Im Urlaubsland auf Naseputzen verzichten?

vom 25.11.2018, 09:25 Uhr

In jedem Land herrschen andere Sitten und Gebräuche, sodass man die Wahl als Tourist hat, ob man sich eben anpasst, um nicht negativ aufzufallen oder ob man sich eben nicht anpasst und es einem egal ist, was die Einheimischen denken. In manchen muslimischen Ländern ist es ja so, dass das Naseputzen in der Öffentlichkeit ziemlich verpönt ist. Würdet ihr als Tourist in solchen Ländern auf das öffentliche Naseputzen verzichten? Oder würdet ihr gar nicht einsehen, dass man sich da an die Mentalität anpasst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wahrscheinlich hätte ich es gemacht, weil ich das vorher noch nicht wusste und es einfach aus einer Gewohnheit heraus gemacht hätte bei laufender Nase. Wie handhabt man das dann dort, wenn einem die Nase läuft und man gerade außerhalb der eigenen 4 Wände ist? Generell bin ich schon bereit mich anzupassen, allerdings muss ich dann von den Umständen auch wissen. Ich finde es einfach höflich, wenn man sich etwas anpasst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:In manchen muslimischen Ländern ist es ja so, dass das Naseputzen in der Öffentlichkeit ziemlich verpönt ist.

In muslimischen Ländern auch? Davon habe ich noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass das öffentliche Naseputzen in Japan verpönt ist und in etwa so rüpelhaft wirkt wie bei uns öffentliches Rülpsen. Deswegen ziehen die meisten Japaner in der Öffentlichkeit bei Schnupfen ständig die Nase hoch und schniefen lautstark.

Klar denke ich, dass man sich daran anpassen sollte, auch wenn es vielleicht für einen selbst unangenehm ist, nicht schneuzen zu können. Aber zumindest wenn man schon weiß, dass ein bestimmtes Verhalten als unangemessen gilt, gehört es zu einer Reise einfach dazu, sich an solchen Gegebenheiten zu orientieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde aufs Naseputzen in der Öffentlichkeit verzichten, wenn das in dem Gastland als unhöflich gilt. Ich habe mich früher bei Fernreisen immer möglichst genau über die Sitten der jeweiligen Länder informiert, aber alles hat man natürlich nicht erfahren, besonders in den Zeiten, als es noch kein Internet gab. Das mit dem Naseputzen ist mir neu und ich wäre wahrscheinlich bei Schnupfen öfters ins Fettnäpfchen getreten. Ich war schon mehrere Male in den Ferien in der Türkei und weiß gar nicht mehr, ob ich mir dort jemals in der Öffentlichkeit die Nase geputzt habe. Wahrscheinlich eher nicht, weil ich dort nie erkältet war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wusste ich nun noch gar nicht, nur dass das Putzen der Nase am Tisch in China verpönt ist, das habe ich gewusst und darauf habe ich dann auch geachtet, dass ich das nicht mache. Das finde ich auch nicht so schwierig, aber allgemein in der Öffentlichkeit finde ich es schon nicht so leicht, darauf zu verzichten. Allerdings würde ich dann schon darauf achten, dass ich mich nicht mitten auf die Straße stelle, um mir die Nase zu putzen. Ich würde mich der Mentalität in solchen Fällen schon anpassen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^