Im Urlaub warmes Essen an Straßenständen kaufen?

vom 19.11.2015, 20:58 Uhr

Ich bin ja bald im Urlaub in Sri Lanka, wobei wir nur Frühstück im Hotel haben. Essen werden wir also hauptsächlich nicht im Hotel, sondern in der Umgebung. Neben zahlreichen Restaurants gibt es dort dann aber auch jede Menge Straßenstände, die ebenfalls warmes Essen anbieten, das aber für sehr wenig Geld.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es mich nicht trauen würde, ein "richtiges" Essen an solchen Straßenständen zu kaufen, auch wenn es gut aussehen sollte und günstig ist. Die Hygiene ist da jedoch sicherlich nicht so toll, zumal man sich da auch schnell etwas einfangen kann.

Ich denke, dass ich lieber Restaurants aufsuche und bei den Straßenmärkten dann nur Obst und Gemüse kaufen werde, welches ich dann schälen und essen kann. Kauft ihr auf Urlaubsreisen auch gerne warmes Essen an Straßenständen? Sollte man so etwas überhaupt machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe durchaus schon auf Reisen Essen an Straßenständen gekauft. Nun muss ich dazu sagen, dass ich bisher nur einmal außerhalb von Europa unterwegs und auch da nur in einer Weltstadt war, sodass ich eigentlich nie großartige Bedenken bezüglich der Hygiene oder der Essensqualität hatte.

Trotzdem denke ich, dass ich auch im Urlaub in exotischeren und weniger touristischen Gegenden solches "Street Food" durchaus gerne probieren würde. In vielen Ländern gehört dies ja regelrecht zur heimischen Kultur und wird in unzähligen Reiseführern und Reportagen als heißer Insidertip für sehr leckeres und gleichzeitig günstiges regionales Essen aufgeführt. Gerade bei warmem Essen hätte ich auch nicht besonders viel Angst, da der Prozess des Kochens, Backens und Frittierens einen Großteil potentieller Gefahren ausschaltet oder zumindest abmildert. Bei rohem Fleisch, Obst und Gemüse wäre ich aber in der Tat vorsichtig und würde diese wohl eher nicht konsumieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne Menschen, die es bereut haben, sich an solchen Straßenständen etwas gekauft zu haben. Diese Menschen hatten angeblich den ganzen Urlaub über nur Verdauungsprobleme und haben das Essen absolut nicht vertragen. Aber ich muss dazu sagen, dass diese Menschen eh sehr pingelig sind und dass sie noch nie etwas vertragen haben, was von ihrer normalen Ernährung abgewichen ist.

Dann kenne ich Menschen, die in diese Regionen gereist sind und die das Essen an den Straßenständen einfach toll fanden und die auch gemeint haben, dass sie etwas verpasst hätten, wenn sie es nicht gegessen hätten und die auch mit Durchfall oder Ähnlichem eher locker umgegangen sind. Sie hätten etwas verpasst.

Ich persönlich würde das Essen zumindest probieren und gar nicht nachfragen, was ich denn gerade da vertilge. Oft spielt ja auch der Kopf eine große Rolle und wenn es schmeckt, warum sollte man es nicht probieren. Jedoch habe ich einen recht empfindlichen Magen und ich denke schon, dass ich nicht alles super vertragen würde. Aber man lebt nur einmal, ich habe schon so manchen Urlaub trotz Verdauungsprobleme mit ausreichend Kohletabletten und Immodium und sogenanntem Anti-Kotz überstanden und genossen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war schon viel in Asien unterwegs und habe auch schon meine lieben Probleme mit dem Magen gehabt. Allerdings bekam ich diese genau so beim Essen in Restaurants wie auch beim Essen von Speisen, die am Straßenrand verkauft und zubereitet wurden.

Das Problem in nicht allen, aber den meisten asiatischen Ländern ist nämlich: Die Hygiene wird dort sehr klein geschrieben, eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter, Verkäufer oder Köche ist vor allem in Ländern wie Sri Lanka, Thailand, Vietnam, Indonesien, Kambodscha oder den Philippinen kaum vorhanden. Jedenfalls nicht außerhalb von Sterne-Restaurants.

Selbst in von Ausländern geführten Restaurants arbeiten einheimische Angestellte und die nehmen es mit der Hygiene leider oftmals nicht so genau. Das ist auch kein Vorurteil, sondern kann von jedem bestätigt werden, der sich über längere Zeit in solchen Ländern aufgehalten hat.

Insofern würde ich sagen: Wenn man Magenprobleme bekommt, bekommt man sie so oder so. Es macht im Grunde keinen Unterschied, ob man Speisen vom Straßenrand kauft oder im Restaurant zu sich nimmt. Deswegen würde ich jedenfalls nicht auf die oftmals verdammt leckeren Speisen von solchen Straßenhändlern verzichten. Das, was die mangelnde Hygiene nicht im Magen rumoren lässt, sorgt die für westliche Mägen ungewohnte Würze der Speisen.

Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden auf meinen Reisen in Asien getroffen, der nicht früher oder später mal Magenprobleme bekommen hat. Kann ja auch nicht anders sein, denn bei der einheimischen Bevölkerung ist das ja genau so häufig der Fall. Dass die Einheimischen häufig ebenfalls Magenprobleme wegen der schlechten Hygiene haben, bekommt man als Kurzzeittourist nur eben kaum mit.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vor dieser Frage habe ich auch gestanden, als ich in China Urlaub gemacht habe. Das Essen an diesen Straßenständen sah schon oft sehr lecker aus und der gute Duft hat schon manches Mal dazu geführt, dass ich fast schwach geworden wäre und mir dort etwas gekauft hätte. Aber ich habe es doch lieber gelassen und mich auf das Essen in Restaurants beschränkt, was ich auch nicht bereut hatte.

Auf meiner Reise hatte ich keine größeren Schwierigkeiten mit Magen- oder Darmproblemen. Andere Reisende aus meiner Gruppe hatten diese Schwierigkeiten aber schon, nachdem sie an so einem Straßenstand etwas gegessen haben. Ich denke also, dass schon etwas daran ist, dass man es lieber lassen sollte, an solchen Ständen etwas zu essen, auch wenn es noch so gut duftet und einen damit anlockt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge