Im Urlaub schon langfristige Freundschaften entstanden?
Ich war in den letzten beiden Wochen im Urlaub und habe dort eine wirklich sehr nette Familie aus Deutschland kennen gelernt. Sie haben eine Tochter die nur ein Jahr jünger als mein Sohn ist. Die Kinder haben sich auf Anhieb blendend verstanden und ich habe mich auch mit beiden Elternteilen wirklich sehr gut verstanden. Wir haben dann auch täglich gemeinsam etwas unternommen, und auch gemeinsam Ausflüge in die Umgebung gemacht.
Am Ende vom Urlaub haben wir dann auch Adressen und Kontaktdaten ausgetauscht und haben es sehr schade gefunden, dass sich unsere Wege nun eben wieder trennen. Da ich in Österreich wohne und die andere Familie eben in Deutschland, ist die Distanz doch sehr groß. Ein regelmäßiger persönlicher Kontakt wird also nicht wirklich möglich sein, zumindest halte ich das für unrealistisch.
Ich habe aber natürlich trotzdem vor, mit der Familie zumindest per Mail oder Telefon in Kontakt zu bleiben. Bisher habe ich zwar auch immer wieder nette Familien im Urlaub kennen gelernt, weil man eben gerade mit Kindern schnell in Kontakt mit anderen Kindern kommt. Aber so eng dass man dann Kontaktdaten ausgetauscht hätte, war es dann eigentlich nie. Es waren eben klassische Urlaubsbekanntschaften.
Sind bei euch im Urlaub schon einmal langfristige Freundschaften trotz großer Entfernung der Wohnorte entstanden? Bei meinen Eltern hat das durchaus einmal gut geklappt. Die haben vor rund 30 Jahren im Urlaub eine andere Familie ebenfalls aus Deutschland kennen gelernt und sie haben noch immer zumindest gelegentlich telefonischen Kontakt. Sie haben damals teilweise die Urlaube so abgestimmt, dass man eben wieder gemeinsam Urlaub hat, so haben sie sich dann auch ein paar Jahre hintereinander im Urlaub immer wieder getroffen. Aber generell halte ich das eher für eine Seltenheit, dass sich unter diesen Bedingungen eine langfristige Freundschaft hält. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Als Freundschaft würde ich es nun nicht bezeichnen, aber gute Bekanntschaften sind bei mir schon mal im Urlaub entstanden, die auch teilweise schon mehrere Jahre andauern. Bei Kreuzfahrten ist es bei einigen Reedereien ja so, dass man abends seine Tischzeit hat und dass man an diesem Tisch mit Menschen zusammen sitzt, die man vor der Reise in der Regel nicht kannte. Da kann es natürlich sein, dass man sich nicht versteht, aber genauso gut kann es sein, dass man ganz toll miteinander auskommt.
Dabei ist es mir nun zweimal passiert, dass ich Menschen getroffen habe, die genau meine Wellenlänge hatten und mit denen auch die Gesprächsthemen nie ausgingen. Dann haben wir die Adressen ausgetauscht und per E-Mail und Telefon kommunizieren wir noch miteinander. Zu einem gegenseitigen Besuch ist es noch nicht gekommen, aber für das nächste Jahr ist einer geplant, auf den ich mich schon sehr freue.