Im Vorstellungsgespräch Karrierepläne verschweigen?

vom 20.02.2019, 19:15 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich bei uns im Betrieb beworben und möchte neben dem Studium bei uns arbeiten. Sie muss nur noch ein Semester lang die Masterarbeit schreiben und ist dann mit dem Studium fertig. Jedenfalls hatte sie bei mir schon angefragt, ob wir denn überhaupt Bedarf an Absolventen ihrer Fachrichtung hätten, was ich bejaht habe. Sie hat also definitiv langfristiges Interesse und möchte bei uns einsteigen sofern das möglich ist.

Jedenfalls ist es so, dass die Chefin angenommen hat, dass meine Bekannte nur als Aushilfe eingestellt wird. Meine Bekannte hat ihr nämlich verschwiegen was für Karrierepläne sie hat - dabei ist davon abhängig, welche Aufgaben sie bei uns bekommt. Könnt ihr nachvollziehen, warum man bei einem Vorstellungsgespräch die eigenen Karrierepläne verschweigt? Hättet ihr das genauso gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht war sie ja einfach zu nervös oder man hat irgendwie aneinander vorbei geredet. Warst du das nicht mit der unsympathischen Chefin? Vielleicht war das Gespräch einfach nicht so angenehm und dann hat sie es deswegen nicht erwähnt. Allgemein finde ich schon, dass man das ansprechen sollte und auch klarmachen sollte, dass man sich langfristig an das Unternehmen binden möchte. Das ist ja auch für den Personaler angenehm, da er dann im Idealfall nicht ständig Leute neu einstellen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron