ist die Chance nochmals die Fragen die offen geblieben sind zu klären und wenn der Chef z.B. noch nicht sicher ist weil das eine oder andere nicht stimmig ist, dann hat man nochmals die Chance sich in das rechte Licht zu rücken. Von daher würde ich immer die Frage der Fragen stellen, denn diese ist eine der drei Fragen die in jedem Vorstellungsgespräch vom Bewerber kommen sollte. Kommt diese nicht, dann habe ich als Personalchef auch weniger den Eindruck das sich jemand wirklich ernsthaft für diese Stelle interessiert.
Das ist auch die Frage mit der ich mir meistens meine Stelle auch direkt sichere, es kommt dabei vor allem auf die Formulierung drauf an und wie man das vermittelt. Natürlich darf man nicht beschämt zur Seite schauen und diese leise stellen, aber mit dem richtigen Auftreten hat man alleine durch diese Frage einen weiteren Pluspunkt der einen die Stelle am Ende auch bescheren kann. Zudem bekommt man damit auch direkt sein Feedback wie man gesehen wird und kann das auf andere Vorstellungsgespräche die evtl. in der Zeit bis zur Rückmeldung noch stattfinden, dann besser machen.
Somit sehe ich den Satz "- Haben Sie den Eindruck, dass mir irgendeine Qualifikation fehlt, um diese Position bestens ausfüllen zu können?" direkt als beides an. Damit bekommt man das Feedback zum vorher gelaufenen Gespräch und auch direkt eine Einschätzung seiner Chancen genannt. Wenn dort gesagt wird, dass einem dieses und jenes fehlt, dann kann man das nochmals aufgreifen und sich in ein besseres Licht rücken. Denn manchmal wurden auch bestimmte Fähigkeiten auch vergessen zu erzählen die am Ende das ganze Entscheiden.
Ich habe in Vorstellungsgesprächen beides schon erlebt. Bei manchen wurde mir mehr oder weniger dann durch die Blume gesagt, dass ich wohl ganz gute Chancen hätte, den Job zu bekommen. Natürlich wurde dann nicht direkt und offen gesagt, dass ich mich freuen könnte, weil meine Chancen gut stehen würden. Aber versteckte Zeichen, konnte man da manchmal schon erkennen.
Und bei anderen Gesprächen wusste ich dann auch absolut nicht, wie ich es einschätzen sollte und wie gut oder schlecht die Aussichten eben wären. Ich habe dann aber auch nie nachgefragt, welche Chancen ich denn wohl hätte. Das klingt doch auch meist irgendwie verzweifelt und man macht sich damit vielleicht einen guten Eindruck, den man während des Gespräches aufgebaut hat, wieder zu Nichte.